Plettenberg-Kastenlok: hier Farbgebung innen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

dry

Plettenberg-Kastenlok: hier Farbgebung innen

Beitrag von dry »

Hallo Schmalspurfreunde,

in eurer Gallerie habe ich die herrlichen Bilder der Plettenberg-Kastenlok von fido und Karl-Heinz gefunden.
Fuer einen Bau in 1:45 unter Zuhilfenahme eines Bausatzes interessiere ich mich fuer die Farbgebung innen. Da sind die geblitzen Bilder nicht ganz so hilfreich - fuer die Details am Kessel freilich schon.
Ist die ein helles Grau?
- und wenn ja wie weit geht es hinunter?
- oder ist unterhalb der Fensterleiste es innen wieder schwarz?
Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder schnellen Zugang zum DEV (von Oberfranken leider etwas weit)
Ganz genaue RAL-Farbnummern erwarte ich jetzt nicht ;-)

gruss dry
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Re: Plettenberg-Kastenlok: hier Farbgebung innen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo,
ich denke mal das ich spätestens am ersten Mai wieder in Bru-Vi am Bahnhof. Die Plettenberg soll ja 01.05 bei der Saisoneröffnung mit dabei sein. Ich werde sie einfach mal genauer ablichten und das Innere nach außen kehren.... :lupe:

Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kastenlokker »

Hallo dry,
wärst du so nett und würdest einen direkten Link zu den Galerie-Fotos von den beiden Modellen der Plettenberg (von fido und Karl-Heinz schreibst du) hier einstellen? Habe die Bilder noch nicht entdeckt, wäre aber (auch) sehr interessiert! Danke!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Rufe zunächst die Foto-Galerie aus dem Menü oben auf und gib' bei der Suche "Plettenberg" ein. Das bringt schon 'mal vier Seiten Bilder von schönen Teilen ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die Nachhilfe - hätt ich ja selber draufkommen können...
Ausgezeichnete Fotos!
Die Plettenberg ist mir schon deshalb wichtig, weil ich in der Nähe der PKB aufgewachsen bin, damals aber nichts davon wusste (da gab es sie auch schon nicht mehr). Immerhin ist mit der DEV-Plettenberg noch eine von ursprünglich 9 (?) solcher (bzw. ähnlicher) schöner Henschel-Kastenloks der PKB erhalten geblieben!
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 3. Mai 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
dry

Beitrag von dry »

Hallo Kastenlokker, Thomas, Stefan,
hallo Schmalspurfreunde

@Thomas: Danke fuer das nette Angebot - bin schon riesig gespannt.
Meinte natuerlich Stefan . . ..

@Thomas,Kastenlokker: genau so hab ich das auch gemacht - Suchbegriff dort eingegeben und das tolle Ergebniss "eingesogen".
Gleiche Vorgehensweise nochmal - "leider" gibt es einen user "Rollwagen" . . .

Nix fuer ungut . . .

War eigentlich auf der Suche nach Bildern eines Hohenlimburger oder Plettenberger Rollwagen.

gruss dry
Zuletzt geändert von dry am Do 1. Mai 2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Hallo dry,
zwengs (=bajuwarisch für "betr.") Plettenberger Rollwagen:
Bin gerade für ein paar Tage in meiner alten Heimat (Sauerland) und fahre gleich nach Plettenberg-Hüinghausen, dort ist heute Fahrtag auf der Märkischen Museums-Eisenbahn (Sauerländer Kleinbahn). Werde mich dort mal nach alten Fotos umschauen und fragen. Vielleicht kann man da auch das ein oder andere ausgestellte Foto abfotografieren (keine Ahnung, bin gleich zum ersten Mal dort), werd´s mal versuchen. - Ansonsten findest du auch einige in dem Buch über die Plettenberger Kleinbahn (Verlag Kenning) (habe ich daheim).
Schöne Grüße aus dem Sauerland.
dry

Beitrag von dry »

Hallo Thomas
kastenlokker hat geschrieben:Werde mich dort mal nach alten Fotos umschauen und fragen. Vielleicht kann man da auch das ein oder andere ausgestellte Foto abfotografieren (keine Ahnung, bin gleich zum ersten Mal dort), .
Das ist ja suuuper nett - waere aber nicht noetig. "Das Thema ist durch" - wie man so schoen sagt. Aber im positiven Sinne. Der Rollwagen konstruiert und kleine Nacharbeiten werden die Tage fertig.
Nachzuschauen auf nachfolgendem PDF:
http://www.ks-modelleisenbahnen.de/Roll ... bremst.pdf
Draufklicken - Drehen - Baugruppen ausblenden - je nach Gusto.
Nachzulesen unter:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... rt,80.html
Ansonsten findest du auch einige in dem Buch über die Plettenberger Kleinbahn (Verlag Kenning) (habe ich daheim).
Schöne Grüße aus dem Sauerland.
Genau diesen habe ich zum Vorbild genommen - Herr Groote hat mich da prime unterstuetzt.

gruss dry
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Hallo dry,
ja, genau so sehen die Rollwagen aus wie das gebaute Modell in deinem zweiten Link.
Im Bahnhof Hüinghausen sind auf einem Abstellgleis zwei Exemplare zu besichtigen, auf einem steht ein großer Regelspur-G-Wagen, der andere ist teilweise zersägt und nicht fahrtüchtig. Diese beiden stammen von der Hohenlimburger Kleinbahn, sind aber baugleich mit denen der PKB.
Ich habe auch Fotos gemacht, kann sie aber erst nächste Woche von daheim aus hier einstellen.
Es war ein sehr schöner Nachmittag heute auf der sehenswerten kleinen Märkischen Museums-Eisenbahn bei Plettenberg im Sauerland.
http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/
Die schöne Henschel-Lok "Bieberlies" ist zwar keine Kastenlok und stammt nicht von der PKB, aber immerhin auch eine Henschel (wie die alten Kastenloks) und nicht von allzu weit her (aus dem Biebertal bei Gießen), und sie passt mit den ausgezeichnet und liebevoll restaurierten Wagen hervorragend in die schöne Landschaft.
Mit etwas Phantasie kann man sich den früheren PKB-Betrieb in Sichtweite etwas weiter talabwärts mit dem Zustellverkehr zu den vielen metallverarbeitenden mittelständischen Betrieben im engen Elsetal (und im benachbarten Oestertal) noch sehr lebhaft vorstellen.
Für die Bajuwaren unter den Lesern sei noch erwähnt,
daß hier ein schöner Personenwagen der Walhallabahn erhalten ist. Er wurde in 8jähriger Handarbeit von einem bereits verstorbenen Vereinsmitglied der MME liebevoll wiederhergestellt.
Wie gesagt, Fotos folgen.
Mit Grüßen aus dem Sauerland, Thomas
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Stephan-Schienenbus,
warst du am 1. Mai zur Saisoneröffnung zu Besuch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen und hast die "Plettenberg" im Einsatz fotografiert? Du wohnst ja direkt vor Ort...
Ich bin (auch) schon ganz gespannt auf deine Bilder...
Grüße aus dem Sauerland, Thomas
Antworten