Hallo Marcel,
ich verwende nur solche Schienenlaschen.
Aus Kunsstoff wenn ich gleichzeitig isolieren möchte und aus Metall im Normalfall.
Die von Dir benötigten könnten doch problemlos als Ätzteil hergestellt werden.
Da kannst Du sogar federhartes Material verwenden Du willst die Dinge ja nicht biegen.
Welche Abmessungen benötigst Du denn für Dein Profill
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 26. Mär 2003, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeugbau, Gleis- und Weichenbau im Selbstbau benötigen massliche Grundlagen, damit ein entgleisungsfreier Betrieb möglich ist.
Anhand der IG Spur II Grundlagen welche bei 30mm Spurweite aufhören, habe ich für meine massstäblich richtige Spurweite von 26.5 (26.7)mm die folgenden Eckdaten festgelegt:
Ich habe die Parameter für mein massstäblich richtiges (für 600mm Original) 26.7mm Feldbahngleis aufgrund der Versuche mit verschiedenen Radsätzen nochmals überarbeitet.
Das Gleis mit den jetzigen Daten ist kompatibel für Drobeck, Mammut und Regner Radsätze.
Wenn möglich, verwende ich für meine Modelle Drobeck Radsätze.
Momentan versuche ich herauszufinden, welches der realisierbare Mindestradius ist. Diese Daten benötige ich auch für den Weichenbau.
Ich habe in der Zwischenzeit meine ersten Feldbahngleise mit den im letzten Beitrag vorgestellten Massen gebaut und möchte hier mal zeigen wie diese im Vergleich zu LGB Gleisen aussehen. Dies als kleinen Fingerzeig für diejenigen welche Feldbahnen auf LGB Gleisen laufen lassen, wobei ich dies nicht verurteilen, sondern nur den krassen Unterschied aufzeigen möchte.
IIf 26,7mm und LGB Gleis (Marcel)
IIf und LGB Gleis (Marcel)
Ausserdem habe ich dem oben gezeigtem Gleis auch noch ein bisschen Landschaft gegönnt:
fido hat geschrieben: Ist das Siflor oder hast Du ein eigenes Rezept?
Hallo fido
Ich habe hier Heki Wildgras und Foliage von Woodland verwendet. alles andere habe ich aus dem Garten.
Gesiebt, zerhackt, gemahlen, getrocknet und in verschiedene Gefässe abgefüllt habe ich so immer verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Geleimt habe ich mit wasserverdünntem Weissleim.
Habe hier noch eine Aufnahme auf welcher man auch noch das Schotterbett, zwischen dem Grünzeugs besser sieht. Das Schotter-/Sandgemisch habe ich mit verschiedenen Sieben aus dem Sandkasten der Kinder ausgesiebt.