4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Moderator: Martin Ristau
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Tja, wahrscheinlich ist der Wille nicht stark genug. Eigentlich wollte ich den Beitrag erst posten, wenn das Wägelchen fertig gestellt ist. Da ich aber seit 2 Tagen zu Hause mehr oder weniger im Bett liege und eine Magen- Darmgrippe bekämpfe, wird es langweilig hier zu Hause. Außerdem geht es mir etwas besser, bin aber noch sehr wackelig auf den Beinen und das Essen schmeckt auch noch nicht. Mit meinen KSW Projekt bin ich zwar noch nicht fertig, es hakt zur Zeit am Dach, welches ich gerne noch einmal "backen" möchte. Dazu muss ich erst eine neue Form erstellen. Die alte hat sich durch Feuchtigkeit verzogen.
Dieses Modell hat mich zwei Jahre lang beschäftigt. Ich sah es erstmals in Hannover auf dem Straßenbahnmodellbautreffen. Dann habe ich angefangen es zu verwirklichen. Es sollte aber immer nur in den Trockungsphasen der anderen Modelle weiter bearbeitet werden.
Damit fing es an. Eine simple, einfache Zeichnung (Ok, ihr sagt sicherlich Gekrakel dazu.)
Die Basisteile dazu fanden sich im Restekarton. Und die waren ziemlich verschlissen, die Gehäuseteile teilweise geschenkt, eines sehr günstig bei Ebay geschossen. Plattformen stammten von anderen Umbauten. Eine davon sicherlich 15 - 18 Jahre alt. Nun gut, jetzt werden sie verwendet.
Zwischendurch wurde aus 3mm ABS Platten eine Türe und ein Fenster angefertigt. So sollen auch die anderen Türen werden.
Doch dann sah ich dieses Gefährt bei Ebay,
Ich konnte nicht widerstehen. Den Ausgangspreis konnte ich etwas mildern. Mit den zwei Motoren und den Gehäuseteilen war es mir 110,00€ wert. Dafür hätte ich keine anderen Wagen bekommen können. Und... Die Lösung für das vierachsige Fahrgestell war mit dabei. Etwas an dem ich mich noch nicht herangetraut hatte.
Nach einem kurzen Funktionstest, auf meinem Arbeitstisch kam das Modell für drei Wochen zu dem anderen Modell in die Versenkung.
So soll der Zug dann aussehen. Auch der rote, jetzt zum Beiwagen degradierte soll eine 8 - Fenster Teilung bekommen.
Auf der Modellbahnausstelluing der WSW Modellbahner im November 2014 durfte der Wagen auf der Anlage meiner Pfadfinder, weitere Proberunden fahren. Er passte durch alle Weichen und an allen Oberleitungsmasten vorbei. Auch die Lage der Fahrleitung musste nicht korrigiert werden. Brav zog er die vier Beiwagen hinter sich her.
Er machte sich so gut, dass ich beschloss den Wagen zu optimieren. Er gefiel mir in der bisherigen Ausführung nicht besonders. Zuerst wurden die beiden Fahrzeughälften getrennt und in der Mitte gekürzt.
Die Führerstände waren von Reinhard für mich angefertig worden. Da eines bei der erste Bearbeitung gebrochen ist, verwendete ich dieses Teil bei dem 4-Achser.
Dort wo die weißen Profilstreifen kleben, waren Knickstellen. Sie wurden einfach verklebt und von innen gespachtelt.
Mit den passenden Türen versehen, sieht die erste Plattfrom schon recht ordentlich aus.
Die zweite Plattfrom war auch schnell montiert, na gut angeklebt. Das Dach musste nun angepasst werden..
Dieses Foto war für ein englisches Modellbauforum angefertigt worden. aber ich denke ihr könnt auch so die Konstruktion der Fahrwerksaufhängung erkennen.
Das Plattformdach sieht auch besser aus, als das alte Lehmann Dach.
Es hat auch noch einen Zusatzschweiunwerfer bekommen.
Wie gesagt, das mittlere Dach muss noch gekürzt werden.
Aufnahmen für die Stromabnehmer werden noch eingebaut und Widerstandskästen bekommt der Wagen ebenfalls.
In der Mitte wurde eine Plattfromtüre angepasst und eingebaut. Das stabilisert die dort dehr dünnen Fensterstreben (Evtl. bekommt der Wagen 1. und 2. Klasse Abteile, mal sehen)
Führerstände und Türen wurden angepasst.
Innen wurde das Fahrzeug holzbraun lackiert, jedoch wird der Fußbodenbereich wieder grau. Da habe ich nicht richtig überlegt.
So sieht der Wagenkasten aus.
Die Führerstände wurden noch nicht verklebt. Sie bleiben geklemmt, bis die Verkabelung der Scheinwerfer, Brems- und Rücklichter eingebaut sind. Die Scheinwerferringe stammen von dem umgebauten Turmwagen
LGB Freelance Straßenbahn Turmwagen
Widerstandsskästen wurden gebaut. Um die Rundungen des Daches and die seitlichen Teile der Widerstandskästen anzugleichen wurde eine Schablone erstellt und danch geschnitten und gefeilt.
Nach dieser Arbeit stellte ich fest, dass die Stromabnehmer etwas höher gelegt werden müssen. Sie lassen sich nicht ganz einfahren. Aber das ist kein Problem. Mittlerweile wurde die erste Pufferbohle hergestellt, doch davon gibt es noch kein Foto. Die oben erwähnte Geschichte hinderte mich daran.
Bald mehr von dieser Baustelle.
Peter
Dieses Modell hat mich zwei Jahre lang beschäftigt. Ich sah es erstmals in Hannover auf dem Straßenbahnmodellbautreffen. Dann habe ich angefangen es zu verwirklichen. Es sollte aber immer nur in den Trockungsphasen der anderen Modelle weiter bearbeitet werden.
Damit fing es an. Eine simple, einfache Zeichnung (Ok, ihr sagt sicherlich Gekrakel dazu.)
Die Basisteile dazu fanden sich im Restekarton. Und die waren ziemlich verschlissen, die Gehäuseteile teilweise geschenkt, eines sehr günstig bei Ebay geschossen. Plattformen stammten von anderen Umbauten. Eine davon sicherlich 15 - 18 Jahre alt. Nun gut, jetzt werden sie verwendet.
Zwischendurch wurde aus 3mm ABS Platten eine Türe und ein Fenster angefertigt. So sollen auch die anderen Türen werden.
Doch dann sah ich dieses Gefährt bei Ebay,
Ich konnte nicht widerstehen. Den Ausgangspreis konnte ich etwas mildern. Mit den zwei Motoren und den Gehäuseteilen war es mir 110,00€ wert. Dafür hätte ich keine anderen Wagen bekommen können. Und... Die Lösung für das vierachsige Fahrgestell war mit dabei. Etwas an dem ich mich noch nicht herangetraut hatte.
Nach einem kurzen Funktionstest, auf meinem Arbeitstisch kam das Modell für drei Wochen zu dem anderen Modell in die Versenkung.
So soll der Zug dann aussehen. Auch der rote, jetzt zum Beiwagen degradierte soll eine 8 - Fenster Teilung bekommen.
Auf der Modellbahnausstelluing der WSW Modellbahner im November 2014 durfte der Wagen auf der Anlage meiner Pfadfinder, weitere Proberunden fahren. Er passte durch alle Weichen und an allen Oberleitungsmasten vorbei. Auch die Lage der Fahrleitung musste nicht korrigiert werden. Brav zog er die vier Beiwagen hinter sich her.
Er machte sich so gut, dass ich beschloss den Wagen zu optimieren. Er gefiel mir in der bisherigen Ausführung nicht besonders. Zuerst wurden die beiden Fahrzeughälften getrennt und in der Mitte gekürzt.
Die Führerstände waren von Reinhard für mich angefertig worden. Da eines bei der erste Bearbeitung gebrochen ist, verwendete ich dieses Teil bei dem 4-Achser.
Dort wo die weißen Profilstreifen kleben, waren Knickstellen. Sie wurden einfach verklebt und von innen gespachtelt.
Mit den passenden Türen versehen, sieht die erste Plattfrom schon recht ordentlich aus.
Die zweite Plattfrom war auch schnell montiert, na gut angeklebt. Das Dach musste nun angepasst werden..
Dieses Foto war für ein englisches Modellbauforum angefertigt worden. aber ich denke ihr könnt auch so die Konstruktion der Fahrwerksaufhängung erkennen.
Das Plattformdach sieht auch besser aus, als das alte Lehmann Dach.
Es hat auch noch einen Zusatzschweiunwerfer bekommen.
Wie gesagt, das mittlere Dach muss noch gekürzt werden.
Aufnahmen für die Stromabnehmer werden noch eingebaut und Widerstandskästen bekommt der Wagen ebenfalls.
In der Mitte wurde eine Plattfromtüre angepasst und eingebaut. Das stabilisert die dort dehr dünnen Fensterstreben (Evtl. bekommt der Wagen 1. und 2. Klasse Abteile, mal sehen)
Führerstände und Türen wurden angepasst.
Innen wurde das Fahrzeug holzbraun lackiert, jedoch wird der Fußbodenbereich wieder grau. Da habe ich nicht richtig überlegt.
So sieht der Wagenkasten aus.
Die Führerstände wurden noch nicht verklebt. Sie bleiben geklemmt, bis die Verkabelung der Scheinwerfer, Brems- und Rücklichter eingebaut sind. Die Scheinwerferringe stammen von dem umgebauten Turmwagen
LGB Freelance Straßenbahn Turmwagen
Widerstandsskästen wurden gebaut. Um die Rundungen des Daches and die seitlichen Teile der Widerstandskästen anzugleichen wurde eine Schablone erstellt und danch geschnitten und gefeilt.
Nach dieser Arbeit stellte ich fest, dass die Stromabnehmer etwas höher gelegt werden müssen. Sie lassen sich nicht ganz einfahren. Aber das ist kein Problem. Mittlerweile wurde die erste Pufferbohle hergestellt, doch davon gibt es noch kein Foto. Die oben erwähnte Geschichte hinderte mich daran.
Bald mehr von dieser Baustelle.
Peter
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Die Pufferbohlen und die Lattenroste am Boden im Führerstand wurden erstellt. Weil ich imme rnoch etwas müde matt bin war das alles.
Peter
Peter
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Auch an dieser Baustelle ist es etwas weiter gegangen:
Mit Ersatzteilen von anderen Modellen wurde Bremsapparate dargestellt.
Das Dach wurde grau lackiert ebenso die Pufferbohlen und Fahrgestelle.
Es müssen noch Sitze und die Beleuchtung erstellt werden.
Jetzt stellt sich die Frage der Farbgebung für das Gehäuse.
Da habe ich bisher nur am Computer gspielt und verschiedene
Varianten ausprobiert.
Das ist eines der Versuche. Vielleicht habt ihr ja Lust an der Farbgebung zu beteiligen. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Der Beiwagen bekommt dann das gleiche Farbschema, aber der muss ja erst noch gebaut werden.
Der immer noch hustende Peter
Mit Ersatzteilen von anderen Modellen wurde Bremsapparate dargestellt.
Das Dach wurde grau lackiert ebenso die Pufferbohlen und Fahrgestelle.
Es müssen noch Sitze und die Beleuchtung erstellt werden.
Jetzt stellt sich die Frage der Farbgebung für das Gehäuse.
Da habe ich bisher nur am Computer gspielt und verschiedene
Varianten ausprobiert.
Das ist eines der Versuche. Vielleicht habt ihr ja Lust an der Farbgebung zu beteiligen. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Der Beiwagen bekommt dann das gleiche Farbschema, aber der muss ja erst noch gebaut werden.
Der immer noch hustende Peter
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Den ganzen Tag über habe ich probiert und probiert. Offensichtlich habe ich den Fehler beim Lackieren mit der Airbrush gefunden. Eigentlich sind es zwei Fehler gewesen. Der erste war wohl eine defekte Düse, die von Anfang an in der Pristole war. Denn, nachdem das Gewinde der alten Düse gebrochen war, baute ich eine neue Düse ein und sofort trat ein wesentlich besseres Spritzbild ein. Heute habe ich den ganzen Tag rumgrspritzt. Alles musste herhalten. Plastikreste, ein alter Bäckerei LKW, eine nicht benötigte Frontblende usw. Dann habe ich zwei kleine Güterwagen, auseinander gebaut und die mit einer Grundierung versehen. Danach habe ich diese in orange lackiert. Somit passen sie besser zu meinem Arbeitswagenpark. Da müssen die Fahrgestelle noch grau werden, dann sind sie wieder einsatzbereit.
Die Frontteile des Vierachsers bekamen noch Zierstreifen. Dann habe ich einen Spritzspachtel aus der Spraydose genommen. Der zeigte mir dann doch noch kleine Fehler auf. Diese wurden mit Schleifpapier beseitigt. Dann kam die Grundierung dran.
Jetzt stellt sich immer noch die Frage der Lackierung. Ich tendiere zu einem weinrot mit beigen Absetzungen. Mal sehen, vielleicht habe ich am Sonntag noch etwas Zeit, um einen Teil der Lackierung anzugehen.
Peter
Die Frontteile des Vierachsers bekamen noch Zierstreifen. Dann habe ich einen Spritzspachtel aus der Spraydose genommen. Der zeigte mir dann doch noch kleine Fehler auf. Diese wurden mit Schleifpapier beseitigt. Dann kam die Grundierung dran.
Jetzt stellt sich immer noch die Frage der Lackierung. Ich tendiere zu einem weinrot mit beigen Absetzungen. Mal sehen, vielleicht habe ich am Sonntag noch etwas Zeit, um einen Teil der Lackierung anzugehen.
Peter
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Da ich wirklich nicht wusste, wie ich das Modell lackieren sollte, hat mein Bastelftreund die Entscheidung übernommen.
Nach dem die Karre lackiert war, bin ich mit dem rot nicht so ganz zufrieden. Aber jetzt bleibt der Wagen so.
Im Inneren muss die Lackierung noch einmal überpinselt werden, da sie teilweise abgeblättert ist. Dann wird die Beleuchtung mit LED erstellt. Danach kommen noch die Fenster in das Fahrzeug.
Nach dem die Karre lackiert war, bin ich mit dem rot nicht so ganz zufrieden. Aber jetzt bleibt der Wagen so.
Im Inneren muss die Lackierung noch einmal überpinselt werden, da sie teilweise abgeblättert ist. Dann wird die Beleuchtung mit LED erstellt. Danach kommen noch die Fenster in das Fahrzeug.
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Hallo,
sach mal, müssten die Drehgestelle nicht weiter nach außen?
Fracht sich,
Arne
sach mal, müssten die Drehgestelle nicht weiter nach außen?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Hallo Peter,
das rot find ich vom Farbton ja ok. Aber irgend wie sieht die Lackierung fleckig aus. Besonders die Stirnseite.
Volker
das rot find ich vom Farbton ja ok. Aber irgend wie sieht die Lackierung fleckig aus. Besonders die Stirnseite.
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Da denkt man, mein Bericht über diesen Umbau wird nicht gelesen und dann kommen gleich zwei Kritiken.
Aber das ist gut so.
Zu arne012: Hallo Arne. Die Drehgestelle waren ja so "geliefert" worden. Jetzt wirkt es etwas gedrungen, mit den von mir angebrachten Imitationen einer Bremsanlage. Mal sehen, ob ich noch etwas Luft habe. Evtl. ist auch der Achsabstand der Drehgestelle einfach zu groß. Ich habe einen Antrieb einer amerikanischen Straßenbahn von LGB hier. Ein zweiter würde 100,00€ bei Champes Linden kosten. Das ist mir aber einfach zu teuer.
Zu Volker: Es ist erstaunlich, dass du das an diesen Fotos erkennen kannst. Versuchsweise werde ich es mit polieren versuchen. Im Frontbereich sind besonders an den Ecken, beim Abziehen des Abdeckbandes Farbstückchen mit abgelöst worden. Auf den Seitenteilen sind ander untersten Kante auch Farbstücken auf einer Seite abgeplatzt. Diese habe ich mit dem Pinsel nachgearbeitet. Wenn alle Stricke reißen versuche ich das rot noch einmal nachzulackiern. Nach meiner ersten Euphorie, endlich die Airbrush besiegt zuj haben, kommt jetzt doch wieder die Ernüchterung. Es hat eine Verbesserung ergben, doch noch immer bin ich nicht zufrieden.
Ich überlege ernsthaft einen Airbrushkurs zu belegen, so frustiert bin ich zur Zeit.
Aber das ist gut so.
Zu arne012: Hallo Arne. Die Drehgestelle waren ja so "geliefert" worden. Jetzt wirkt es etwas gedrungen, mit den von mir angebrachten Imitationen einer Bremsanlage. Mal sehen, ob ich noch etwas Luft habe. Evtl. ist auch der Achsabstand der Drehgestelle einfach zu groß. Ich habe einen Antrieb einer amerikanischen Straßenbahn von LGB hier. Ein zweiter würde 100,00€ bei Champes Linden kosten. Das ist mir aber einfach zu teuer.
Zu Volker: Es ist erstaunlich, dass du das an diesen Fotos erkennen kannst. Versuchsweise werde ich es mit polieren versuchen. Im Frontbereich sind besonders an den Ecken, beim Abziehen des Abdeckbandes Farbstückchen mit abgelöst worden. Auf den Seitenteilen sind ander untersten Kante auch Farbstücken auf einer Seite abgeplatzt. Diese habe ich mit dem Pinsel nachgearbeitet. Wenn alle Stricke reißen versuche ich das rot noch einmal nachzulackiern. Nach meiner ersten Euphorie, endlich die Airbrush besiegt zuj haben, kommt jetzt doch wieder die Ernüchterung. Es hat eine Verbesserung ergben, doch noch immer bin ich nicht zufrieden.
Ich überlege ernsthaft einen Airbrushkurs zu belegen, so frustiert bin ich zur Zeit.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: 4-Achser Straßenbahn ... Ich habes doch getan.
Im Moment gibt es keine weiteren Bauaktivitäten, da ich nach Enland gefahren bin. Ein anderer Autofahrer war erkrankt und so bat man mich das Fahren zu übernehmen. Am Basteltag musste ich dann für 5 Stunden in die Notaufnahme. Gott sei Dank nichts ernsthaftes. Pillen sind ausreichend!
In diesem Beitrag stellte ich eine Frage. Dauerbetrieb und Frage dazu... Da die Pfadfinderanlage dort aufgebaut ist, nutzte ich die Gelgenheit für einige Testrunden. Schließlich ist das Modell am beiden Enden 6mm länger als das Ursprungsmodell.
Passt alles, oder eher nicht. An einem Masten wird es etwas enger, aber noch vollkommen im Rahmen, so dass ich den nicht versetzen muss.
In diesem Beitrag stellte ich eine Frage. Dauerbetrieb und Frage dazu... Da die Pfadfinderanlage dort aufgebaut ist, nutzte ich die Gelgenheit für einige Testrunden. Schließlich ist das Modell am beiden Enden 6mm länger als das Ursprungsmodell.
Passt alles, oder eher nicht. An einem Masten wird es etwas enger, aber noch vollkommen im Rahmen, so dass ich den nicht versetzen muss.