US-Mallet 2-6-6-2 o. 0-6-6-0 ähnlich UINTAH oder SEG Mallet
Moderator: Martin Ristau
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US-Mallet 2-6-6-2 o. 0-6-6-0 ähnlich UINTAH oder SEG Mallet
Hi alle zusammen,
schön so viele alte Bekannte mit "neuen" Namen zu finden. Mach echt Spaß hier zu lesen. Nach dem Cebit-Stress komme ich nun endlich zur Anmeldung.
Hoffentlich kommt der Eintrag nun beim 2. Versuch. Hier auch gleich die erste "Testfrage" ins Forum...
Bin nun stolzer Besitzer einer nicht funktionsfähigen Regner SEG-Mallet in LiveSteam. Nach der ersten Inaugenscheinnahme mit Ernüchterung (äh betrunken wäre besser zu ertragen gewesen) und folgendem Besuch bei RR wurde mir sofort schmerzlich klar: die Lok muß erheblich umgebaut werden! ( ) Wenn schon bauen dann vielleicht als US-LOK???
Nun die Frage in die Runde: Wer kann mir mit einem Vorbildfoto oder gelungenem Eigenbau einer klassischen US-Waldbahn-Mallet (Articulated) zur Ideenfindung helfen? Das Modell soll einen Schlepptender erhalten und eben "echt" USA aussehen. Im Kinsey Buch ist zwar eine Lok - die passt mir aber nicht so recht. Ausserdem gab es in den USA anscheinend keine Regner-Heusingersteuerungen, die Gestänge und Führungen sehen irgendwie immer anders aus. Die Uintah's gehen auch nicht; denn die habe ich schon 2x - nun soll es etwas "LANGES" werden.
Tja wenn ich nichts in US finde, dann wird es evtl. die entsprechende Heeresfeldbahnlok und ich muss mich dann noch um den notwendigen eXtra-Zubehör bei HMB kümmern. Es lebe die BUNTBAHN!
Ich freue mich schon auf Eure Ideen.
schön so viele alte Bekannte mit "neuen" Namen zu finden. Mach echt Spaß hier zu lesen. Nach dem Cebit-Stress komme ich nun endlich zur Anmeldung.
Hoffentlich kommt der Eintrag nun beim 2. Versuch. Hier auch gleich die erste "Testfrage" ins Forum...
Bin nun stolzer Besitzer einer nicht funktionsfähigen Regner SEG-Mallet in LiveSteam. Nach der ersten Inaugenscheinnahme mit Ernüchterung (äh betrunken wäre besser zu ertragen gewesen) und folgendem Besuch bei RR wurde mir sofort schmerzlich klar: die Lok muß erheblich umgebaut werden! ( ) Wenn schon bauen dann vielleicht als US-LOK???
Nun die Frage in die Runde: Wer kann mir mit einem Vorbildfoto oder gelungenem Eigenbau einer klassischen US-Waldbahn-Mallet (Articulated) zur Ideenfindung helfen? Das Modell soll einen Schlepptender erhalten und eben "echt" USA aussehen. Im Kinsey Buch ist zwar eine Lok - die passt mir aber nicht so recht. Ausserdem gab es in den USA anscheinend keine Regner-Heusingersteuerungen, die Gestänge und Führungen sehen irgendwie immer anders aus. Die Uintah's gehen auch nicht; denn die habe ich schon 2x - nun soll es etwas "LANGES" werden.
Tja wenn ich nichts in US finde, dann wird es evtl. die entsprechende Heeresfeldbahnlok und ich muss mich dann noch um den notwendigen eXtra-Zubehör bei HMB kümmern. Es lebe die BUNTBAHN!
Ich freue mich schon auf Eure Ideen.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur
Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer
Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
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- Karl-Heinz
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US-Waldbahn-Mallet
Hi Espee,
da gibt es erst einmal einen wichtigen Tipp von mir!
Das MLS-Forum ist in dieser Hinsicht absolut "vor Ort" und wird Dir sicherlich mit amerikanischen Rat zur Seite stehen, dort gibt es eine spezielle "Life steam-Rubrik" sowie die "Selbstbauabteilung"!
Einziger Nachteil ist die Spracherfordernis, man freut sich aber dort über jeden Neuzugang, wenn er nicht gerade zur "Achse des Bösen" zählt. Dort gibt es eine Menge Waldbahner, log Dich ein, schreib Deine Frage und schau, was passiert!
Die URL lautet: http://mylargescale.com/forum/
And have some fun
Karl-Heinz
da gibt es erst einmal einen wichtigen Tipp von mir!
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Karl-Heinz
- fido
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Re: US-Mallet 2-6-6-2 o. 0-6-6-0 ähnlich UINTAH oder SEG Mal
Das wird doch nicht die SEG sein, die neulich auf ebay stand? Ich kenne die Lok nur von Bildern, aber so schlecht sieht sie noch nicht aus. Ich glaube nicht, das man aus einer so typisch deutschen Lok ein überzeugendes US-Modell machen kann.espee hat geschrieben: Bin nun stolzer Besitzer einer nicht funktionsfähigen Regner SEG-Mallet in LiveSteam. Nach der ersten Inaugenscheinnahme mit Ernüchterung (äh betrunken wäre besser zu ertragen gewesen) und folgendem Besuch bei RR wurde mir sofort schmerzlich klar: die Lok muß erheblich umgebaut werden! ( ) Wenn schon bauen dann vielleicht als US-LOK???
Daher solltest Du besser die Lok technisch von Ralph auf Vordermann bringen lassen, Dir ein Buch über Heeresfeldbahnen besorgen und die Lok selbst supern. Einen Schlepptender kannst Du auch dazu bauen, wenn Du das willst.
Viele Grüße, fido
Re: US-Mallet 2-6-6-2 o. 0-6-6-0 ähnlich UINTAH oder SEG Mal
espee hat geschrieben:Nun die Frage in die Runde: Wer kann mir mit einem Vorbildfoto oder gelungenem Eigenbau einer klassischen US-Waldbahn-Mallet (Articulated) zur Ideenfindung helfen? Das Modell soll einen Schlepptender erhalten und eben "echt" USA aussehen. Im Kinsey Buch ist zwar eine Lok - die passt mir aber nicht so recht. Ausserdem gab es in den USA anscheinend keine Regner-Heusingersteuerungen, die Gestänge und Führungen sehen irgendwie immer anders aus. Die Uintah's gehen auch nicht; denn die habe ich schon 2x - nun soll es etwas "LANGES" werden.
Hallo Espee oder wie auch immer,
versuch es mal hier:
http://loggingmallets.railfan.net/
Gruß
Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
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Tach Espee AZ,
pauschale Diffamierungen von Modellen, ohne zuvor den Hersteller befragt zu haben, werden hier nicht so gerne gesehen. Es gibt sicherlich derbe Möhren auf dem Markt, aber oft hilft im Idealfall der Hersteller weiter. Wenn nicht, sollte man das natürlich veröffentlichen.
Unmengen Bilder von amerikanischen Schmalspurbahnen, auch 2-6-6-2 oder ähnlichen Losks, gibt es in der "Schmalspurbibel"
American Narrow Gauge Railroads von George W. Hilton, Stanford Univ. Press,
ISBN 0-8047-1731-1
In dem 480 Seiten Wälzer sind sämtliche amerikanische Schmalspurbahnen dokumentiert und illustriert. Aber auch so legendäre Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Mr. Forney aus dem 19. Jahrh., der Schmalsspurbahnen im Vergleich zu Regelspur einfach für ökonomischen Schwachsinn hielt, abgedruckt. Die Geschichte hat ihm weitgehend nur ein paar Jahrzente später recht gegeben.
Das Buch ist meines Wissens nach immer noch über Amozon oder den örtlichen Buchhandel für ca. 50.- Euro erhältlich.
Frohes Schmökern
wünscht
Otter 1
pauschale Diffamierungen von Modellen, ohne zuvor den Hersteller befragt zu haben, werden hier nicht so gerne gesehen. Es gibt sicherlich derbe Möhren auf dem Markt, aber oft hilft im Idealfall der Hersteller weiter. Wenn nicht, sollte man das natürlich veröffentlichen.
Unmengen Bilder von amerikanischen Schmalspurbahnen, auch 2-6-6-2 oder ähnlichen Losks, gibt es in der "Schmalspurbibel"
American Narrow Gauge Railroads von George W. Hilton, Stanford Univ. Press,
ISBN 0-8047-1731-1
In dem 480 Seiten Wälzer sind sämtliche amerikanische Schmalspurbahnen dokumentiert und illustriert. Aber auch so legendäre Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Mr. Forney aus dem 19. Jahrh., der Schmalsspurbahnen im Vergleich zu Regelspur einfach für ökonomischen Schwachsinn hielt, abgedruckt. Die Geschichte hat ihm weitgehend nur ein paar Jahrzente später recht gegeben.
Das Buch ist meines Wissens nach immer noch über Amozon oder den örtlichen Buchhandel für ca. 50.- Euro erhältlich.
Frohes Schmökern
wünscht
Otter 1
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Hi,
bei Ralph war ich ja zum Glück bereits; die Lok sieht auf den ersten Blick auch toll aus! Bei genauem Hinsehen und einigen Erläuterungen kam (trotz "fachmänischem Aufbau" und bereits erfolgten Änderungen beim Zusammenbau) dann der Schock:
Für die Funktion: Radreifen lösen sich, Lok steht ständig schief auf dem Gleis, Tender soll mit Klettband befestigt werden, Gastank falsch bzw. ungünstig montiert, kein Nachspeisen von Wasser unter Druck möglich, Wasserstand schlecht einsehbar,
Optisch nach Vorbild: Raddurchmesser zu klein, Kessel zu klein, Schornstein zu flach und falsche Ausführung, Umlaufbleche falsch positioniert,
und und und ... also eine Menge an Nacharbeit/Neubau wird notwendig sein.
Danke für die ersten Hinweise fürs Internet. Da habe ich auch schon -eher vergeblich- nachgesehen. Da ich aber hauptsächlich US-Modelle fahre, ist eben ein "Umbau" zu überlegen. Anscheinend gab es aber wirklich kein annähernd passendes US-Vorbild. Mal sehen was die Amis dazu sagen, falls sie noch für Ihre Hobbys Zeit und Laune haben. Danke OTTER1 für den Buchtipp.
Tja und das mit dem Hersteller möchte und kann ich nicht diskutieren, da 1. das Modell aus 2. Hand ist und mir 2. zum Glück bereits eine professionelle Lösung durch einen Fachbetrieb angeboten wurde. Wenn es soweit ist werde ich gern davon berichten. Am Bautagebuch wird schon geschrieben.
bei Ralph war ich ja zum Glück bereits; die Lok sieht auf den ersten Blick auch toll aus! Bei genauem Hinsehen und einigen Erläuterungen kam (trotz "fachmänischem Aufbau" und bereits erfolgten Änderungen beim Zusammenbau) dann der Schock:
Für die Funktion: Radreifen lösen sich, Lok steht ständig schief auf dem Gleis, Tender soll mit Klettband befestigt werden, Gastank falsch bzw. ungünstig montiert, kein Nachspeisen von Wasser unter Druck möglich, Wasserstand schlecht einsehbar,
Optisch nach Vorbild: Raddurchmesser zu klein, Kessel zu klein, Schornstein zu flach und falsche Ausführung, Umlaufbleche falsch positioniert,
und und und ... also eine Menge an Nacharbeit/Neubau wird notwendig sein.
Danke für die ersten Hinweise fürs Internet. Da habe ich auch schon -eher vergeblich- nachgesehen. Da ich aber hauptsächlich US-Modelle fahre, ist eben ein "Umbau" zu überlegen. Anscheinend gab es aber wirklich kein annähernd passendes US-Vorbild. Mal sehen was die Amis dazu sagen, falls sie noch für Ihre Hobbys Zeit und Laune haben. Danke OTTER1 für den Buchtipp.
Tja und das mit dem Hersteller möchte und kann ich nicht diskutieren, da 1. das Modell aus 2. Hand ist und mir 2. zum Glück bereits eine professionelle Lösung durch einen Fachbetrieb angeboten wurde. Wenn es soweit ist werde ich gern davon berichten. Am Bautagebuch wird schon geschrieben.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur
Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer
Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
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- fido
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Hallo espee,espee hat geschrieben:Bei genauem Hinsehen und einigen Erläuterungen kam (trotz "fachmänischem Aufbau" und bereits erfolgten Änderungen beim Zusammenbau) dann der Schock:
vor allem weis man auch nicht, was der Vorbesitzer alles falsch gemacht hat.
Hast Dir mal meine Regner-VIIk unter Selbstbauten angesehen? Da habe ich auch, mit Hilfe von Marco und Teilen vom Ralph, vieles verändert und anders gebaut.
Die Lok läuft jetzt aber auch wirklich gut. Wenn Du Dich für Live-Steam interessierst, solltest Du auf das nächste Treffen in Ludwigshafen kommen.
Viele Grüße, fido