Grubenhunte für 26,7mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Re: Grubenhunte für 26,7mm

Beitrag von kartonbahner »

... :lol: :lol: :lol: ...
Rudolf hat geschrieben:bei dem Thema fällt mir ein kurzer Sketch ein, den Insterburg & Co. vor ewigen Jahren auf die Bühne gebracht hat:
... schön, dass es auch noch jemanden in dieser Altersgruppe gibt, der die noch kennt/ggf. live gehört/gesehen hat ...! :P
Gerald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hi Gerald,

ich freue mich natürlich über die Ehrerbietungen der Jugend, aber ich habe mich auch mit Neidhard von Reuental und mit Caesar befaßt. Laß Dich deswegen trotzdem bitte nicht zu übereilten Rückschlüssen auf mein Alter hinreißen... :lol:
Viele Grüße

Rudolf
highmichl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von highmichl »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Helmut,

also der Kipphunt schreit ja regelrecht danach, als Kartonmodell umgesetzt zu werden.
Hast du ev. noch mehr Bilder davon :?: :flehan:

Tschau Christoph
VEB_M_hlhausen (highmichl)
Bild

ich hab mich an den Kipphunt mal rangewagt,
Unterwagen aus 0.5er ABS, Kippmulde aus Karton, Räder von Drobeck.

was mir noch fehlt ist die Hebelei im Boden des Förderwagens zur Arretierung der Mulde und die unteren Griffe sowie etwas ''Korrosionserscheinungen''.

Vielleicht hat ja Helmut erbarmen mit den Kartonbahnern und steuert ein Foto bei :flehan: .

Im Vergleich zum Kartonmodell vom Regalbahner is der sogar noch kleiner, hat beim Vorbild auch nur 630l Volumen und stammt ursprünglich vom VEB Förderwagen und Beschlagteile Mühlhausen.

Förderwagen mit Kippmulde (highmichl)
Bild
Förderwagen mit KippmuldeVolumen 630 l VEB

]Grubenhunt_I_II_Vergleich[/B] (highmichl)
Bild

Grundiert (highmichl)
Bild
Servus

Gruß Michl
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo highmichl,

erst einmal finde ich es schön, dass Du wieder zurück bist - nach 13 Monaten Pause hatte ich befürchtet, dass Du in einer anderen Spurweite Deine Aktivitäten verlagert hast :wink:
Ich hoffe, weiterhin von Dir hier schöne Dinge zu sehen, wie z.B. Deinen Frog.
Was macht eigentlich Dein Kieswerk?
Viele Grüße
Frithjof
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
Kippgrubenhunt guckst du hier

MfG

Sandbahner

PS: für mehr Bilder kannst du den Besitzer über mich kontaktieren
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
highmichl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von highmichl »

@Sandbahner

Danke für das Bild, jetzt wo ich sehe das da am Gelenk bereits Federn angebracht sind hab ich glaub ich die Lösung gefunden, Danke für das Bild

also in etwa so:
Funktionsprinzip (highmichl)
Bild

Gruß Michl
Servus

Gruß Michl
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hey da ist ja Einer wieder aufgetaucht :roll:

Schön dass du wieder dabei bist
und dann gleich noch mit einem Modell :D

Viele Grüße
Christoph

P.S. melde dich mal bei mir
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

highmichl hat geschrieben:
Regalbahner hat geschrieben:Hallo Helmut,

also der Kipphunt schreit ja regelrecht danach, als Kartonmodell umgesetzt zu werden.
Hast du ev. noch mehr Bilder davon :?: :flehan:

Tschau Christoph
Vielleicht hat ja Helmut erbarmen mit den Kartonbahnern und steuert ein Foto bei :flehan: .
Hallo highmichl,

ich habe meine ehrenamtliche Tätigkeit im Klosterstollen eingestellt und die Fotos habe ich selbst noch nicht.

Im Moment baue ich daheim um und dann geht es erst mal mit alten Regelspur Projekten weiter.

Aber Karton wird dort sicher nicht zum Einsatz kommen, es sei denn, im Original ist das auch aus Karton.
Helmut Schmidt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Buntbahner,
der eine oder andere wundert sich vieleicht, dass Fahrzeugmäßig von mir lange Zeit nichts zu hören war. Das hatte den Grund, dass ich Achslagerprobleme habe. Bei meinem ersten Flachwagen wurden Pappachslager verwendet, die sich überhaupt nicht bewährt haben. Daher habe ich Weißmetallachslager bestellt, der Vertrag kam jedoch leider nie zustande. Das ist auch der Grund warum von mir noch immer keine Kipploren zu sehen sind, auch wenn schon längere Zeit zwei bis auf kleinigkeiten Fertig sind. Bei meinem ersten Selbstbau, dem Tankwagen habe ich die Achslager mittig angebracht, was aufgrund der Asymmetrie des Tankes nicht gut war. Nach dem beschweren des Tanks ist das Ding Kopflastig.
So bleibt eigentlich nur noch mein umgebauter Regnerwagen. Doch ich brauche dringend einen Wagen zum Basalttransport für mein Basaltwerk.

Um neue Möglichkeiten bei Innenachslagern auszutesten, habe ich ein Sudienobjekt gebaut. Der Rahmen aus Pappe in Anlehnung an ein Grubenhuntfahrgestell. Nach dem lackieren und verstärken mit Sekundenkleber war das gute Stück so stabil und einigermaßen zu gebrauchen, dass ich ihm einen Aufbau aus Kaffeerührstäbchen und kleinen Holzvierkantprofilen gab.
Vor der Endmontage musste der Wagen noch als Rostversuchsträger dienen.
Und so präsentiert sich er sich heute:

Flachlore IIf 01 (Max H.)
Bild

Flachlore IIf 02 (Max H.)
Bild

Auch wenn es auf den Bildern vielleicht etwas anders aussieht, der Rahmen ist gerade und Rechtwinklig. Der Holzbelag wurde mit "Nussbaum dunkel" gebeizt und noch mit verschiedenen Farben gealtert (braun, grün, weiß).
Für den Einsatz im Untertagebetrieb ist er warscheinlich zu breit, aber für Feldbahnverhältnisse keinesfalls.

Einsatz im Basaltwerk:

Kürzlich konnte ein relativ neues Grubenhuntfahrgestell (geschweißt) eines benachbarten Bergwerks erworben werden. Es stand einige Zeit rum, bis ich es den Praktikanten überlies. Diese setzten dann den Holzaufbau drauf, wenn man sich die Nägel und die Sägekanten anschaut, sieht man, dass es keine Profis waren. Das Fahrgestell erhielt von ihnen keine neue Lackierung.
Das Problem ist jetzt, die Azubis aus der Werkstatt sind neidisch und wollen auch...

Naja, ich hoffe die kleine Bastelei von mir hat euch gefallen, jetzt geht es aber mit dem Basaltwerk weiter und noch mit einem Basaltwagen. Vorbilder gibt es ja genügend.

Viele Grüße
Max, der jetzt zwei Betriebsfähige Feldbahnwagen hat.

P.S. Die Modelle von den Hunten, Klowagen, Steigerwagen und vom Kipphunt sind suuuuper und bekommen meinen vollsten Respekt.
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Max,

als Achslager für Innenrahmen eignen sich Rohre ganz gut.
Ich habe Rundamterial (Messing und auch Alu) auf 3,2 mm aufgebohrt,
entsprechend abgelängt und fertig. Meine Achsen haben 3 mm Durchmesser.
Das Ganze gut geschmiert funktioniert schon lange problemlos.

Wen du stabile Außenrahmen hast, kannst du auch versuchen eine Spitzenlagerung
zu bauen. Dazu klebst du ein kleines Stück Blech, was vorher in der Mitte gekörnt
wurde innen auf dein Lager. Die Achsen kannst du in der Bohrmaschine anspitzen,
was aber genau passen muss, damit sie nicht heraus fallen oder klemmen.
Vorraussetzung ist wie gesagt ein relativ verwindungsteifer Rahmen.

Falls der Rahmen das nicht schafft, geht es aber auch hier mit kleinen Rohrstückchen
und ordentlich Fett :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten