falls es ein paar Interessenten für US-Gartenbahn bzw.Trestle gibt hier mal ein erste Bilder zur Einstimmung.
Das ist mein noch nicht ganz fertiges Trestle, das Mittelteil stammt aus einem Bausatz , der Rest alles selber ausgedacht und ausgeführt.
K 27 aufTrestle (Olaf)
die ersten Probefahrten
im Trestle (Olaf)
Blick durch mein Eigenbau-Trestle
sowas will ich auch!! Das sieht schon suuuuupergut aus!! Mehr davon!!
Leider werde ich nur Platz für eine kleine Schlucht haben, aber auch dort soll die untere Ebene mit einer Brücke überquert werden. Mich interessiert der Anschluss des Trestles an die Brücke. Kannst Du bitte ein Querfoto der Brücke einstellen.
Diese Brücken gehören aber fast mit den US-Bahnen zusammen...
Ich bin auch am Bau einer Trestle, allerdings ist meine noch lange nicht so weit fortgeschritten. Dies ist natürlich eine willkommene Inspiration.
Bei mir wird es eine runde Brücke, wo die Lok nachher unter der Brücke selbst hindurchfährt. Ungefär mit einem Meter Radius (Ich will dann Flexgleis verwenden).
Ich hab allerdings nirgends Unterlagen über ein Trestle gefunden eine solche Höhendifferenz überwindet und dann auch noch das Gleis unter ihr selbst gleich wieder durchfährt.
@olaf: Was für Holz hast du verwendet, und womit hast du es behandelt?
Ich hab Eiche genommen und denke darüber nach, es mit Leinöl zu behandeln.
Hallo Olaf,
ein beeindruckendes Brückenwerk!
Vielen Dank besonders auch für das zweite Foto - solche interessanten spannenden Brücken-Ein- bzw. -Durchblicke bekommt man nicht jeden Tag zu sehen!
Servus, Thomas
ich bin ein neuer aufstrebender Waldeisenbahner und der Bau einer Trestle reizt mich unermesslich. Kannst Du mir einige Tips zum Bau einer solchen geben?
Z.B. kaufst DU die Leisten oder stelltst Du diese selber her und dann aus welchem Holz etc. etc.
Wäre Nett wenn ich von dir hören würde.
Hi,
sagt mal, wie war denn die Haltbarkeit solcher Teile? Waren das nicht nur Provisorien nach dem Motto:
Zuglok kuppelt ab und fährt mitten drauf
Warten bis Bauwerk nicht mehr schwingt
andere Lok schiebt Zug zur Lok
ankuppeln und mit Schneckentempo rüber zur anderen Seite
Oder gabs die länger?
Gruß,
Arne