National Summer Steamup in Sacramento,CA -> Bericht

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner

National Summer Steamup in Sacramento,CA -> Bericht

Beitrag von Henner (Henry) »

Wie jeden Sommer fand auch dieses Jahr ein Treffen der Echtdampfer in Sacrament,CA statt. Bei dieser Veranstaltung sind mehrere portable Anlagen fuer 32mm/45mm aufgebaut und werden recht rege genutzt. Hier mehr Informationen:

http://www.summersteamup.com/

Normalerweise machen Mike Martin und Rick Parker sehr schoene Aufnahmen/Videos vom Treiben in der Halle:

http://www.panyo.com/mso/Steamup.htm
http://rickparkerphoto.dotphoto.com/CPV ... ID=5220252

Hier einige (schlechte) Photos von mir als Appetithappen (alles Selbstbauten):
Ein Modell einer sehr fruehen Motorlok um 1900. Das Vorbild (Spurweite 18") war in dem Woolwich Arsenal in England eingesetzt. Das Modell hat einen selbstgebauten "8-Takter", der ein ziemlich realistisches Auspuffgeraeusch erzeugt. Habe leider den Namen des Erbauers vergessen, aber der wird sicher in einigen Tagen in einem der obengenannten Links erscheinen:

Bild

Ein Bild des Vorbilds hier:
Bild
http://www.oldengine.org/members/ruston/history2.htm

Mein Freund Bill fuehrte sein neustes Modell vor, eine Uintah im korrekten Masstab von 1:20,3 (fuer 3' Spurweite). Diese Lok wird auch von LGB in etwa 1:22.5 hergestellt, aber dieses Trumm von Lok ist schon eine andere Dimension:

Bild

und

Bild

Zufaelligerweise hatte jemand (gebaut von Jim Hadden?) seinen funktionsfaehigen Echtdampbagger auch von der Uintah Bahngesellschaft dabei. So mussten natuerlich beide Modelle zusammen gezeigt werden:

Bild

Last not least hatte mein Freund Rob seine gerade fertiggestellte kohlebefeuerte C-25 in Betrieb:

Bild

Ich hatte natuerlich mein Guinness Diorama mitgebracht, aber das kennt ihr ja schon :wink:

Noch eine lustige Nebenbemerkung: Die meisten Laute reisen mit Autos betrieben mit Benzin (Gas auf Amerikanisch) und fahren ihre Loks elektrisch. Wir hatten das diesmal umgekehrt gemacht: Wir sind mit dem elektrischen Tesla S meines Freundes David nach Sacramento gefahren (ca. 240km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 110km/h und angeschalteter Klimaanlage mit etwa 100km Restladung), haben waehrend des Mittagessens "aufgetankt" - 90kW Schnellladung - und abends wieder zurueck in die Bay Area, waehrend unsere Loks mit "Gas" fuhren.

Wie gesagt, bessere Photos werden demnaechst von Rick und Mike veroeffentlicht.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 25. Jul 2013, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner

Re: National Summer Steamup in Sacramento,CA -> Bericht

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,
eine schöne Jahresveranstaltung mit vielen Eigenbaumodellen. Diesmal besticht das Eigenbaumodell der Motorlok. Ein Vergleich mit den Vorbild zeigt die große Vorbildtreue, mit welcher der Erbauer arbeitet. Wie ich sehe, hat deshalb der Modellbauer sogar den "Kompressionszündungsmotor" selbst gebaut. Ich finde, Du solltest öfter mal von solchen schönen Veranstaltungen "von übern Teich" berichten. Zumal sich viele Modellbauer bei uns den amerikanischen Vorbild verschrieben haben.
Um in Europa den E-Auto den gebührenden Rang einzuräumen, bedarf es noch langer Zeit. Am Benziner kann die Autobranche auch noch nach dem Verkauf des Autos verdienen. Man bringt intakte Autos per Gesetz in die Werkstatt um allerlei kostenpflichtige Prüfungen machen zu lassen. Das braucht ein E-Auto nicht, das hat keine Abgasanlagen, komplizierte Zündanlagen und dergleichen, doch das ist ein anderes Thema und gehört nicht in dieses Forum.
Deine Berichte von Deinen hervorragenden Eigenbaumodellen und so schönen Veranstaltungen wie Sacramento schon.
Schöne Grüße von Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten