ich habe einen neuen Wagen gebaut. Lasst euch überraschen.
Dieser Wagen stand jahrelang in diesem Farbkleid auf der Berninabahn im Einsatz als X 9079, es ist der ehemalige C 114 der Berninabahn. Ich konnte den Wagen per Zufall fotografieren, als er wie üblich in der Haltestelle Celerina-Staz stand. Dabei dachte ich dass er sich im gelben Farbkleid sicher gut machen würde.

Das nächste Mal, als ich diesen Wagen sah, war am Bahnhofsfest in Filisur, als das "Filisurerstübli" eingeweiht wurde. Der club 1889 ( www.club1889.ch) hatte sich dem Wagen angenommen und ihn in vielen Arbeitsstunden restauriert. So einen Wagen wollte ich auch auf meiner Anlage haben.

Zufälligerweise entdecckte ich auf www.buntbahn.de den Link zur Page von Stephan Flück. Da fand ich dann den Bausatz von srm-Modellbau (hat die Produktion leider eingestellt

Als erstes baute ich des Untergestell und die Plattformgeländer zusammen. Die Bremskurbel habe ich dabei so befestigt, dass ich sie (ohne weitere Funktion) drehen kann.


Der Kasten wurde auch zusammengeklebt. was jetzt noch fehlte, war die Lackierung sowie die Inneneinrichtung.

Da der Wagen auch im Innern wie die originale "La Bucunada" der RhB aussehen sollte, musste eine entsprechende Inneneinrichtung mit Zwischenwänden, Tischen und Bänken konstruiert und aus 4mm Sperrholz ausgesägt werden. In Tisch besteht aus 4 Teilen, ein Bank aus 7 Teilen, die arbeit kann man sich sicher vorstellen


Zwischendurch erhielt der Wagen auch noch seinen gelben Kastenanstrich. Das Untergestell und die Plattformgeländer wurden mattschwarz lackiert.
Hier noch ein Blick auf die Plattform mit der drehbaren Handkurbel.

Um das Aussehen so originalgetreu wie möglich nachzubilden, habe ich die Zierleisten nachträglich mit einem feinen Pinsel noch Schwarz gestrichen. Nicht vergessen wurden auch die Messingstangen in den Fenstern, welche bei der Berninabahn verhindern sollten, dass jemand hinaus fällt.

Nun ist der Wagen fast fertig und kann auf meiner Anlage eingesetzt werden.

Der Wagen wird nun in der Regel zusammen mit meinem Berninatriebwagen ABe 4/4 34 eingesetzt. Was noch fehlt ist die Beschriftung. Der grosse Bernina-Schriftzug kommt mit Bestimmtheit in der nächsten Zeit auf die Seitenwand.

Das wäre die Enstehungsgeschichte von meiner "La Bucunada" gewesen.
Gruess schBB-Wagenmeister