Hygiene

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Re: Hygiene

Beitrag von Schrauber »

Hallo :( ,

also prinzipiell halte ich es ja so, wie von den Spezialisten unter euch empfohlen. Mails ohne Betreff oder bekannten Absender wandern sofort ungeöffnet in den Papierkorb. Oder besser gesagt wanderten :roll: . Denn irgendwann hat sich trotz regelmäßigem nervigen :roll: Updaten der Virenscanner und anderem Schnickschnack doch mal der eine oder andere Trojaner (oder wie die Viecher alle heißen mögen :roll: ) auf meinem kleinen Rechner eingenistet. Hatte zwar nur den nervigen Nachteil, das ich jedesmal nach dem Hochfahren des Rechners 9x ein nicht gewolltest DFÜ-Verbindungsfenster schließen mußte und regelmäßig der Schei...-Explorer abkackte, teilweise schon, wenn man nur die interne "Zurück"-Funktion benutzte :roll: Irgendwann aber war Schluß mit Lustig und der Zeitpunkt(14 Tage Abwesenheit :wink: ) war günstig. Der Rechner wurde einem Kumpel übergeben, der berufsmäßig mit so Sachen zu tun hat und "platt" gemacht. Als Betriebssystem gab es jetzt XP und mehr kann ich euch leider auch nicht sagen. Denn obwohl die benötigten weichen Sachen (Software :shock: ) alle installiert werden konnten, geht internetmäßig seit Tagen nichts mehr. Das ist definitiv der beste Schutz :tanz: Da die alten Treiber nicht mit XP funktionieren und die neuen müßte ich aus dem Internet laden, wenn dieses funktionieren würde :roll: . So bleibt der Saal eben dunkel.....
Wie ihr sicher sehen könnt, bin ich mit absoluter Sicherheit nicht der Spezialist in Sachen "Computer". Deshalb bin ich ja auch der "Schrauber" und nicht der "Rechner".... :wink: Ausdrücken möchte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur: Die Benutzung des Rechners im Web und die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen, die man ständig erneuern oder zumindest begreifen sollte, gehen teilweise doch etwas an der Aufnahmefähigkeit des menschlichen Gehirns vorbei. Zumindest an meinem. Und das ist einfach nur noch NERVIG!!!.

Frustrierte Grüße

Schrauber :freak:
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

Schrauber - Du nimmst mir das Wort aus dem Mund ;)
Schrauber hat geschrieben:Hallo :( ,

{...}Die Benutzung des Rechners im Web und die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen, die man ständig erneuern oder zumindest begreifen sollte, gehen teilweise doch etwas an der Aufnahmefähigkeit des menschlichen Gehirns vorbei. Zumindest an meinem. Und das ist einfach nur noch NERVIG!!!.

Frustrierte Grüße

Schrauber :freak:
Gerade diese ständige Sorge, ob ich eine funktionstüchtigen Rechner habe oder ob ich zum Beispiel gerade mal wieder als "Virenschleuder" unterwegs bin, ist für einem Gelegenheitsnutzer dieser Technologie und damit für den Laien, wie ich sie im Bekanntenkreis kenne, das "Killerargument", sich nicht damit beschäftigen zu wollen. Das ist für meine Begriffe schade, denn damit geht ein beträchtliches Potential an Ideen und Kreativität verloren :evil:

Für mich persönlich bedeutete diese Sorge in Verbindung mit der Videobearbeitung ständige Arbeitseinschränkungen durch umständliche Konfigurationen, ressourcenfressendes Laufenlassen des Virenscanners (das knappst teilweise bis zu 40 % der Rechenleistung der Maschine ab :!: ) etc. Man hatte zwar einen Superprozessor auf der Platine, dessen Möglichkeiten wurden aber durch die Eigenheiten eines Windows-Systems bzw. solchen Müll wieder "aufgefressen" oder vielmehr, man erhielt ein instabiles System :x
Das zu umgehen, fraß einen beträchtlichen Teil meiner schon knapp bemessenen Zeit; ich denke mal, da geht es anderen genauso.

Die Schlußfolgerung sah für mich so aus - es gibt noch andere Computer Bild ;), die mich videoschnippelnd ständig online im Netz seiend virenfrei arbeiten lassen :) - aber das können auch andere (-> fido zum Beispiel mit Linux) sagen ;)

Nebenbei - der aktuelle Virus ist mal wieder eine Variante des Sober-Wurms - siehe auch hier -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/66482 - also die üblichen Abwehrmaßnahmen und ab in den Papierkorb - wenn es denn nötig ist...;)

trübe Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo genervte Internetnutzer ,

Ich nutze den Spamfilter von Web.de . Der funktioniert ganz brav und alles
was ich nicht kenne fliegt gleich weg . Nachdem ich mir mal durch einen
download einen Spion eingefangen hatte , gab es ähnlichen Ärger , wie bei
Schrauber . Durch intensieve Forschungen im Internet ist es mir aber gelungen
ihn zu killen :D :D :D Ausserdem verwende ich seither nur noch firefox und
thunderbird , viele Windows Dienste und sämtliche automatischen Update
Funktionen wurden deaktiviert , seit dem ist Frieden . Entscheidend ist aber
wie ich meine , die Hardwarefirewall in meiner Fritzbox . Windowsupdates gibt
es bei mir nie , denn dann ist der ganze IExploerer Sch.. wieder drauf .

Viel Spaß im WWW wünscht Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
RhB-Krokodil

Beitrag von RhB-Krokodil »

Hallo

Jeder der im Internet surft sollte mindestens einen Virenscanner und eine Firewall am laufen haben. Es gibt aber noch ein zusätzliches Programm von Lavasoft, das nennt sich Ad-Aware Plus, dieses Programm beinhaltet das Tool AdWatch. AdWatch bringt eine Meldung wenn jemand an der Registry etwas ändern möchte, dann kann man entscheiden, ob die Änderung erfolgen darf oder ob sie geblockt werden soll. Wenn ich nicht sicher bin, so blocke ich immer. Dies gibt eine zusätzliche Sicherheit und es können auch unbekannte Viren am einnisten im Computer gehindert werden. Wen es interessiert der kann ja mal auf die Seite www.lavasoft.de schauen.

mit herzlichem Gruss aus der kalten Schweiz

Andreas
Helmut
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut »

@Regalbahner

Verlass Dich nicht zu sehr auf den Virenschutz von Web.de, genau da habe ich mir eine Trojaner im September eingefangen. Da kam eine Post mit Anhang, die mich stutzig machte, aber sie hätte wirklich echt sein können - Adressat und Betreff schienen ok. Web.de meldetete keinen Virus. Ich habe die Mail bzw. den Anhang nicht geöffnet, sondern liegen lassen und vergessen. Nach einer Woche habe ich den Anhang - was bei web. de möglich ist - auf Viren prüfen lassen. Befund: Kein Virus. Na ja, ich hätte ihn trotzdem nicht öffenen sollen.

Also selbst aktuelle Virenscanner nützen nicht immer. das nur zur Warnung.
Antworten