26,7 mm Feldbahn selbstgenagelt: Modulares Stecksystem für den fliegenden Aufbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

EKB_18c
Buntbahner

Re: 26,7 mm Feldbahn selbstgenagelt: Modulares Stecksystem für den fliegenden Aufbau

Beitrag von EKB_18c »

Hallo Buntbahner,

ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Osterfest, vielleicht fand der ein oder andere ja Zeit für unser tolles Hobby.
Nach der Osterpause, die ich in Schierwaldenrath verbrachte, geht es nun mit den Weichen weiter.

Allerdings korrigierte ich Weiche No.1 noch vor Ostern - nur fand ich leider keine Zeit, davon zu berichten. Die Zungen sind nun wie geplant um eine Schwelle verlängert.
Bei der Lagerung habe ich mich an der Idee von Hey'l orientiert:
Asymmetrisch einen 1,5 mm dicken Draht einzulöten - das führt zu einem funktionalen und schönen Ergebnis.
Ergänzen musste ich außerdem die Gleitplatten auf der ehemaligen Drehstuhl Schwelle. Da ich nun zu faul :roll: war, die Backenschienen zu demontieren, entschloss ich mich, eine Senkkopfschraube in der Schwelle zu verarbeiten und ein neues, kleines Messingblech an dieser anzulöten.

26_7_mm_Feldbahnmodule_18 (EKB_18c)
Bild

26_7_mm_Feldbahnmodule_19 (EKB_18c)
Bild

26_7_mm_Feldbahnmodule_20 (EKB_18c)
Bild

Bzgl. den Weichenstellhebeln werde ich noch schauen müssen.
Aber Inspiration gibt es ja reichlich: viewtopic.php?t=6273

Den angehenden Bau der zweiten Weiche habe ich nun mal genutzt, einen Schnappschuss zum Bau des Herzstücks festzuhalten:

26_7_mm_Feldbahnmodule_22 (EKB_18c)
Bild

Beste Feldbahn-Grüße
Jason
Regalbahner
Site Admin

Re: 26,7 mm Feldbahn selbstgenagelt: Modulares Stecksystem für den fliegenden Aufbau

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jason,

das sieht schon mal ziemlich gut aus.

Ich selber habe schon viele Weichen in allen möglichen Spurweiten gebaut
und würde dir deshalb raten, die Zungen an der Spitze auf einer Schwelle aufliegen zu lassen.
Bei einem schweren Fahrzeug könnten die sonst kippeln, was oft zu Entgleisungen führt.

Ansonsten ist es schön zu sehen, dass sich jemand an den Weichenbau wagt,
der ja gar nicht sooo kompliziert ist :?

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
EKB_18c
Buntbahner

Beitrag von EKB_18c »

Nabend Christoph,

danke.
Das ist ein guter Tipp, danke.
So ganz zufrieden bin ich in der Tat selbst damit auch noch nicht. Mit deinem Rat werd ich dem ganzen nochmal eine Chance geben, was zu ändern.
Plan ist noch, auf den Drehstuhldraht der Zungen ein M1,6 Gewinde aufzuziehen. So lässt sich unter dem Modul die Zunge am Ende mit Muttern kontern - gleichzeitig werden die Zungenspitzen später von der Stellstange vorn unten gehalten. Theoretisch sollten die Zungen damit schon nicht mehr rumhüpfen können. :?

Beste Feldbahn Grüße
Jason
Antworten