Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Blechbahner »

Nabend!

Respekt Leute!!! Echt hammerharte Leistung!!!
Ich freue mich schon auf die Teile.


Blechbahner
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

@ viereka

Ich merke schon, wenn wir weiter so machen sind wir bald originaler als das Original. Ich beschnarche das ganze mal im Urlaub.

Apropos.
Sagt doch meine Frau eben, wie ich das eine Woche ohne Forum aushalten will.
Und ich glaube, sie hat recht.

Winfried
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Winfried,
Sagt doch meine Frau eben, wie ich das eine Woche ohne Forum aushalten will.
Und ich glaube, sie hat recht.
Das geht aber. Ich weiß das noch vom Osterurlaub. An der See entlangwandern, Schiffe (und keine Harzwagen) zu betrachten entspannt. Und gib nie !!! zu, dass Deine Frau recht haben könnte. Mit meiner muß ich nämlich dann immer über Internetsucht diskutieren........ :oops: :oops: :oops: Also lebe einfach glücklich eine Woche ohne BBF und sie hat nicht Recht :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3973
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

Euer Drehgestell-Prototyp ist meines Erachtens schon mal große Klasse. Saubere Arbeit.

:respekt: :respekt: :respekt:

Ich muss auch sagen, Ihr scheint Euch wirklich gut abgestimmt zu haben. Natürlich habe ich sofort nach Hinterschneidungen gesucht, die Probleme beim Guss machen könnten, habe aber nicht viel gefunden :!: :!:

Sehe ich das richtig, dass Blende und Querträger sowie sonstige Anbauteile jeweils einzelne Teile werden, oder wollt Ihr den Versuch wagen mit einer mehrteiligen Form ran zu gehen :?: Hmmmmh, Insofern ist das Thema alleine schon handwerklich spannend. :lupe:


@Winfried, Du tust geschreibselt haben:
Weißmetall sollte als Lagerwerkstoff eigentlich genügen (Lasse mich von Kennern der Materie gern eines besseren belehren).
Nach meinen Erfahrungen solltest Du da absolut recht haben :!:


@ Dirk, herzlichen Dank für die namentliche Erwähnung, aber soooo groß war mein Beitrag wirklich nicht. Eigentlich war das nur ein Schnellkurs in Weissmetallguss und die Beschaffung des Materials. Und ganz uneigennützig war diese Dreier-Sammelbestellung ja auch nicht :twisted: , schließlich profitierte ich und der dritte Buntbahner (dessen Name ich gerade verbommelt habe) auch davon :wink:

Ich bin sehr gespannt wie´s klappt. Aber wenn die Dinger gegossen sind, ist es ein Riesen-Erfolg für Dich (bzw. Euch) :!: :!: :!: :biggthumpup:

@ Hans-Jürgen
, Du hast geschreibselt:
Und gib nie !!! zu, dass Deine Frau recht haben könnte. Mit meiner muß ich nämlich dann immer über Internetsucht diskutieren........
Ja, ja, Frauen sind unergründliche Wesen (schließlich bin ich doch kein Frauenversteher :bgdev: :stumm: ). Meine hat mir heute eröffnet, dass sie nach Schkeuditz mitkommt. Weis der Himmel, was sie damit bezweckt :gruebel: ..... bin noch ganz verstört :irre:


Es grüßt Euch der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hi Stoffel,
wenn Dirk komplizierte Formen liebt, dann kann er die Blenden und die Brücken zusammen aus einem Guß anfertigen. Dann müßte aber jeder Interessent vorher seine Achsen schicken, um sie "einzugießen". Und ein Radsatzwechsel braucht dann auch nicht stattzufinden. Ihr bestellt einfach bei Dirk ein neues Drehgestell. Es soll ja Firmen geben, die nach einer solchen Philosophie arbeiten. Wir nicht.

Hinterschneidungen sind im Zehntel-mm Bereich vorhanden. Die Stege hinter den Federn und dem Gestänge wurden bewußt etwas zurückgesetzt. um die Tiefenwirkung zu verbessern. Der Kautschuk sollte eigentlich genung krempelfähig sein. Aber die Gehäusedeckelchen würden etwa 1mm seitlich überstehen. Und das am tiefsten Punkt. Das schnelle Ende der Form ist voraussehbar. Habe mal ein bißchen mit der Herstellung Spritzgußwerkzeugen zu tun gehabt. Deshalb achte ich schon beim Modellentwurf auf solche technologischen Besonderheiten.

Winfried
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

@ alle Beteiligten

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück, auch wenn die Bahnen an der Küste zur Zeit außer Betrieb waren und ein Zweck der Reise nicht ganz erfüllt wurde. Aber der Elan scheint wieder da zu sein.


@ alle Ungeduldigen

hier ein Bild zur Anfertigung eines Drehgestells, wenn der Holz- Resonanzkasten eher eintreffen sollte als die Drehgestelle vom HarzerRoller.

Ersatzdrehgestell (Prellbock)
Bild

In der Restekiste finden sich bestimmt die erforderlichen Teile. :lupe:

Winfried
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

die Ersatzdrehgestelle von Prellbock sind sicherlich eine Alternative :wink: :lol:

Aber so ganz untätig war ich nun doch nicht. Zumindest wurden schon einmal ein paar Formen zum Gießen hergestellt. Etwas unscharf, aber als Beweis für "was geschafft un net nur dummgeschwätzt" reicht es sicherlich aus.

fotos/showphoto.php?photo=6786&size=big ... hecat=6332

"Scharfe Sachen" gibt es dann am :wink: / nach dem Wochenende

:heiss: :heiss: :tanz: :tanz: :bia: :wein: :flamingdev: :meeting: :bandit: :supercool: :tanz: :P :P
auf`s Wochenende
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Dirk,

dann bin ich am Wochenende aber auf das Gezwitscher des HarzerRollers gespannt. :musik: :tanz: :muede:
Dann kriegst Du von mir noch einen Tip für die nächste Seitenteilsilikonform. Ich habe mitbekommen, daß bei einzelnen Gartenbahnern die Bequemlichkeit auch bei Bausätzen zunimmt. Da können wir noch etwas nachhelfen. Hat ja schließlich nicht jeder einen Bohrer und kann damit umgehen :wink: :wink: :wink:

Prellbock

PS: Erwische mich selbst manchmal dabei, daß schnell eine Bohrung mit dem Schraubendreher "erweitert" wird, nur weil der gerade rumlag. Von anderen "Werkzeugen" wil ich lieber nicht reden, um meinen Ruf nicht zu ruinieren :D :D :D
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo HarzerRoller
"was geschafft un net nur dummgeschwätzt"
Das kann man wohl sagen. Du machst keine großen moralischen Sprüche hier im Forum und kannst dafür schöne Ergebnisse vorweisen. Bei einigen wenigen Mitgliedern ist es leider anders herum. Aber jeder nach seinen Fähigkeiten.
Jedenfalls ist es schon erstaunlich. Erste Ideen wurden in Sinsheim in einer engen unordentlichen :D :shock: :shock: :shock: Kabine geschmiedet und nun dauert es nicht mehr lange bis zur Fertigstellung.
Aber verbrenne Dich nicht an dem heißen Metalll. Verbundene Hände können schlecht Biergläser halten :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

Winfried schrieb hier
phpBB2/viewtopic.php?p=12705#12705

Leider kam der HarzerRoller etwas zu spät zum Fototermin eingeflogen. Er konnte dann doch die wartenden "Gleisbettbeknieer" beruhigen.

Bilder kommen bei Gelegenheit von viereka (er hat die einzigen real existierenden Drehgestelle nach alter Täterä-Manier sofort beschlagnahmt... :wink:

Gruß
HarzerRoller
Antworten