Hallo Zusammen
Nach längerer Pause habe ich heute mal wieder etwas gebastelt. Ich habe mich dem Problem der verklemmenden Blindwell angenommen. Nachdem ich am Freitag die Kugellager erhalten habe, habe ich diese heute verbaut.
Zuerst wurde beim ältesten Kroko (mit angeschraubter Blindwelle) der Zapfen hinten an der Blindwelle auf 6mm abgedreht. Kugellager mit 7.5mm Innendurchmesser hatte ich keine gefunde, also habe ich 6er genommen. Dann worde mit Loctide die Blindwell in das Kugellager geklebt.
Dann habe ich die Bohrung der Blindwelle auf 10mm aufgebohrt, und das Kugellager auch dort angeklebt.
Dann gings ab in den Garten zum Testen. Das Kroko ist den ganzen Nachmittag gelaufen, und siehe da, keine Probleme mehr. Endlich, der Fehler ist behoben.
Der Aufwand nicht mal ganz eine Stunde.
Des weitern habe ich noch die Birnchen eingesetzt und Schiffchen gabs auch. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Stoffel, die Schiffchen sind echt super.
Heute Abend habe ich mich dann an das zweite, etwas neuere Kroko gemacht. Bei diesem ist die Blindwelle nicht mehr angeschraubt, sondern mit einem 6er Zapfen befestigt. Dadurch entfällt sogar das abdrehen. Man muss lediglich noch den hinteren, breiteren Teil des Zapfens absägen und das Kugellager ankleben. Dann wieder den Rahmen auf 10mm aufbohren und das Kugellager einleimen.

Wichtig ist lediglich, dass die Blindwelle auf der Seite nirgens Streift und dass die Kugellager gut angeklebt sind. Ansonsten lösen sie sich und verkanten.
Mit freundlichen Grüssen
Stefan