in Schkeuditz war ja der neue Personenwagen der Katzberbahn zu sehen. Dieser Wagen wurde von der RhB bei Magnus in Auftrag geben und in den 50er Jahren an die KBB verkauft. Da die alten Drehgestelle verschlissen waren, wurden neue Drehgestelle von der Lustigen Grünen Bahnbaugesellschaft in Nürnberg zugekauft und von der KBB montiert. Diese Drehgestelle werden auch unter den Pullmanwagen der MOB/RhB eingesetzt.
Da die sehr kleinen serienmäßigen Puffer für die engen Radien bei der KBB nicht in Frage kommen, wurden Federpuffer nach Plänen der RhB (von einem Mitarbeiter Namens Dr. Kübel Killer) nachgefertigt und eingebaut.
Außerdem wurde der Wagenkasten renoviert, die Dachlüfter ersetzt, der Wagenkasten in Saphierblau sowie das Dach in Anthrazit lackiert und die Mittelhakenkupplungen eingebaut. Schließlich wurden auch die "Bretter" auf den Trittstufen und den Bühnen entfernt und durch neue Bretter aus echten Holz ersetzt.



Die Räder sind Speichenräder von Tenmille. Ich habe das Radsatzinnenmaß um 1mm verbreitert und die Radreifen in Pariser Oxyd geschwärzt. Allerdings haben die Radreifen nach kurzer Zeit hellen Rost angesetzt, den ich mit dem Airbrush mit Erdbraun und Schwarz abgedunkelte. Die Laufeigenschaften der Drehgestelle sind hervorragend und von den schlecht verarbeiteten Radreifen sieht man nichts mehr.