Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von fido »

Hallo Andreas,

Dein Tipp ist sehr interessant. Ich werde die Mikrostrahlanlagen als Alternative für die Strahlkabine im Auge behalten.

Als ein NonPlusUltra würde ich Strahlkabinen eh nicht bezeichnen. Aber es ist eine günstige Alternative.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Andreas,

danke für Dein Angebot!

Was hast Du denn für einen Kompressor, bzw. wieviel dBa hat denn Deiner??

Ich habe mir einen ausgesucht der hat schlappe 96! :oops: :cry:

Oder hast Du da was orhenfreundlicheres gefunden?

Einen schönen Abend noch
Joachim
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von anoether »

Hallo Joachim,
Eisenbahnfreak hat geschrieben:Oder hast Du da was orhenfreundlicheres gefunden?
um diese Frage wirklich komplett zu beantworten, müsste ich etwas ausholen.

Ich habe natürlich mit der Baumarktkiste Versuche gemacht. Und billig, billig noch den Baumarktkompressor dazu erworben ... :roll: .

Recht schnell wurde ich damit sowohl aus dem Keller als auch aus der Garage vertrieben - der Lärm und die Sauerei ist einfach niemandem zuzumuten.

Letztlich kam dann der Tipp von meiner Frau:
" ... Du bringst doch eh nur 1 oder 2 Modelle im Jahr fertig - wieso soll der ganze Kram hier oder in der Firma ewig rumstehen?
Such Dir jemanden, der das richtige Equipment hat und leih´s Dir aus.
Und zwar dann, wenn Du´s brauchst."
Klar.
Das hat u.a. den Vorteil, dass die Kiste IMMER funktioniert - auch dann, wenn ich sie brauche :wink: .

Clever, die Frauen:
Jetzt kann ich (die Firma ist "um die Ecke") mir aussuchen, ob ich (Achtung Schleichwerbung :lol: ) bei Sperling strahle oder mir das Ding mitnehme und es an die zentrale Druckluftversorgung in meiner Firma anschließe ... .
Oder kaufen. Aber warum eigentlich?

Abgesehen davon habe ich im Moment ein Auge auf ebay: JUN-AIR ... .
So ein Teil hatte ich hier ´mal zur Vorführung stehen (völlig andere Anwendung) und irgendwie bekomme ich´s nicht aus dem Kopf ... (selbst die großen sind kaum zu hören). Unglaublich, die Dinger.
fido hat geschrieben:Dein Tipp ist sehr interessant. Ich werde die Mikrostrahlanlagen als Alternative für die Strahlkabine im Auge behalten.
Mach mal. Das handling ist auf jeden Fall um Welten besser.

Gruß Andreas

PS:
Im Grunde habe ich all die gesammelten Erfahrungen unserem Ober-Schrauber zu verdanken. Der hat mir vor Monaten mal meine HF130C gestrahlt und das hat mich gefuchst :roll: :
Erstens hat´s mir die Augen geöffnet und zweitens wollte ich das auch selbst machen können.

@Tomas: Danke :knuddel: :bussi:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von anoether »

Moin,

Theorie ist immer gut - Praxis ist besser:

Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von squirrel4711 »

[Mücke tief links]Boah ey !!
Is ja toll. Aber warum hast Du diesen dreckigen Schutzanstrich überhaupt aufgetragen ? [Mücke tiefer links]Bemerkenswert ist aber das die rote Originallackierung so schön "freigelegt" werden kann, ohne dabei matt zu wirken ! [Mücke ganz tief links]Was benutzt Du denn da ? Walnußschalen, Wattebäuschen oder Walzstahlgranulat ? [/Ende aller Mücken]
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von anoether »

Moin Rainer,

wer den Schaden hat ... - schon klar :evil: :evil: :evil:

Weil man mich betr. der Farbgebung auf eine falsche Fährte gelockt hatte :roll:, musste der Tw zwei Sandstrahlaktionen über sich ergehen lassen.
Verstehen durch Üben sozusagen ... :roll:

Gestrahlt wurde jeweils mit dem hier schon mehrfach genannten Produkt von feguramed.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Nun ist alles klar! :idea: Wir haben hier ganz schön nebeneinander her diskutiert. :oops: Übliche Sandstrahlgeräte wie Badger Eraser 260 oder das gröbere Ding aus dem Baumarkt funktionieren nach dem Saugbecher Prinzip und saugen mit viel Luft wenig Strahlmittel an. Resultat ist die bekannte Riesensauerei der man mit der Strahlbox und dem Staubsuager zu leibe rückt und dennoch vor Staub kaum sieht was man hinter dem Glas überhaupt macht.
Das von Andreas gezeigte System ist eine Art Fliesbechersystem, bei dem die Luft eher dazu dient den Sand zum Fliessen zu bringen und als Strahl heraus zu drücken.
Ich habe die Links einem befreundeten Naturstein Restaurator gemailt, der mir dann auf die Sprünge half. 8) Nun ist auch logisch warum Andreas keine Sauerei hat, aber auch der Preisunterschied ist jetzt verständlich. Laut "meinem" Steinhauer ist das von Andreas vorgestellte Gerät sogar sagenhaft günstig. Sowas kostet in der Schweiz zwischen 2000 und 4000 CHF, hat dann aber auch noch eine Vibrator drinn, der verhindert dass ultrafeines Strahlgut, wie z.B. Nussschalenstaub, im Glas hängen bleibt.
Nun denn, Andreas ist zu solch einem Nachbarn zu beglückwünschen, bis ich mir das leisten kann vergeht wohl noch ein bisschen Zeit, aber meine Wunschliste hat eine neue Zeile bekommen.... :lol: .
Gruss Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Mikado hat geschrieben:Nun denn, Andreas ist zu solch einem Nachbarn zu beglückwünschen, bis ich mir das leisten kann vergeht wohl noch ein bisschen Zeit, aber meine Wunschliste hat eine neue Zeile bekommen.... :lol: .
Gruss Heinz
Hallo Heinz,
die Firma vermietet diese Geräte aber auch siehe:
http://www.sperling-reinigungstechnik.d ... ahler.html
Bleibt dann nur noch die Frage mit dem Transport von und nach Berlin zu klären.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

wer Interesse an dem von Andreas aufgeführten Sandstrahlgerät hat, kann sich bei mir melden.
Aus Überzeugung ist dieses Gerät zu empfehlen.

mobiles Sandstrahlgerät (HarzerRoller)
Bild

416,60 EURO plus Transportkosten (DHL)

Als Strahlmittel können Glasperlen (zum "polieren") und Aluminiumoxyd (zur Abtragung der Oberfläche) eingesetzt werden.


Harzliche Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Hallo Harzer Roller,
kann man damit auch den feinen Glasbruch (fast Staub) den ich bisher mit dem Badger Sandstrahler verwende benutzen?
Dieses Strahlmittel aus Altglas hergestellt, wird u.a. in der Möbelrestauration verwendet und man bekommt es bei uns im Handwerkerbedarf billigst. Die Wirkung war immer meinen Wünschen entsprechend nur die Sache mit dem Staub durch die grossen Luftmengen wegen dem Saugprinzip des Badger Sandstrahlers war ein Problem. Ich vermute, dass man mit dem angebotenen Gerät mein Strahlmittel auch verwenden kann, oder gibt es dagegen technische Einwände?
Gruss Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten