Fahrzeugalterung

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

Hallo zusammen,

nach diversen Alterungsversuchen mit Pinsel und Airbrush hab´ich mir jetzt die ASOA-Puderfarben zugelegt. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen Farben bzw. gibt´s ne´website auf der nützliche Tipps und Beispiele zu finden sind? Wichtig wäre mir vor allem die Frage, mit welchem Lack sollte ich das Ganze versiegeln und besteht die Gefahr, das mir die Puderfarbe dabei verläuft?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus

Gruß Christian
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von fido »

Hallo Christian,

lese mal folgende Beiträge:

phpBB2/viewtopic.php?p=205534&highlight=asoa#205534
phpBB2/viewtopic.php?p=16716&highlight=asoa#16716
phpBB2/viewtopic.php?p=13180&highlight=asoa#13180

Ich würde nur Holz, in das Pigmente eingerieben wurden, mit Mattlack versiegeln. Nicht aber Kunstoff und Metall, da man die Rostpigmente danach kaum noch sieht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Otter1 »

Hi Christian,

interessant wäre zunächst mal etwas von Deinen bisherigen Gestaltungsversuchen zu sehen. Dann könnte man Dir eventuell qualifizierte Tipps geben.

Im Prinzip ist ja im BBF schon alles zum Thema zwischen den über 30 000 Beiträgen zu finden. Die Suchmaschine vom BBF ist Gold wert. Vielleicht mal Begriffe wie Asoa, Gestaltung, Lacke, Alterung etc. eingeben. Ein Rundgang durch die Fotogalerie mit den vielen tausend Fotos ist auch immer wieder sehr anregend.

Als Laie würde ich mich allerdings fragen, wieso Asoa-Pigmente fixiert werden müssen. Die halten auf matten Untergünden doch sowieso schon wie Sau. Spätestens mit etwas Luftfeuchtigkeit beissen sie sich dann endgültig im Untergrund fest.

Herr Holl von Asoa verwendet übrigens bei seinen Vorführungen gerne AERO DECOR 770 Mattspray (Union-Chemie/Berlin) , als Untergrund.

Grüße

Otter 1
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

Danke Fido,

für die schnelle und recht informative Antwort. Aber wenn ich die Angelegenheit nicht fixiren kann, dann ist das Ganze nur von kurzer Dauer (die Wagen bekommen schon mal Wasser ab). Die Idee mit den Pulverfarben war eigentlich Die, das man nach herzenslust experimentieren kann ohne sich das ganze Rollmaterial zu versauen und bei einem geglückten Versuch die ganze Sache dann erst fixiert. Bei den gezeigten Beispielen ist das leider nicht der Fall, da die Farbpigmente in den Lack gemischt werden oder zumindest auf den noch feuchten Lack gegeben werden. Aus diesem Grund würde mich schon interresieren, welche negativen Effekte ich zu erwarten habe, wenn ich, die auf Kunstoff aufgebrachte Pulverfarbe nachträglich fixiere.

Gruß Christian
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

Hallo Otter 1,
von den Experimenten in Spur-2m hab´ich leider keine Fotos, auch waren die Ergebnisse nicht so überzeugend als das ich sie fotografieren wollte. Als Beispiel hab´ ich hier nur ein Foto von meinen Experiementen in Spur-N. Benutzt hab´ ich dafür ´nen Airbrush und Acrylfarbe. Wenn ich den nächsten Versuch unternommen habe, werd´ ich aber mal ein Foto machen, bevor ich die Sauerei wieder entferne.
Dateianhänge
alterung.jpg
Zuletzt geändert von dream-pilot am Di 19. Jul 2005, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Aus diesem Grund würde mich schon interresieren, welche negativen Effekte ich zu erwarten habe, wenn ich, die auf Kunstoff aufgebrachte Pulverfarbe nachträglich fixiere.
Die Pulverfarbe wird wesentlich dunkler und meist fängt es an zu glänzen
Das kann man doch innerhalb von 3 Minuten selber ausprobieren. Oder im BBF nachlesen.

Hier ein Beispiel einer "gepulverten" Lok im Regen. Wenn man die anfasst kriegt man zwar dreckige Finger, aber die Pigmente werden bei entsprechendem Untergrund nicht abgewaschen. Möglicherweise liegt es an einem gewissen Fettanteil in den Pigmenten.


20,3 Porter im Regen (Otter1)
Bild

Die Farbe, etwa 12-15 Schichten, hält schon seit über 10 Jahren ohne
Fixierung.

Grüße

Otter 1
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

Also gut,

dank der Ermutigungen von Otter 1, werd´ ich mich jetzt mal dran machen und einen Wagen altern ohne zu versiegeln. Sollte es später Abgriffspuren geben, kann ich die ganze Sache ja immer noch entfernen. Ich werde aber auf jeden Fall Fotos machen, auch auf die Gefahr hin, das ich mich blamiere. :oops:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Otter1 »

Moin,

immer druff mit der Farbe und den Pigmenten. So richtig verkehrt machen kann man das überhaupt nicht. Vorbild ankucken und möglichst ähnlich nachmachen.

Hermann gestaltet (Otter1)
Bild

Und da an den Modellen ja nicht rumgegrabbelt wird, sondern die über die Schienen rollen sollen, gibt es auch keine Abriffsspuren.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3962
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Stoffel »

(verschoben nach Modellbautechniken. Da passt´s noch besser. :wink: )

Stoffel
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christian

Ich pinsele immer drauflos und wasch auch mal wieder was ab .
Alles wird mit allem gemischt und verdünnt :roll:
Das Ergebnis schaut auf Nahaufnahmen oft übertrieben aus .
Aus einer "vernünftigen" Entfernung , so ab einem halben Meter kommt
das aber meistens ganz gut . Also keine Angst und ran an den Pinsel :wink:
fotos/data/6576/567900-483_07.JPG
fotos/data/6445/567sch11.JPG
fotos/data/6660/567Holzwagen_08.JPG

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten