Hallo Freunde der heißen Flamme
nachdem gestern bei mir im Haus jeder Brandmelder angesprochen hätte, eine Fachfrage in die Runde.
Was nimmt der Fach-Buntbahner beim Löten mit der Flamme als Unterlage?
Mir geht es da nicht um Kleinteile, die man bequem auf einer Keramikplatte positionieren kann, sondern um komplette Fahrgestelle von immerhin 60cm und mehr.
Bisher habe ich sie auf Spanplatten gelötet. Da lassen sich die einzelnen Streben gut positionieren und befestigen. Aber die Platte geht auch leicht in Rauch auf.
Habt Ihr eine bessere Lösung?
Prellbock
Brandheiß und -gefährlich
Moderator: Schrauber
Brandheiß und -gefährlich
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Re: Brandheiß und -gefährlich
Hallo Prellbock,
versuch es doch einmal mit einer Gasbetonplatte, es gibt sie in Baumärkten in verschiedenen Größen und sind auch preiswert. Für kleinere Teile benutze ich die Lochkeramikplatte von Fohrmann.
Also, weiterhin frohes Löten ....
versuch es doch einmal mit einer Gasbetonplatte, es gibt sie in Baumärkten in verschiedenen Größen und sind auch preiswert. Für kleinere Teile benutze ich die Lochkeramikplatte von Fohrmann.
Also, weiterhin frohes Löten ....

Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Re: Brandheiß und -gefährlich
n'Abend, Matthias,
danke für den Tipp.
Die Steine sind (fast) eben, vertragen die Hitze, und eine Stecknadel zum Halten läßt sich prima einstecken.
Winfried
danke für den Tipp.
Die Steine sind (fast) eben, vertragen die Hitze, und eine Stecknadel zum Halten läßt sich prima einstecken.
Winfried