Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Unterdes im vierten Jahr und damit traditionell findet am Sonntag, dem 13. September 2009, in Dischingen bei der Härtsfeld-Museumsbahn der "Tag des offenen Denkmals" statt.

Das Denkmal ist ist diesem Fall das Denkmal-geschützte Empfangsgebäude. Das kann zwar Gäste, jedoch noch keine Bahnreisenden empfangen, da die Strecke von Neresheim noch nicht bis zu diesem geplanten Endpunkt verlängert werden konnte.

Bild

Interessierte können sich an folgenden Stellen schlau machen, was sie dort in etwa erwartet: Ohne rege und tatkräftige Unterstützung durch Mitglieder des Buntbahn-Forums, der IG Spur II und andere Interessierte geht das nicht. Die ist auch dringend nötig, da der Aufbau der großen IIm- und Regelspuranlage schon am Freitag beginnen muss und der Abbau Sonntag Abend ruckzuck klappen muss.

Wie jedes Jahr suchen wir verlässliche und tatkräftige Helfer, die möglichst schon am Freitag Nachmittag beim Aufbau und am Sonntag beim Abbau helfen können. Gewöhnlich gut informierte Kreise haben das Gerücht durchsickern lassen, dass wir dieses Jahr auf die Teilnahme des bewährten Schiffszimmermanns Bernd Schröter hoffen dürfen - nichts lieber als das, denn die "Teerjacke" managt auch noch die größten statischen Kümmernisse im Nu.

Speziell das Hochleistungs-Viadukt von fido und Max bietet immer ein paar Herausforderungen. Letztes Jahr zeigte sich jedoch die Routine: Ratzfatz stand es auf eigenen Beinen, und sogar im richtigen Winkel.

Bild

Wer Kummer mit den Ohren hat, sollte lieber Ohrstöpsel mitbringen. Es steht zu befürchten, dass fido das ansonsten friedliche Tal mit seiner V29 erbeben lässt, die selbst Bose das Fürchten lehrt.

Bild

Gastfahrer sind herzlich willkommen, es gelten jedoch wohl noch die letztjährig postulierten Regeln.
  • Meterspur-Fahrzeuge müssen eine Lenz-Mittelkupplung und gefederte Puffer haben.
  • Die Modelle müssen Selbstbau, Kleinserie oder zumindest deutlich gesupert sein.
  • Triebfahrzeuge müssen ferngesteuert oder digital mit DCC laufen.
Regelspur-Modelle und andere Ausstellungsobjekte (bevorzugt Selbstbau) sind natürlich sehr gerne gesehen.

Wir suchen auch Eisenbahner, die am Sonntag fahren und rangieren - Fahrzeuge sind reichlich vorhanden. Beim Fahrbetrieb sind die Regeln des nahezu Signal-losen Betriebsdienstes (Trapeztafel, Pfeifsignale) einzuhalten. Am Zugschluss muss stets die Schlussscheibe hängen.

Da der Chronist im Gegensatz zu seiner Tocher nicht für den Plandienst gebraucht wird, freut er sich auch über simple Fachsimpeleien ;-) . Kurzum, es ist eine gute Gelegenheit für "Südländer", Buntbahner persönlich zu treffen und eine liebenswerte Museumsbahn mit Echtdampfbetrieb zu besuchen!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
blechschiene
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:56

Beitrag von blechschiene »

hallo Thomas,

die Härtsfeldbahn kenn ich aus meinen Kindertagen noch. Sowohl den Triebwagen im Regelverkehr als auch das Klettergerüst auf dem Spielplatz in Heidenheim.

Aber leider ist der 13.9. bereits ausgebucht.

Grüße Stefan
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Schwupps, da hole ich das Thema 'mal nach oben. Sonst kommt am Ende niemand, mit dem ich mich 'mal unterhalten kann. Meine Tochter ist meist wegen Aufbau oder Betrieb nicht ansprechbar ;-) .

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von Max Hensel »

Ja Thomas,
so ist der Nachwuchs. Die einen hängen den ganzen Tag vor dem PC, die anderen vor der Digitalsteuerung :wink:
Bloß ansprechen kann man sie alle nicht, davon können meine Eltern nur ein Lied singen :versteck:

Viele Grüße, Max :unknown:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Härtsfeldfänz,

zunächst vielen Dank Dir, Langer, dass Du die Einstellungen im BBF vorgenommen hast - wäre meine Aufgabe gewesen, aber bei mir ist es derzeit etwas turbulent.

Ich freue mich ebenso auf viele Buntbahner, die wir dort treffen möchten! Es lohnt sich bestimmt. Und schon mal vorab vielen Dank für jede helfende Hand - davon gibts nie zuviel!

Liebe Mitstreiter, Euch Allen schon mal herzlichen Dank für Euren tatkräftigen Einsatz bereits im Vorfeld!

Bis bald in Dischingen Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
tischi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 17:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von tischi »

Hallo Härtsfeld-Schättere Begeisterte,
auch ein Nordländer kommt am Samstag. Ich freue mich auf die Härtsfeldbahn, den Bahnhof Dischingen mit der "kleinen" Bahn und auf gute Gespräche mit euch Experten.
Bis Samstag!
Axel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Axel!

Aus Oldenburg...? Das ist nicht von Pappe und eine bewundernswert lange Anreise (Rekord-verdächtig!). Das Empfangsgebäude in Dischingen wird Dich nicht enttäuschen - es hat noch jeden in seinen Bann geschlagen, der es gesehen hat. Und so etwas...

Bild

...hat ja auch seinen Reiz ;-) .

Bis bald,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Die Wettervorhersagen für Dischingen sind verdächtig gut. Da kann etwas nicht stimmen... Sonne am Sonntag...? Temperaturen bis 21° Celsius...? Das glaube ich erst, wenn ich's erlebt habe. Vergangenes Jahr haben wir gefroren wie die Schneider und wären ohne den wärmenden Kaffee von Margret und Thomas (nicht nur innerlich!) elendiglich am Zimo-Funkregler oder Kamera-Auslöser festgefroren :-) .

Ich habe die schlimmsten Befürchtungen! Die letzten Jahre war die Vorhersage schlecht und es ging dann doch. Aber wenn sie schon gut ist... ;-)

Bedenkliche Grüße von einem, der das Härtsfeld im September nicht bei Wärme kennt -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

fido war so klug und nett, dieses Jahr vor dem eigentlichen Event die Galerie für Dischingen 2009 anzulegen. Früher heimkehrende Besucher können dann da schon erste Eindrücke ablegen. Bitte seid so nett und benutzt für Eure Fotos vom Event nur diese Galerie!

Die Wettervorhersage hat sich unterdes etwas relativiert, zumindest am Samstag soll es eine Chance auf Regen geben. Da bin ich ja beruhigt - ich war schon schwer in Sorge wegen der untypischen Prognose :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Titel: Härtsfeldbahn pur (So., 13. 9.) in Dischingen

Beitrag von furkabahn »

Hallo ihr Härtsfelder!

Ich werde am Sonntag bei euch vorbeikommen und eine "härtsfeldkompatible" Überraschung einstecken.


Gruss Joachim
Antworten