Tatra-Strassenbahn KT4D - neues vom Basteltisch

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner

Tatra-Strassenbahn KT4D - neues vom Basteltisch

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Liebe Gemeinde,

es ist mir peinlich :oops: , das mein letztes angefangenes Projekt seit Februar etwas eingestaubt ist (für Neulinge: die Braunkohlelok EL-3 :D - wird fortgesetzt) - ABER: hier möchte ich Euch den Schuldigen vorstellen: den Triebwagen 17 der Schöneiche-Rüdersdorfer-Strassenbahn (SRS) - ex Tw17 Cottbus. Für nicht Ortskundige: die SRS verbindet den S-Bahnhof Berlin-Friedrichshagen mit Schöneiche und Rüdersdorf auf 1000mm Spurweite und ist eine selbständige Strassenbahn (Eigentümer Veolia Verkehr und die Gemeinden) ohne Verbindung zum Berliner Gleisnetz (geht auch nicht wegen andere Spurweite) und hat im VBB-Verkehrsverbund die Liniennummer 88.

Es handelt sich um einen Bausatz von Jens Huschina aus Berlin, der hier: http://bimmelkutscher.de/index.php?opti ... Itemid=143 vorgestellt wird (und wo man auch alles über den Bezug erfährt, was aber hier nicht her gehört, sonst hätte ich auf dem Marktplatz gepostet :twisted: ). Außerdem kann man dort auch eine ausführliche Bauanleitung studieren, so dass ich Euch nicht mit Detailaufnahmen von Arbeitsschritten und meinen Fehlern :ertrink: langweilen möchte, sondern das Ergebnis von 3 Monaten mal mehr und mal weniger konzentrierter Arbeit vorstellen möchte.

Mitte Mai waren die meisten der über 600 :!: Einzelteile an ihren Platz, so das die beiden Wagenkästen, die Drehgestelle (ursprünglich von USA-Trains) und die Dächer auf ihr Zusammenkommen warteten:
kt4d-komponenten (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Das Ergebnis sah dann so aus:
kt4d-seite3 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

und von vorn:
kt4d-front (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Es fehlte unter anderen noch der Fahrer :idea: . Als der drin war (und natürlich der Decoder) ging es bei schönsten Wetter nach draußen auf die Strecke der Herzfelder Strassenbahn.

Der Fotograf war so aufgeregt, das er zuerst nur das Heck erwischte:
kt4d-heck (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Aber vor dem Gebäude der Hauptverwaltung mußte pausiert werden, so das hier Gelegenheit zum Foto war.
kt4d-seite (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Und auch die andere Seite wurde beim Überfahren der "Säge"-Gleisverbindung zum Depot abgelichtet.
kt4d-seite2 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Mittlerweile hat die SRS das Vorbild dieses Modells verschrottet, nur die beiden (äußerlich auf Grund einer Modernisierung in Mittenwalde veränderten) KT4D 21 und 22 sind noch im Einsatz. Wer mehr wissen will: www.tram88.de

Der Bausatz ist anspruchsvoll und hat meinen "Modellbau-Horizont" sehr erweitert und ich bin ziemlich happy, das bei den bisherigen Einsätzen nichts abgefallen ist :D :D . Ein paar Restarbeiten fehlen noch, unter anderen habe ich - da ich im Umgang mit Dioden und Co. ziemlich unbeholfen bin - die Beleuchtung weggelassen (es ist eh Sommer :twisted: ) mache ich später, versprochen!

Schönen Abend wünscht
Bert
Zuletzt geändert von Herzfelder Strassenbahn am Mi 4. Jun 2008, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
timme
Buntbahner
Buntbahner

Re: Tatra-Strassenbahn KT4D - neues vom Basteltisch

Beitrag von timme »

Hallo,

das ist ja mal interessant, daß es in Berlin eine 1000mm Starba gibt. Davon habe ich wirklich noch nie etwas gehört.

Wann kam denn die Tatra aus Cottbus nach Berlin? Die meisten Bahnen, die nach dr Wende nicht moderniesiert und später durch ein Niederflurmittelteil ergänzt wurden, gingen doch nach Osteuropa.

Grüße, Tim

PS: Wirklich ein sehr schönes Modell, das Du gebaut hast!
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Timme,

danke für Deinen Beitrag, ich wollte gerade abschalten aber schnell noch die gewünschten Infos zum Vorbild:

Vor der vorletzten Jahrhundertwende (oh, hole ich jetzt zu weit aus :roll: :?: ) war das was heute Berlin ist 4 selbstständige Städte und dutzende Gemeinden, darunter das größte "Dorf" des Kaiserreiches Neukölln-Rixdorf, der heutige Stadtbezirk Neukölln. Und so entstanden auch etliche größere und kleinere Straßenbahnbetriebe unabhängig von einander. Davon hatten die (später umgespurte) Straßenbahn Lichterfelde (später Teltower Kreisbahn) und die 1910 als Benzolbahn Friedrichshagen - Schöneiche eröffnete und 1914 elektrifizierte heutige SRS 1000mm Spurweite. Nur weil letztere nach der Gründung von Groß-Berlin 1920 größtenteils außerhalb der Stadtgrenze verlief blieb sie bis heute ein selbstständiger Betrieb mit abweichender Spurweite.

Mehr Infos www.tram88.de und ich hatte mal Fotos von einen Vereinsausflug ins Depot der SRS gepostet, findest Du hier:
modellbau/viewtopic.php?t=6522

Zu den Tatras: insgesamt kamen Anfang der 90iger die Tw 17-22, 24 und 25 aus Cottbus (wo Überhang war) nach Schöneiche von denen noch 21 und 22 im Einsatz stehen, 18 und 24 oxidieren auf dem Betriebshof noch vor sich hin.

Gruß
Bert
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Bert,
ein wunderschönes Modell!! :gut: :lupe: :biggthumpup:
Meinen Glückwunsch! :smt041 :smt038 :smt041 :smt038 :musik:

Sicherlich kann man es irgendwann auch mal bei Hannover, beim Treffen der 2m Straßenbahnfreunde, bewundern. :grosseaugen:

Wilhelm :yau:
Antworten