Beflügelt durch die guten Ideen und die tollen Detailfotos von rau.mi und theylmdl hat mir das Problem der Radlager keine Ruhe gelassen und auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir noch eine zusätzliche Idee gekommen. Diese musste ich gleich ausprobieren, bevor ich mich an die Produktion der vorgeschlagenen Lehren machte.
Und das ist in Kürze das Ergebnis:
Angefangen hat es mit einem einfachen 6 x 8mm Messingstab, der eine Einbuchtung im Radius des Radlagers (6,5mm) erhielt und auch sonst in groben Zügen zugefräst wurde. Die Läge behielt ich bei, denn so lässt sich dieser Stab in allen Positionen gut ins Futter der Fräse einspannen.
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 1 (fst-tigrottino)
Dann schnitt ich mir ein Stück der 13mm Radlagerstange ab und lötete dieses Teil in die Ausbuchtung. Das erlaubte grobe Anzeichnungen der zu fräsenden Schritte.
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 2 (fst-tigrottino)
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 3 (fst-tigrottino)
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 4 (fst-tigrottino)
Mit Hilfe eines feinen Zentrierbohrers konnte die genaue Fräsposition für ein 2mm Loch gesetzt werden, das dann nach innen erweitert wurde, sodass an der provisorischen Radlager-Lehre die entsprechenden Einschnitte sichtbar wurden.
Und so sieht das erste Teil aus, nachdem die Lehre wiederum entlötet wurde.
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 5 (fst-tigrottino)
Da ich schon vorher eine Zentrierbohrung gemacht hatte, die auch in den weiteren Teil der Radlagerstange führte, konnte ich jetzt ein Gewinde einschneiden und so die entlötete Lehre auf die Radlagerstange fest schrauben. Mit dieser Hilfe fräste ich dann positionsgenau die entsprechenden Längsnuten in die Radlagerstange.
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 6 (fst-tigrottino)
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 7 (fst-tigrottino)
Lehre abgeschraubt, Radlagerstange um die eingeschnittene Gewindelänge gekürzt, und eine Stellprobe zeigte den genauen Sitz der Nuten, die aussen einen Radius und innen eine gerade Fläche aufweisen.
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 8 (fst-tigrottino)
Ein schell geschnittenes, nur provisorisch rund geschliffenes Stängelchen passte wunderbar in das noch unbearbeitete Radlager.
Herstellung Radlager SIG Drehgestell 9 (fst-tigrottino)
Wunderbar, wie alles passt. Jetzt kommt nur die Endarbeit am Radlagergehäuse und dann die feine Verlötung aller Teile. Hoffentlich gelingt alles, sodass ich bald das fertige Radlager zeigen kann.