Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Moderator: fido
Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo Miteinander
Da ich ja vorhabe den ganzen Wagenpark der FO über die gesammte Existenz der FO nach zu bauen bin ich natürlich auch an sehr detailgetreuen Drehgestellen interessiert. Mich würde interessieren ob Fido's (Seite 2) und Ottmar's (Seite 4) Drehgestelle im Thread: phpBB2/viewtopic.php?t=1511&postdays=0& ... c&start=20
wirklich gefedert sind oder ob das "nur" eine Imitation ist. (Ist leider durch die Frontalsicht und den schlechten Fotos nicht zu erkennen). Ausserdem würde ich gerne erfahren woher Fido die Radsätze her hat und ob sich die Braunschwarz wir das Original färben lassen.
Ich hoffe ich beleidige jetzt niemand mit diesen Fragen. Aber man muss bedenken: (Ich habe noch nie mit Messing oder Polysterol etwas gebaut). Ich kenne micht mit Drehgestellen nicht wirklich gut aus.
Liebe Grüsse
Matthias
Da ich ja vorhabe den ganzen Wagenpark der FO über die gesammte Existenz der FO nach zu bauen bin ich natürlich auch an sehr detailgetreuen Drehgestellen interessiert. Mich würde interessieren ob Fido's (Seite 2) und Ottmar's (Seite 4) Drehgestelle im Thread: phpBB2/viewtopic.php?t=1511&postdays=0& ... c&start=20
wirklich gefedert sind oder ob das "nur" eine Imitation ist. (Ist leider durch die Frontalsicht und den schlechten Fotos nicht zu erkennen). Ausserdem würde ich gerne erfahren woher Fido die Radsätze her hat und ob sich die Braunschwarz wir das Original färben lassen.
Ich hoffe ich beleidige jetzt niemand mit diesen Fragen. Aber man muss bedenken: (Ich habe noch nie mit Messing oder Polysterol etwas gebaut). Ich kenne micht mit Drehgestellen nicht wirklich gut aus.
Liebe Grüsse
Matthias
Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo Matthias,
Gruß vom Stoffel
Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Da dürfte es ja dann bals jede Menge interessanter Bauberichte und Projektvorstellungen geben.Da ich ja vorhabe den ganzen Wagenpark der FO über die gesammte Existenz der FO nach zu bauen .....

Gruß vom Stoffel

Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo Stoffel
Das ist so ja, habe auch vor meine Pläne zu veröffentlichen und das Forum ab und zu mit ein paar Fotos zu bereichern. Muss allerdings noch die Originalpläne auftreiben. Die gibt's irgendwo hier bei mir
. (Und achtung Bald ist bei mir eine sehr lange Zeit.
Liebe Grüsse
Matthias
Das ist so ja, habe auch vor meine Pläne zu veröffentlichen und das Forum ab und zu mit ein paar Fotos zu bereichern. Muss allerdings noch die Originalpläne auftreiben. Die gibt's irgendwo hier bei mir

Liebe Grüsse
Matthias
Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo Mathias,
ich habe bisher noch kein eigenes gefedertes Drehgestell gebaut, besitze aber einen LEBU- Wagen mit gefederten Drehgestellen und muss dir sagen: der schwingt beim Fahren ungemein. Wahrscheinlich hat die RhB aus solchen Gründen die Dämpfer an ihre neueren Drehgestelle angebaut. Vom Eindruck beim Fahren her sehen jedenfalls die ungefederten Wagen besser aus.
Schöne Grüße
rau.mi
ich habe bisher noch kein eigenes gefedertes Drehgestell gebaut, besitze aber einen LEBU- Wagen mit gefederten Drehgestellen und muss dir sagen: der schwingt beim Fahren ungemein. Wahrscheinlich hat die RhB aus solchen Gründen die Dämpfer an ihre neueren Drehgestelle angebaut. Vom Eindruck beim Fahren her sehen jedenfalls die ungefederten Wagen besser aus.
Schöne Grüße
rau.mi
Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo rau.mi
Sehr interessant Dein Beitrag. Also in dem Fall lieber die "Federn" imitieren.
Liebe Grüsse
Matthias
Sehr interessant Dein Beitrag. Also in dem Fall lieber die "Federn" imitieren.
Liebe Grüsse
Matthias
Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo Matthias,
das kommt ganz darauf an, ob die Schrauben- oder Blattferdern nachbilden möchtest.
Bei den Blattfedern wird das Schwingen durch die Reibung jedes einzelnen Blattes am darüber liegenden veringert.
Deshalb braucht man bei Blattferdern auch keine Stoßdämpfer; siehe alte LKWs oder eben Schienenfahrzeuge.
Viele Grüße
Nick
das kommt ganz darauf an, ob die Schrauben- oder Blattferdern nachbilden möchtest.
Bei den Blattfedern wird das Schwingen durch die Reibung jedes einzelnen Blattes am darüber liegenden veringert.
Deshalb braucht man bei Blattferdern auch keine Stoßdämpfer; siehe alte LKWs oder eben Schienenfahrzeuge.

Viele Grüße
Nick
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10528
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
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Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallöchen,rau.mi hat geschrieben:ich habe bisher noch kein eigenes gefedertes Drehgestell gebaut, besitze aber einen LEBU- Wagen mit gefederten Drehgestellen und muss dir sagen: der schwingt beim Fahren ungemein.
das spricht nicht für die Abstimmung der Federn. Bei mir ist es genau ungekehrt: Meine gefederten Wagen laufen wesentlich besser als die Modelle ohne Federung. Das liegt sicher auch daran, dass in meinen Modellen relativ harte Federn eingebaut sind. Daher liegen sie satt auf dem Gleis, schwingen nicht und federn trotzdem.
Wenn die Feder so auslegt sind, dass bereits mehr als ein Radlager von vier einfedert, wenn der Wagen auf dem Gleis steht, sind die Federn viel zu weich.
Übrigen hören sich gefederte Achsen auch besser an, insbesondere auf Edelstahlgleisen mit Schienenlücken.

Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Hallo Nick
Das heisst es ist rein theoretisch auch möglich auch Blattfedern (bei meinen Modellen meistens an 2 Achs Wagons) so nach zu bauen, dass sie auch wirklich federn und nicht nur der Imitiation dienen?
Liebe Grüsse
Matthias
Das heisst es ist rein theoretisch auch möglich auch Blattfedern (bei meinen Modellen meistens an 2 Achs Wagons) so nach zu bauen, dass sie auch wirklich federn und nicht nur der Imitiation dienen?
Liebe Grüsse
Matthias
- anoether
- Buntbahner
- Beiträge: 1904
- Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Moin.
In Ahnlehnung an dieses Bildchen:

Bild gelinkt von www.leandercomputing.com
würde ich vorschlagen, immer erstmal die Suchmaschine des BBF zu bemühen.
Also z.B. "Blattfedern" eingeben, Enter-Taste drücken und auf dieses Thema stoßen: Blattfedern und Bremsen.
Wenn man dann noch das kleine Bildchen (auch Attachment genannt) klickt, offenbart sich dieses Foto:
.
So einfach ist das.
Sollte man sich allerdings wirklich mit Federberechnungen (ohne Taschenrechner) beschäftigen wollen, so empfiehlt es sich, auf Software zurückzugreifen. Fa. Gutekunst bietet z.B. dieses nette tool an.
Gruß Andreas
In Ahnlehnung an dieses Bildchen:

Bild gelinkt von www.leandercomputing.com
würde ich vorschlagen, immer erstmal die Suchmaschine des BBF zu bemühen.
Also z.B. "Blattfedern" eingeben, Enter-Taste drücken und auf dieses Thema stoßen: Blattfedern und Bremsen.
Wenn man dann noch das kleine Bildchen (auch Attachment genannt) klickt, offenbart sich dieses Foto:
So einfach ist das.
Sollte man sich allerdings wirklich mit Federberechnungen (ohne Taschenrechner) beschäftigen wollen, so empfiehlt es sich, auf Software zurückzugreifen. Fa. Gutekunst bietet z.B. dieses nette tool an.
Gruß Andreas
Re: Drehgestelle für die RhB und FO - wirklich gefedert?
Moin,
ein Blick in die Bauanleitungen der www.lasergang.de zeigt z.B. die gefederten
Achslager von Hilpert, die sich großer Beliebtheit bei Selbstbauern erfreuen.
MEG Radlager (Otter1)

8-Speichenrad, 32mmHilpert Achslager
Alle Fotorechte: JZ
In besseren Großbahnzeitschriften werden gelegentlich auch mal Lösungen für gefederte Achslager vorgestellt. Dieses Bild stammt aus dem "Marktplatz" der GARTENBAHN 2/05.
Tenmile Achslager (Otter1)

Alle Fotorechte : JZ
Die Spiralfedern befinden sich über den beweglichen Achslagern, hinter den Blattfederimitationen.
Selbst herkömmtlich LGB Achslagerblenden lassen sich einfach zu Federachslagern umbauen. Einfach gefederten Klötze in die Aussparung an der Rückseite einsetzen und die Achslagerbrücke wegwerfen.
Grüße
Otter 1
ein Blick in die Bauanleitungen der www.lasergang.de zeigt z.B. die gefederten
Achslager von Hilpert, die sich großer Beliebtheit bei Selbstbauern erfreuen.
MEG Radlager (Otter1)

8-Speichenrad, 32mmHilpert Achslager
Alle Fotorechte: JZ
In besseren Großbahnzeitschriften werden gelegentlich auch mal Lösungen für gefederte Achslager vorgestellt. Dieses Bild stammt aus dem "Marktplatz" der GARTENBAHN 2/05.
Tenmile Achslager (Otter1)

Alle Fotorechte : JZ
Die Spiralfedern befinden sich über den beweglichen Achslagern, hinter den Blattfederimitationen.
Selbst herkömmtlich LGB Achslagerblenden lassen sich einfach zu Federachslagern umbauen. Einfach gefederten Klötze in die Aussparung an der Rückseite einsetzen und die Achslagerbrücke wegwerfen.
Grüße
Otter 1