also in den vergangenen Tagen hab ich die Elektrik fertig gebaut und auch Mechanik an den "fernbedienten Handweichen" zusammen gebaut. Bilder folgen Morgen, Heute war es schon zu dunkel zum Fotografieren
Heute also das Bild von meiner Weichenmechanik. weichenmechanik_03 (batzel)
Da die Stellstange möglichst in einer Flucht mit dem "Blue Point" arbeiten sollte, war die Umlenkung nötig.
nach Tagen der Bauzeit mal wieder Neues von der Gneetzäpplbahn.
Also die Weichenmechanik ist jetzt fertig gestellt, incl. der "Stellgnubbel" (Möbelgriffe). weichenstellknauf_2kf (batzel)
Bei den Gebäuden ist das Linke mit einer Putstruktur (Leim + Tassmehl) versehen worden und auch schon farblich grundbehandelt. Gleiches Vorgehen beim hinteren Querbau. Beim rechten Gebäude wollte ich die Wände einzeln bauen, geht aber nicht, weil das Fachwerk ja "um die Ecke" verläuft. Also die ganze Unterkonstruktion geändert, so das jetzt das ganze Gebäude ein Bauteil ist. Holzleisten für das Fachwerk hab ich schon besorgt, jetzt warte ich auf eine Lieferung (vierstellige Anzahl) von Ziegelsteinen.
gneetz_gebaeude_2kf (batzel)
Als Zeitvertreib hab ich dann noch zwei Dateien für Laserarbeiten angefertigt.
Die letzten Tage ging es weiter mit dem Gebäudebau. Am rechten Gebäude wurden die ersten Balken für´s Fachwerk angebracht. In der Zwischenzeit sind auch die Ziegelsteine gekommen und in die ersten Gefache sind die Ziegel auch schon eingeklebt. gneetz_gebaeude_4b_kf (batzel)
mit dem kleben der Ziegelsteine bin ich fertig, bleiben aber noch reichlich an den Fachwerkbalken zu tun. Aus Mangel an Baumaterial hab ich dann Heute meine Lok einen Decoder verpaßt - incl. Sound. Einbau der Lampen gleich mit erledigt, so das jetzt an der Lok nur noch der abschließende Farbfinish ansteht. Für das linke Gebäude hab ich dann noch das Tor angefangen (Messingblech). Soweit also der aktuelle Stand bei der Gneetzäpplbahn
Hier mal ein Bild vom rechten Gebäude. Für dieses haben die 1600 Ziegelsteine knapp gereicht. Das Fachwerk ist noch nicht fertig! gneetz_gebaeude_7_kf (batzel)
Bei der Einfahrt zur Werkstatt ist es dann passiert - mir fehlen ca. 50 Steine
Also noch mal oder und eine neue Lieferung bestellen
die Ziegelsteinlieferung ist Heute gekommen, und so konnte am Nachmittag der restliche kleine Mauerbereich fertig gestellt werden. Danach dann ran an das Ausfugen (vorerst nur an einer Mauer). gneetz_gebaeude_9kff (batzel)
Am Fachwerk fehlt noch die zweite Balkenlage.
da ich nicht "vom Fach", also kein Zimmermann bin, habe ich zum Thema Fachwerk etwas recherchiert (WWW, Zimmerer-Foren etc.), bevor ich mich an meinen Hühnerstall gewagt habe und bin daher jetzt durch Deine Fachwerkkonstruktion etwas irritiert:
Deine Streben (diagonale Balken) verlaufen nach außen, d. h. in Richtung (Eck)ständer (vertikale Balken) - obwohl sie gerade die (nach innen, also in die andere Richtung) vom Druck entlasten sollten - und stützen sich zudem nicht auf der (Grund)Schwelle (horizontale Balken), sondern seitlich unten an den Eckständern ab ...
Da es ja fast nichts gibt, was es nicht gibt, hast Du vielleicht ein entsprechendes Vorbildfoto ... ?
bei uns im Orte stand (bis letztes Jahr) mal ein kleiner Schuppen, an dem hab ich mich orientiert. Und da waren die Balken so ähnlich angeordnet. Der Schuppen war allerdings gekürzt (Kriegsschaden) und mehrfach umgebaut. Kann also durchaus sein, das er nicht "normgerecht" war.
Hab dann Heute noch mal im Web gesucht. Also Oben diese Art der Abstützung gab es schon, nur Unten müßte der Balken auf dem unteren Querbalken aufstehen. Das ist bei mir nun nicht mehr zu ändern , mal sehen wie ich das etwas "tarnen" kann
also in der Zwischenzeit ist der Schuppen (bis auf das Dach) fertig. Weiter ging es mit der Gestaltung der Wege, 1200 Pflastersteine waren in zwei Tagen verbaut. Heute wurden dann auch die Zwischenräume mit feinem Quarzsand verfüllt. Gneetzbau012a_kf (batzel)