noch ein Dachpappentip
Und zwar in Streifen geschnittene Aldi - Papiertaschentücher ( nur den nicht gemusterten Teil ),
getränkt mit verdünntem Holzleim auf's Dach kleben.
Schön überlappen lassen und auch ein par Falten nicht vergessen.
Dann Farbe drauf fertig
Wie weit das gartentauglich ist, kann ich nicht beurteilen - habe keinen
auch ich möchte mich aus der sprachlosen Mehrheit herauslösen und mich für die Berichte aus der "Spreewaldwerkstatt" bedanken Vor allem Dein Tempo macht einem schwindelig Weiter so
Zu Deiner Frage: die Zeichnung im Buch von Herrn Preuß zeigt wohl die aktuellen Drehgestelle Wenn Du das Buch nicht hast sende ich Dir gern das Bild entweder abfotografiert oder als Kopie per Schneckenpost.
Für die Dachgestaltung hätte ich noch die Methode "Küllmer" als Vorschlag: Da wird der Schlecker-Spüllappen auf die Dachunterlage geklebt - ich habe hier mal das Dach eines "Projektes im Stillstand" beigefügt:
tja, wenn ich jetzt nicht schon über die Hälfte des Dachs mit Sandpapier neu beklebt hätte...
Die Anregeungen bleiben aber für die nächsten Projekte in meinem Kopf. Das Wagendach werde ich fertig bekleben und dann dick schwarz streichen.
Die Frage nach den Drehgestellen hat sich nicht nur Dank Bert erübrigt sondern auch durch die nette Postfrau, die mir heute den Nachdruck des Buchs über die Spreewaldbahn von Preuß brachte. Dort ist nicht nur die Zeichnung des Wagens, sondern auch das Photo, welches ich schon hatte (diesmal aber in einer etwas besseren Qualität).
das Thema Dach sollte jetzt ausreichend beleuchtet sein
Heute Nachmittag habe ich die zweite Stirnseite auf den Stand der Ersten gebracht und angefangen die Halterungen für die Tritte und Auflagen für den Wagenkasten zu bauen.
023 (05.02.09) (timme)
Die Auflagen entstehen aus Messingblech, das an zwei Seiten abgekantet wird. Ich baue die Teile etwas höher als benötigt. Nach dem Anlöten werden sie auf die Profiloberkante runtergefeilt.
Insgesammt muß ich 16 dieser Dinger herstellen. Fehlen ja nur noch 15
Auch habe ich die 6V-Elektronik gebaut. Leider habe ich irgendetwas falsch gemacht und finde so spät am Abend den Fehler nicht. Das heißt wohl, ich sollte schlafen gehen.