Glück Auf,
Ich baue ja nicht nur am Projekt Klosterstollen im Modell sondern beschäftige mich auch sehr intensiv mit dem Original.
So haben wir bei uns im Klostestollen in 35 Tagen 1300 m neues Gleis vom Typ S14 eingebaut.
Ein detaillierter Bericht ist auf der Homepage des Klosterstollen ab sofort für jedermann sichtbar.
1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen
Moderator: baumschulbahner
- Helmut Schmidt
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1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen
Helmut Schmidt
Re: 1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen
Hallo Helmut,
interessanter Bericht und ein ordentliches Stück Arbeit, das Ihr dort gestemmt habt.
Kannst Du erläutern, warum die neuen Gleise auf die alten montiert wurden?
Ich kann mir zwei Gründe vorstellen:
1. Die Originalgleise sollten erhalten bleiben.
2. Die Montage geht einfacher.
Gibt es für dieses Verfahren schon andernorts Beispiele?
Viele Grüße und Glück-auf
PeLa
interessanter Bericht und ein ordentliches Stück Arbeit, das Ihr dort gestemmt habt.
Kannst Du erläutern, warum die neuen Gleise auf die alten montiert wurden?
Ich kann mir zwei Gründe vorstellen:
1. Die Originalgleise sollten erhalten bleiben.
2. Die Montage geht einfacher.
Gibt es für dieses Verfahren schon andernorts Beispiele?
Viele Grüße und Glück-auf
PeLa
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Re: 1300 m neues Gleis im Besucherbergwerk Klosterstollen
Glück Auf PeLa,PeLa hat geschrieben:Hallo Helmut,
interessanter Bericht und ein ordentliches Stück Arbeit, das Ihr dort gestemmt habt.
Kannst Du erläutern, warum die neuen Gleise auf die alten montiert wurden?
Ich kann mir zwei Gründe vorstellen:
1. Die Originalgleise sollten erhalten bleiben.
2. Die Montage geht einfacher.
Gibt es für dieses Verfahren schon andernorts Beispiele?
Viele Grüße und Glück-auf
PeLa
mir sind keine Beispiele bekannt, wo dieses schon bewusst so geschehen ist.
Beispiel wo man eine neue schmalere Spur in eine weitere Spurweite gelegt hat sind mir allerdings schon bekannt.
Wir haben im Stollen nur ein vorgegebenes maximales Lichtraumprofil was bei Überschreitung umfangreiche Arbeiten am Fels verursacht hätte.
Wenn wir das alte Gleis geraubt hätten währe der Zeitaufwand auf etwa geschätzte 2 Jahre gekommen.
Jetzt hatten wir nicht mal 2 Monate in der Besucherschwachen Zeit zu Beginn des Jahres. Gebrauchtes Gleis, was wir ohne Probleme hätten einsetzen können war auch nicht zu bekommen. So war die Verwendung von speziell für uns gefertigtem neuen Gleis unter Berücksichtigung aller Umstände die günstigste Möglichkeit.
Helmut Schmidt