... Rollmaterial nach Vorbild der Harzbahnen
Moderator: Regalbahner
- harz-fan
- Buntbahner
... Rollmaterial nach Vorbild der Harzbahnen
Hallo zusammen!
Ich bin neu bei der Buntbahn und mein Interessensgebiet sind -wie der Nickname vielleicht vermuten lässt- die Schmalspurbahnen im Harz.
Nun zum Thema: Ich suche (Kleinserien-) Hersteller, welche entspr. Rollmaterial in IIm anbieten, vorzugsweise als Bausatz oder auch nur als Baubeschreibung.
Bisher bin ich dabei auf die Fa. Hilbert sowie Fa. Kiss (995901/-2) gestossen.
Neben einigen Güterwagen läüft bei mir die 996101 als Eigenbau. - Soviel zur Ausgangslage.
Sind euch noch weitere Firmen bekannt?
Gruß aus Bayern
Andi
Ich bin neu bei der Buntbahn und mein Interessensgebiet sind -wie der Nickname vielleicht vermuten lässt- die Schmalspurbahnen im Harz.
Nun zum Thema: Ich suche (Kleinserien-) Hersteller, welche entspr. Rollmaterial in IIm anbieten, vorzugsweise als Bausatz oder auch nur als Baubeschreibung.
Bisher bin ich dabei auf die Fa. Hilbert sowie Fa. Kiss (995901/-2) gestossen.
Neben einigen Güterwagen läüft bei mir die 996101 als Eigenbau. - Soviel zur Ausgangslage.
Sind euch noch weitere Firmen bekannt?
Gruß aus Bayern
Andi
- fido
- Buntbahner
Re: ... Rollmaterial nach Vorbild der Harzbahnen
Hallo Andi,Harz-Fan hat geschrieben: Sind euch noch weitere Firmen bekannt?
mit Harzer Modellen als Bausatz sieht es sehr schlecht aus. Auch in unserer Firmendatenbank http://firmen.buntbahn.de/spurii/ gibt's nicht viel, denn ich hätte die lieferbaren Bausätze schon gekauft und die Firmen eingetragen. Im Bereich der Fertigmodelle gibts vieles von Pilz und je eine Mallet von Kiss und Reppingen.
Außerdem läuft hier ein Umbauprojekt für die LGB 99 6001 in ein maßstäbliches Modell. Ich kann Dir daher nur zum Um- und Selbstbau raten.

Hallo Andi,
da Du, wie ich sehe, das Buntahn Forum ebenfalls entdeckt hast, brauche ich Dir die per Mail versprochenen Bilder der 99 5001 ja nicht mehr zuzusenden.
Besuche "Selbstbau" und dann die Seite 2, dort findet Du einiges über die Veränderung.
Mehr Bilder dann in der Foto Galerie unter Baubeschreibung 99 5001.
Und bei auftretenden Fragen kennst Du ja meine Adresse.
Frohes Schaffen
Wilhelm
da Du, wie ich sehe, das Buntahn Forum ebenfalls entdeckt hast, brauche ich Dir die per Mail versprochenen Bilder der 99 5001 ja nicht mehr zuzusenden.
Besuche "Selbstbau" und dann die Seite 2, dort findet Du einiges über die Veränderung.
Mehr Bilder dann in der Foto Galerie unter Baubeschreibung 99 5001.
Und bei auftretenden Fragen kennst Du ja meine Adresse.
Frohes Schaffen
Wilhelm

- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi,
na ja, http://www.strauss-modellbahn.de hat ja auch noch den einen oder anderen Wagen aus dem Harz zu bieten
Karl-Heinz

na ja, http://www.strauss-modellbahn.de hat ja auch noch den einen oder anderen Wagen aus dem Harz zu bieten

Karl-Heinz

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- fido
- Buntbahner
Tach auch Karl-Heinz,Karl-Heinz hat geschrieben: na ja, http://www.strauss-modellbahn.de hat ja auch noch den einen oder anderen Wagen aus dem Harz zu bieten![]()
ja, zumindest Gehäusebausätze gibt es, wobei ich davon gerne mal Bilder sehen würde.

- Bahndachs
- Buntbahner
Hi,
wer will, kann auch bei http://www.modellbahnbau-thonfeld.de zwei Triebwagen erwerben.
(HSB T3)

(GHE T1)

Bilder ab HP Thonfeld.
Über die Qualität der Modelle ist mir allerdings nichts bekannt.
Gruss Dachs
wer will, kann auch bei http://www.modellbahnbau-thonfeld.de zwei Triebwagen erwerben.
(HSB T3)

(GHE T1)

Bilder ab HP Thonfeld.
Über die Qualität der Modelle ist mir allerdings nichts bekannt.
Gruss Dachs
Hainer Pilz bietet einige P- und G-Wagen an, Qualität scheint gut zu sein. Siehe www.plus-perfect-line.de. Preis ist aber auch "ganz nett".
Tröger wollte auch mal einen P-Wagen bauen, der befindet sich aber noch in der Entwicklung. Bilder und Infos unter www.modellbahnbeschriftung.de.
Tröger wollte auch mal einen P-Wagen bauen, der befindet sich aber noch in der Entwicklung. Bilder und Infos unter www.modellbahnbeschriftung.de.
- fido
- Buntbahner
Hallo Dachs,
ich hatte letztes Jahr bei Thonfeld angefragt und bekam die Antwort, das der T03 auf 88% verkürzt (Zugeständnis an R1) und auf LGBs LCE-Drehgestellen aufgebaut ist. Außerdem sind das Fertigmodelle, wobei die Preise recht günstig sind.
Interressiert sich jemand im Forum für Bausätze für den T01 oder die Fairlie? Dann frage ich mal nach.
ich hatte letztes Jahr bei Thonfeld angefragt und bekam die Antwort, das der T03 auf 88% verkürzt (Zugeständnis an R1) und auf LGBs LCE-Drehgestellen aufgebaut ist. Außerdem sind das Fertigmodelle, wobei die Preise recht günstig sind.
Interressiert sich jemand im Forum für Bausätze für den T01 oder die Fairlie? Dann frage ich mal nach.

- Bahndachs
- Buntbahner
Hi Fido
Gruss Dachs
Je nach Qualität und Preis wäre ich bei einem Fairlie-Bausatz dabeifido hat geschrieben: Interressiert sich jemand im Forum für Bausätze für den T01 oder die Fairlie? Dann frage ich mal nach.

Gruss Dachs
Hallo Fido,
der Preis eines Bausatzes für den T 01 würde mich schon interessieren.
Bitte erkundige Dich auch gleich, auf welchem Fahrgestell er montiert ist.
Vielen Dank!
Wilhelm

der Preis eines Bausatzes für den T 01 würde mich schon interessieren.
Bitte erkundige Dich auch gleich, auf welchem Fahrgestell er montiert ist.
Vielen Dank!
Wilhelm