Hi,
vermutlich haben viele Hobbykollegen das selbe Problem wie ich: Loks stehen seit Jahren im Regal und sind mehr oder weniger eingestaubt. Mit einem Pinsel geht der aber nicht weg.
Ich überlege jetzt, Lok in eine Plastikwanne und mit Spülmittellösung abspritzen. Dann mit Alkohol-Wassermischung nachspülen. Ob das funktioniert?
Hat jemand eine bessere Idee?
Fracht sich, Arne
Verschmutzung von Fahrzeugen im Regal und auf der Anlage
Moderator: Schrauber
Verschmutzung von Fahrzeugen im Regal und auf der Anlage
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: Verschmutzung von Fahrzeugen im Regal und auf der Anlage
Moin,
in Wanne und dann mit Spüli und Wasser? Die enthaltene Elektronik bzw. Mechanik und Metall wird es Dir danken...
Ich habe seinerzeit "nikotinverseuchte" Modelle eines verstorbenen Bekannten gereinigt, eine Schweinearbeit! Wo möglich, die Gehäuse von der Mechanik getrennt und dann mit Reiniger für Fett/Eingebranntes (Marke "W5", Lidl?) eingesprüht und abgewaschen.
Vorher ausprobieren! Beim Lack gibt es in der Regel keine Probleme, anders sieht es bei Decals/Beschriftungen aus...
Bei meinen Modellen reicht in der Regel ein Borstenpinsel (ggf. etwas "angefeuchtet") aus.
Mit Alkohol und anderen Lösungsmitteln würde ich nicht an Modelle rangehen wollen...
Gruß,
Bernhard
in Wanne und dann mit Spüli und Wasser? Die enthaltene Elektronik bzw. Mechanik und Metall wird es Dir danken...
Ich habe seinerzeit "nikotinverseuchte" Modelle eines verstorbenen Bekannten gereinigt, eine Schweinearbeit! Wo möglich, die Gehäuse von der Mechanik getrennt und dann mit Reiniger für Fett/Eingebranntes (Marke "W5", Lidl?) eingesprüht und abgewaschen.
Vorher ausprobieren! Beim Lack gibt es in der Regel keine Probleme, anders sieht es bei Decals/Beschriftungen aus...
Bei meinen Modellen reicht in der Regel ein Borstenpinsel (ggf. etwas "angefeuchtet") aus.
Mit Alkohol und anderen Lösungsmitteln würde ich nicht an Modelle rangehen wollen...
Gruß,
Bernhard
Re: Verschmutzung von Fahrzeugen im Regal und auf der Anlage
Boh ey,
das sieht ja interessant aus! Werde ich direkt mal ausprobieren.
Gruß,
Arne
das sieht ja interessant aus! Werde ich direkt mal ausprobieren.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....