Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

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Waldbahner a.D.
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Tobi,

ich selbst bin ja auch ein Fan der Decauville-Lokomotiven und verfolge deinen Umbau aufmerksam.

Allerdings komme ich angesichts der Teile aus dem Getriebekasten etwas ins rotieren...

Kannst du mal ein Bild des gesammten Getriebes einstellen? Ich komme da durch die ganzen Zahnräder und so etwas durch einander und frage mich gerade wie das alles funktionieren soll...

Danke + Gruß, Gerd
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Tobi
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Tobi »

Hi Gerd,

ich glaube nicht, dass dir eine Gesamtansicht wirklich weiterhelfen wird: :wink:

Bild

Deshalb erkläre ich dir (euch) das am Besten:
Die Schnecke des Motors greift in das größere dieser beiden
Bild
Zahnräder ein. Die beiden markierten Zahnräder sind fest miteinander verbunden und drehbar auf der Welle gelagert.
Das kleinere Zahnrad greift in dieses
Bild
Zahnrad ein. Die beiden Zahnräder sind wieder fest miteinander verbunden und drehbar auf der Welle gelagert.
Das kleine Zahnrad greift nun in dieses
Bild
Zahnrad ein, welches fest mit der Achse verbunden ist.

Die Zahnräder werden mit kleinen Kunststoff-Haltern im Getriebekasten in Position gehalten.
Ein ziemlich kompaktes Getriebe... :ja:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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Waldbahner a.D.
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ah jetzt ja... eine Insel...

Nun ist mir die Flut an Zahnrädern klar geworden. Danke.

Dieses Getriebekonstrukt finde ich an sich gar nicht mal sooo schlecht. Vielleicht kann ich's mal für ne Lok brauchen.

Gruß vom Gerd
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Torsten Schoening
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
sicher kennst du meine Feldbahnseiten http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-lok.html. Die ersten beiden Loks sind Decauville mit jeweils unterschiedlichen Führerhausrückwänden – Basis Regner
Mit dem Umbau habe ich mir damals etwas mehr Arbeit gemacht um der Lok ein vorbildgerechteres Aussehen zu geben, gerade wenn man von Vorn schaut. Bilder stelle ich noch ein. Beim Original stehen die Zylinder nicht so weit nach außen.

Dazu habe ich zum einen bei den Wasserkästen jeweils 5 mm eingeflickt und die Lok war 10 mm breiter. Der Rahmen ist auch komplett neu mit allen Niete usw. An der Breite habe ich gespart was nur ging, neue Achsen war dann die Konsequenz.

In der Zeitung Mittelpuffer ist im Heft 43 und 44 ein Bericht über ein Modell (1:35) abgedruckt und im Heft 43 waren Zeichnungen in 1:22,5 zu finden

Zum Antrieb noch folgender Hinweis oder auch Tipp. Das Schneckenrad wird nur durch einen kleinen Steg in der Bodenplatte in seiner Position gehalten. Diesen habe ich entfernt und auf der Achse neben dem Schneckenrad eine Querbohrung gesetzt. In dieser ist jetzt ein Splint und mittels der U-Scheibe zwischen ihm und dem Schneckenrad hält er letzteres in seiner Position. Die Geräuschminderung des Antriebes war bei mir sehr groß.

Gruß
Torsten
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Torsten,

bei der im Mittelpuffer beschriebenen Decauville handelt es sich um eine Typ 1, also die kleinste Ausführung. Bei der Regner-Lok müsste es sich vom Vorbild her um eine Typ 3 handeln, zumindest soll die Maschine ja der Lok der Waldbahn Rotgraben - Weidling nachempfunden sein.

Hier mal ein Bild der Frankfurter Decauville aufgenommen bei der Malowa in Klostermannsfeld :

Bild

Beste Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Torsten

Deine Umbaubeschreibung Deiner Loks hört sich fast so an:
Schraube an die Schilder eine neue Lok :D
Ansonsten wie immer eine Klasse Arbeit von Dir.

Grüße

Marco
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Ralf
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Ralf »

Hallo Tobi,

kannst du mir mal einen Gefallen tun
und mir den Kessel Durchmesser und seine Gesamtlänge sagen?


Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo zusammen,
diesen Sommer hatte ich Gelegenheit eine Decauville Typ 3 zu fotografieren. Leider war sie aber von anderen Fahrzeugen etwas vedeckt :cry: .

Decauville Typ 3 (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Das Bild entstand im Musée des Transports de Pithiviers. Weiteres unter phpBB2/viewtopic.php?t=3965

Gruess SchBB-Wagenmeister
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US-rail-Uli
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Tobi,

guck mal hier:

http://www.sandstone-estates.com/herita ... /hlg27.htm

ist wohl die kleinere.

'n Gruß vom Uli
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Tobi
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Re: Umbau der Regner Feldbahn-Dampflok Decauville

Beitrag von Tobi »

Hallo Torsten,
deine Feldbahnseiten sind bekannt.
Die Zahnräder haben einen deutlichen Seitenschlag, teilweise so stark, dass der Antrieb stehen bleibt. Ich werde die Zahnräder durch neue aus Messing (von www.maedler.de ) ersetzen und gleichzeitig die Lagerung verbessern. Das Schneckenrad sowie das Zwischenzahnrad bekommen eine neue Halterung (in Form einer Nabe auf der Achse), um auf die Stege des Gehäuses verzichten zu können.
Gibt es eigentlich Fortschritte bei deiner Dampflok O&K 120PS ? :wink:

Hallo Ralf,
der Kesseldurchmesser beträgt 35mm, die Gesamtlänge etwa 122mm.

Hallo SchBB-Wagenmeister,
danke für dein Bild.

Hi Uli,
danke für den Link, das könnte die kleinere sein, zumindest wirkt sie wesentlich kürzer.
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 18. Nov 2005, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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