Hallo zusammen,
um es kurz zu machen.... Der Zeitplan wurde eingehalten! Heute Mittag um 12:30 lag die neue Bogenbrücke auf ihren Widerlagern.
Leider war entweder das Wetter so schlecht, dass es sich nicht lohnte zu fotografieren oder ich musste arbeiten. So kam die Sonne in den vergangenen Tagen immer erst dann zu Vorschein, wenn auf dem Weg zur Arbeit war.

Deshalb kann ich leider nicht mit Bildern vom Abheben der alten Brücke dienen.... Auch habe ich nur die letzten 20 Minuten der Hub- und Verschiebearbeiten der neuen Bogenbrücke miterleben dürfen.
Für den Modellbahner dürfte das Zusammentreffen diverser Epochen deutscher Eisenbahnen an der neuen Weserbrücke interessant sein. Die neue, und bereits vollgeschmierte Brücke, liegt auf den alten Brückenköpfen und Pfeilern aus dem Jahre 1908 auf. Der Bahndamm wird mit Schwellen vor dem Abrutschen gesichert. Diese stützen sich auf Pfosten aus alten Schienenprofilen. Unmittelbar am nördlichen Brückenkopf steht auf diesen Schienenprofilen: Union Königsberg 1881

Während das Gleis auf Doppelschwellen nach DRG Norm liegt. ... Kleinbahn eben!
Nun aber ein paar Bilder vom heutigen Tag.
einschieben der neuen Brücke (Schienenbus)
einschieben der neuen Brücke1 (Schienenbus)
Neue Weserbrücke Hoya 171008 (Schienenbus)
noch hängt sie am Haken... (Schienenbus)
Die alte kastenförmige Vorflutbrücke liegt derzeit am nördlichen Weserufer. Einige Schnitte deuten bereits ihr baldiges Ende an. Sehr gut kann man nun die Details und auch ihren Verschleiß erkennen. Die alte Bogenbrücke liegt derzeit noch auf einem Ponton am südlichen Weserufer. Auch sie soll auf das nördliche Ufer verlegt werden. Dort werden dann beide Brückenteile Verschrottet. Beide Teile zusammen wiegen ca. 350 Tonnen.
alte Kastenbrücke auf Ponton (Schienenbus)
Reste der alten Vorflutbrücke (Schienenbus)
Schwimmbrücke mit Bierbude (Schienenbus)
Für die Anwohner war der Austausch der Brückenteile wohl eine Art Volksfest. Solange die Teile noch in Bewegung waren fand man keinen freien Platz mehr um sich das Spektakel anzusehen. Am südlichen Weserufer standen sogar Bierbuden!!!
Mitte November soll dann der planmäßige Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Ich werde die Baustelle weiterhin besuchen um hier noch ein paar Bilder hier einstellen zu können.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus