Kartonmodellbau ist in diesem Forum sehr angesagt, zumal wir einen echten Könner in unseren Reihen haben - den "Regalbahner" Christoph. Seine 99 3352 ist ein wahres Meisterwerk.
Wegen des Hinweises von Helmut Schmidt im 99 021-Thread bin ich mit dem Autor des Karton-Baubogens dieser Lok, Jan Kołodziej, in Kontakt gekommen. Er hat mir heute eine Reihe von Links zu Modellen aus seiner Feder und/oder Hand geschickt, die Kartonbaufreunde entzücken dürfte. Überhaupt finden sich in dem polnischen Forum die tollsten Sachen.
Die Textbeiträge sind auf polnisch, wovon ich praktisch keinen Schimmer habe. Ein paar wesentliche Worte verstehe ich unterdes (tak = ja, nie = nein, warsztat = Werkstatt), aber leider noch nicht viel. So ähnlich geht es Janek mit Deutsch und Englisch auch . Ich wünschte, ich verstünde so viel polnisch, wie er Deutsch schreiben kann! Heute kam von ihm auch dies:
Jan Kołodziej hat geschrieben:Herzliche grusse fur dich, und deine freunde aus forum Buntbahn.
Hallo Thomas,
erstmal ist man schlichtweg sprachlos ob der fantastischen Modelle und kann´s kaum glauben, dass das alles doch "nur von Pappe" sein soll. - Regalbahner Christoph hatte auch bereits mal vor einiger Zeit einen ähnlichen Link zu Modellen dieser polnischen Kartonmodellbau-Masterclass eingestellt (hier im BBF? - oder woanders).
Eine Frage hab ich doch zu den Modellen: sind die auch angetrieben, oder sind es größtenteils Vitrinenmodelle? (das kann ich dem Text leider auch nicht entnehmen...)
Servus aus München, Thomas
kastenlokker hat geschrieben:Eine Frage hab ich doch zu den Modellen: sind die auch angetrieben, oder sind es größtenteils Vitrinenmodelle? (das kann ich dem Text leider auch nicht entnehmen...)
Servus aus München, Thomas
Glück Auf Thomas,
ich habe bei den puristen unter den Kartonmodellbauern noch keine angetriebenen Fahrzeuge gesehen.
Die Ausnahme sind Eisenbahnmodellbauer die ihr Fahrzeug aus Karton bauen.
Jan Kołodziej hat erneut zugeschlagen. Sein neuestes Werk ist eine Henschel Riesa. Polnisch kann ich immer noch nicht. Die Lok sieht aber auch sprachlos prima aus. Die selbst gewickelten Federn der Sicherheitsventile sind zum Beispiel auch international rattenscharf .