...mir scheint fast als ob ich der einzige weit und breit bin, der die digitale Version hat. Ist das so....habt ihr alle die analoge Variante? Wenn ja, wieso?
Ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht der Einzige mit einer digitalisierten GE 6/6 II von Kiss, ich bin der Zweite welche wohl diese Version bestellt hat. Zur Info, in die Schweiz wurden diese Loks bis heute noch nicht ausgeliefert, obschon bezahlt. Bestellt und auf der Rechnung ist eine rote 703 St.Moritz weil wir in dieser wunderschönen Gemeinde im Sommer oft ein paar Wochen Urlaub verbringen.
Grössere Sorgen wie die digitale Steuerung machen mir die bei den Kiss Lokomotiven der beiden Baureihen GE 4/4 I und GE 6/6 II die bekannten Kunststoffzahnräder, welche bekannter weise alle brechen. Weiss da jemand Rat oder kennt einen vernünftigen Ersatz aus Messing??
Für einen solchen Typ wäre ich echt dankbar.
Grüsse aus der Schweiz, Edouard
Der Fimmel für technische Sachen wurde mir in die Wiege gelegt. Vater war vernarrt in Eisenbahnen, der Onkel in Autos, woher der Fliegerfimmel auch noch kommt, ist unbekannt.
das Problem ist uns seit kurzem bekannt, leider trat es bei den Testfahrten nicht auf.
Wir haben für unsere Kunden neue Achsen bestellt.
Diese werden wir Ihnen kostenlos in ca. 8 Wochen schicken können.
Soeben habe ich mich bei Kiss schlau gemacht. Herr Gorgos von Kiss hat mir zu verstehen gegeben, dass es beide Loks betrifft, also die 4/4 sowie die 6/6
Es sind Messingzahnräder welche zum Ersatz kommen sollen und es würden die ganzen Achsen ausgetauscht. Dies ist doch eine gute Nachricht und es darf zu erwarten sein, dass die Gemüter sich auch wieder ein wenig beruhigen.
Hier gleich eine Bitte an die Kisskunden, die ausgebauten Achsen sollten dann auch an Kiss gesandt werden. Dies im Gegenzug zu denjenigen mit Messingzahnrädchen.
Ich habe Herr Gorgos zu verstehen gegeben, dass es vermutlich taktisch geschickt gewesen wäre, ein kleines Posting zu machen auf Ihrer Seite wo bekannt gegeben wird, Problem erkannt wir suchen eine Lösung. Das hätte womöglich verhindern können, das da und dort ein paar unschöne Posting aufgetaucht sind.
Nun gut, Kiss nimmt sich der Sache an. Wie sagte unser ehemaliger Bundesrat Ogi? Freude herrscht!
Der Fimmel für technische Sachen wurde mir in die Wiege gelegt. Vater war vernarrt in Eisenbahnen, der Onkel in Autos, woher der Fliegerfimmel auch noch kommt, ist unbekannt.
ich habe mittlerweile auch das mittlere Dreh-(?)gestell mit Stromabnahme versehen.
Es handelt sich um LGB-Schleifkohlen, welche zur Isolierung in 5mm LED-Fassungen (die haben genau den Innendurchmesser) eingeschoben sind. Das ganze an eine Lochrasterplatine gelötet und fertig. Sollte das Quietschgeräusch bei den Maschinen nicht aufhören kann man diese Kohlen genauso in den Antriebsblock einbauen (hier zur Isolierung noch einen Schrumpfi drauf!).
Wir besitzen einige Kissloks in Messing, wie auch die Ge 4/4 in Kunststoff. Ich mus sagen, die sind LGB um einiges Voraus. Die Zugkraft ist viel höher, die Loks mögen ohne Problem lange Züge auch wenns nass ist.
Ich bin sehr zufrieden mit den Kissloks, sind nicht zu vergleichen mit den Kiss Wagen.