Neues in Sachen Ns 1
Moderator: GNEUJR
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Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit!
Das vergangene Wochenende wurde wie bereits angekündigt intensiv genutzt um den Motor zu komplettieren.
Am Freitag wurde bis in die frühen Morgenstunden geschraubt. Leider hat es beim Festziehen der Stehbolzen am Zylinderkopf mittels Drehmomentschlüssel zwei mal geknallt. Doch zu meiner Verwunderung waren es nicht die Bolzen sondern die Muttern, deren Gewindegänge regelrecht herausgerissen wurden.
Zum eigentlichen Problem wurde die Sache aber erst durch den Umstand, daß es sich um Feingewinde M8x1 handelt. Am Sonnabend war ich dann auch geschlagen 3 Stunden im Erzgebirge unterwegs um solche Muttern aufzutreiben, ohne Erfolg.
Im Eisenbahnmuseum von Schwarzenberg habe ich dann eine ganze Kiste voll gefunden!!! Somit konnte ich den Motor fertig zusammenbauen, die kupferne Zylinderkopfdichtung habe ich vor dem Einbau noch ausgeglüht. Die neuen Muttern wurden sicherheitshalber nur mit 25 Nm statt der vorgeschiebenen 35Nm angezogen, da es nur 8.8er sind, die Originalen aber 10.9. Demnächst werde ich solche bei Hatz bestellen.
Motormontage01 (maschinist)
Bei der Suche nach den Muttern war mir noch ein Meterstück 1,25"-Rohr in die Hände gefallen und so beschloß ich daraus eine provisorische Abgasanlage zu bauen. Da ich kein Rohbiegegerät besitze und auch das Schmiedefeuer nicht zünden wollte habe ich die Rohrstücken mittels Trennschleifer nach Augenmaß auf Gehrung getrennt.
Zuschnitt_Abgasanlage (maschinist)
Eine Winkelspannvorrichtung hat das rechtwinklige Verschweissen deutlich erleichtert.
Schwei_en_Auspuffrohr (maschinist)
Stück für Stück wurde so die komplette Abgasanlage gefertigt, immer mit der Maßgabe, daß die Montierbarkeit auch mit kompletten Aufbauten gewährleistet wird, man weiß ja nie, wie lange ein Provisorium manchmal halten muß...
Anprobe_Kr_mmerrohr (maschinist)
Anbau_Auspuff (maschinist)
Abgasanlage (maschinist)
Im Anschluß wurde die Kraftstoffversorgung komplettiert. Die Erfahrungen aus dem ersten Probelauf vor der Zerlegung des Motors Ende August hatten gezeigt, daß der Kraftstoffbehälter besser befestigt werden muß. Bisher war er nur an 2 Blechlaschen mit dem Motorgehäuse verschraubt, was zu starten Schwingungen geführt hatte. Eine einfache angeschweißte Halterung aus Flacheisen sollte das Problem lösen.
Halterung_Kraftstoffbeh_lter (maschinist)
Es folge das Verlegen der Kraftstoffschläuche mit Filter und Absperrhahn und die Montage des Ölbadluftfilters. Letzterer ist auch nur eine Übergangslösung, ich warte noch auf ein passendes Angebot bei ebay.
Kraftstoffversorgung01 (maschinist)
Kraftstoffversorgung02 (maschinist)
Da es auch in der Nacht schon wieder nach 1 Uhr war habe ich den Probelauf auf den nächsten Morgen verschoben.
Motor02 (maschinist)
In herrlichster Spätsommermorgensonne wurde der Rahmen auf eine Flachlore gehoben und aus der Werkstatt geschoben. Nach einigen "warmkurbel" sprang der Motor auch sofort an! Die Geräuschkulisse steht einer großen Feldbahnlok in nichts nach, auch ohne Schalldämpfer nicht zu laut, aber ein satter Klang!
Auch das Drossel der Drehzahl funktionierte wesentlich besser, als früher, so eine funktionierende Kopfdichtung hat schon was...
Im Lehrlauf kommen dann sogar kleine Ringe aus dem Auspuff
Im nächsten Schritt wollte ich die Drehzahlen des Motors ermitteln. Für diese Zweck hatte ich mir bereits im Frühjahr einen Handtachometer der Firma Schäffer & Budenberg Magdeburg-Buckau aus dem Jahre 1918 gekauft, den ich auf einem Flohmarkt entdeckt hatte. Trotz seines Alters voll funktionsfähig und sehr genau.
Drehzahlmessung_Leerlauf (maschinist)
Die Messungen ergaben 820 U/min im Leerlauf und 2100 U/min unter Vollast. Damit ist er zwar ein rechter Schnelläufer, die Drehzahl weiter zu drosseln geht nur auf Kosten des Drehmomentes.
Mit dem Rahmen auf der Flachlore und durch den angehängten Kolzkastenkipper gebremst bin ich dann einige Male mit tuckerndem Motor durch den Garten gefahren und hab von der fertigen Lok geträumt...
Auf_der_Strecke (maschinist)
Auf_der_Strecke02 (maschinist)
In den nächsten Wochen wird die Kupplungsglocke und die Anpassung des Getriebes konstruiert. Vielleicht komme ich auch mit den Aufbauten voran
Gruß Sven
Das vergangene Wochenende wurde wie bereits angekündigt intensiv genutzt um den Motor zu komplettieren.
Am Freitag wurde bis in die frühen Morgenstunden geschraubt. Leider hat es beim Festziehen der Stehbolzen am Zylinderkopf mittels Drehmomentschlüssel zwei mal geknallt. Doch zu meiner Verwunderung waren es nicht die Bolzen sondern die Muttern, deren Gewindegänge regelrecht herausgerissen wurden.
Zum eigentlichen Problem wurde die Sache aber erst durch den Umstand, daß es sich um Feingewinde M8x1 handelt. Am Sonnabend war ich dann auch geschlagen 3 Stunden im Erzgebirge unterwegs um solche Muttern aufzutreiben, ohne Erfolg.
Im Eisenbahnmuseum von Schwarzenberg habe ich dann eine ganze Kiste voll gefunden!!! Somit konnte ich den Motor fertig zusammenbauen, die kupferne Zylinderkopfdichtung habe ich vor dem Einbau noch ausgeglüht. Die neuen Muttern wurden sicherheitshalber nur mit 25 Nm statt der vorgeschiebenen 35Nm angezogen, da es nur 8.8er sind, die Originalen aber 10.9. Demnächst werde ich solche bei Hatz bestellen.
Motormontage01 (maschinist)
Bei der Suche nach den Muttern war mir noch ein Meterstück 1,25"-Rohr in die Hände gefallen und so beschloß ich daraus eine provisorische Abgasanlage zu bauen. Da ich kein Rohbiegegerät besitze und auch das Schmiedefeuer nicht zünden wollte habe ich die Rohrstücken mittels Trennschleifer nach Augenmaß auf Gehrung getrennt.
Zuschnitt_Abgasanlage (maschinist)
Eine Winkelspannvorrichtung hat das rechtwinklige Verschweissen deutlich erleichtert.
Schwei_en_Auspuffrohr (maschinist)
Stück für Stück wurde so die komplette Abgasanlage gefertigt, immer mit der Maßgabe, daß die Montierbarkeit auch mit kompletten Aufbauten gewährleistet wird, man weiß ja nie, wie lange ein Provisorium manchmal halten muß...
Anprobe_Kr_mmerrohr (maschinist)
Anbau_Auspuff (maschinist)
Abgasanlage (maschinist)
Im Anschluß wurde die Kraftstoffversorgung komplettiert. Die Erfahrungen aus dem ersten Probelauf vor der Zerlegung des Motors Ende August hatten gezeigt, daß der Kraftstoffbehälter besser befestigt werden muß. Bisher war er nur an 2 Blechlaschen mit dem Motorgehäuse verschraubt, was zu starten Schwingungen geführt hatte. Eine einfache angeschweißte Halterung aus Flacheisen sollte das Problem lösen.
Halterung_Kraftstoffbeh_lter (maschinist)
Es folge das Verlegen der Kraftstoffschläuche mit Filter und Absperrhahn und die Montage des Ölbadluftfilters. Letzterer ist auch nur eine Übergangslösung, ich warte noch auf ein passendes Angebot bei ebay.
Kraftstoffversorgung01 (maschinist)
Kraftstoffversorgung02 (maschinist)
Da es auch in der Nacht schon wieder nach 1 Uhr war habe ich den Probelauf auf den nächsten Morgen verschoben.
Motor02 (maschinist)
In herrlichster Spätsommermorgensonne wurde der Rahmen auf eine Flachlore gehoben und aus der Werkstatt geschoben. Nach einigen "warmkurbel" sprang der Motor auch sofort an! Die Geräuschkulisse steht einer großen Feldbahnlok in nichts nach, auch ohne Schalldämpfer nicht zu laut, aber ein satter Klang!
Auch das Drossel der Drehzahl funktionierte wesentlich besser, als früher, so eine funktionierende Kopfdichtung hat schon was...
Im Lehrlauf kommen dann sogar kleine Ringe aus dem Auspuff
Im nächsten Schritt wollte ich die Drehzahlen des Motors ermitteln. Für diese Zweck hatte ich mir bereits im Frühjahr einen Handtachometer der Firma Schäffer & Budenberg Magdeburg-Buckau aus dem Jahre 1918 gekauft, den ich auf einem Flohmarkt entdeckt hatte. Trotz seines Alters voll funktionsfähig und sehr genau.
Drehzahlmessung_Leerlauf (maschinist)
Die Messungen ergaben 820 U/min im Leerlauf und 2100 U/min unter Vollast. Damit ist er zwar ein rechter Schnelläufer, die Drehzahl weiter zu drosseln geht nur auf Kosten des Drehmomentes.
Mit dem Rahmen auf der Flachlore und durch den angehängten Kolzkastenkipper gebremst bin ich dann einige Male mit tuckerndem Motor durch den Garten gefahren und hab von der fertigen Lok geträumt...
Auf_der_Strecke (maschinist)
Auf_der_Strecke02 (maschinist)
In den nächsten Wochen wird die Kupplungsglocke und die Anpassung des Getriebes konstruiert. Vielleicht komme ich auch mit den Aufbauten voran
Gruß Sven
Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Sven,
das war aber ein wirklich erfolgreiches Wochende.
Ich freue mich für dich, das der Motor so gut läuft.
Wegen der Motorvorbauten bin ich zuversichtlich.
Viele Grüße aus Polen
Martin
das war aber ein wirklich erfolgreiches Wochende.
Ich freue mich für dich, das der Motor so gut läuft.
Wegen der Motorvorbauten bin ich zuversichtlich.
Viele Grüße aus Polen
Martin
- Maschinist
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Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit!
Die Aufbauten sind dann ein weiterer großer Schritt nach vorn, bis jetzt ist die Lok ja optisch noch nicht so ansprechend!
Hier gibts erstmal etwas für die Augen, besonders aber für die Ohren...
Gruß Sven
Die Aufbauten sind dann ein weiterer großer Schritt nach vorn, bis jetzt ist die Lok ja optisch noch nicht so ansprechend!
Hier gibts erstmal etwas für die Augen, besonders aber für die Ohren...
Gruß Sven
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Re: Neues in Sachen Ns 1
Schöööööööööööön
Der Sound ist richtig gut
Da kommt richtig Feldbahnfeeling auf .
Tschau Christoph
Der Sound ist richtig gut
Da kommt richtig Feldbahnfeeling auf .
Tschau Christoph
-
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Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Swen , als alter Diesel Experte mit 38 jähriger Erfahrung auf Lkw , kann ich dir bestätigen , dass der Klang gegenüber am Anfang überhaupt kein Vergleich ist , der Lauf ist ruhiger und der Klang einwandfrei und schön im Sound , mach weiter so. Bin auf dein Getriebe gespannt .
MfG Gerd Hochrheinbahner
MfG Gerd Hochrheinbahner
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Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit!
Vielen Dank für die lobenden Worte. Auch ich bin ganz zufrieden, zumal ich mir alles aus Büchern angelesen habe.
@Hochrheinbahner: Ich muß leider auf der richtigen Schreibweise meines Namens bestehen
Gruß Sven
Vielen Dank für die lobenden Worte. Auch ich bin ganz zufrieden, zumal ich mir alles aus Büchern angelesen habe.
@Hochrheinbahner: Ich muß leider auf der richtigen Schreibweise meines Namens bestehen
Gruß Sven
Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Sven,
das ist ja der Hammer - irgendwie fällt die Gartenbahn im "Normalmassstab" 1:22,5 dagegen etwas ab... Wie stehen eigentlich Deine Eltern zu der Gleisanlage ? Wenn ich nur an den Versuch der Überzeugungsarbeit denke - nee nee, das wär bei mir nix geworden...
Aber immer weiter so !!!
das ist ja der Hammer - irgendwie fällt die Gartenbahn im "Normalmassstab" 1:22,5 dagegen etwas ab... Wie stehen eigentlich Deine Eltern zu der Gleisanlage ? Wenn ich nur an den Versuch der Überzeugungsarbeit denke - nee nee, das wär bei mir nix geworden...
Aber immer weiter so !!!
Mit RhB-Pfiff
und Hipp'schem Schlackern
MfG Tobi
und Hipp'schem Schlackern
MfG Tobi
- Maschinist
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Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit SirToby!
Kleinere Maßstäbe haben andere Anfordungen an Werkstatt und Material. Vorteilhaft ist natürlich die Tatsache, daß man vielfach auf Normteile zurückgreifen kann. Dafür muß mehr Geld für Material ausgeben werden, bei geschätzen 450 Kg Dienstmasse komme ich zudem nicht ganz ohne Hebezeug aus.
Daß es keinerlei Hersteller für die Spur gibt und man Gleis- und Rollmaterial komplett selbst fertigen muß, betrachte ich eher als Herausforderung, denn als Nachteil!
Mit meinen Eltern habe ich eine Vereinbarung getroffen, daß ich überall im Gleisbereich die Grünpflege übernehme und damit fast uneingeschränkt bauen kann.
Bis auf weiteres wird der Gleisbau zugunsten der Arbeiten an der Lok zurückgestellt, knapp 90 m Gleis sind derzeit vorhanden.
Gruß Sven
Kleinere Maßstäbe haben andere Anfordungen an Werkstatt und Material. Vorteilhaft ist natürlich die Tatsache, daß man vielfach auf Normteile zurückgreifen kann. Dafür muß mehr Geld für Material ausgeben werden, bei geschätzen 450 Kg Dienstmasse komme ich zudem nicht ganz ohne Hebezeug aus.
Daß es keinerlei Hersteller für die Spur gibt und man Gleis- und Rollmaterial komplett selbst fertigen muß, betrachte ich eher als Herausforderung, denn als Nachteil!
Mit meinen Eltern habe ich eine Vereinbarung getroffen, daß ich überall im Gleisbereich die Grünpflege übernehme und damit fast uneingeschränkt bauen kann.
Bis auf weiteres wird der Gleisbau zugunsten der Arbeiten an der Lok zurückgestellt, knapp 90 m Gleis sind derzeit vorhanden.
Gruß Sven
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- Buntbahner
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- Registriert: Do 18. Mai 2006, 09:09
- Wohnort: Delitzsch
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Re: Neues in Sachen Ns 1
...und wenn Du fertig bist hilfst Du mir bei der Aufarbeitung meiner Ns1 im Maßstab 1:1 oder? Ist ja unglaublich was Du so in 1:2 treibst - Wahnsinn.
Weiter so!
Weiter so!
mit freundlichen Grüßen
der "Seppelbahner" Matthias
der "Seppelbahner" Matthias
- Maschinist
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- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit Seppelbahner!
Da mußt du noch mindestens 2 Jahre warten
Bei Fragen kannste ja mal eine PN schicken.
Ich wußte gar nicht, daß du eine Ns 1 hast
Kannst du da mal mehr Informationen liefern?
Gruß Sven
Da mußt du noch mindestens 2 Jahre warten
Bei Fragen kannste ja mal eine PN schicken.
Ich wußte gar nicht, daß du eine Ns 1 hast
Kannst du da mal mehr Informationen liefern?
Gruß Sven