Wenn wir alles was im Garten faehrt als G bezeichnen, dann koennen wir auch Spur Z dazu zaehlen. Da habe ich naehmlich von einem Gartenbahner die Gartenbahn in der Gartenbahn gesehen, und fahrtuechtig eine Spur Z im Pola Modell Garten fahren lassen.
Aber es ist schon richtig das wir Kaufer mit dem Geldbeutel entscheiden. Im Falle RhB (IIm) kann man ja eindeutlich festellen was dem Masstab entspricht und was nicht. Daher auch viele die Umbauten order Eigenbauten vornehmen, manchmal sogar auf der Basis von LGB Produkten. Im RhB Bereich macht ja HJ (HJ Mueller, Canada) sehr schoene Analysen wie gerade fuer den UaH Tankwagen. GbK und UaH sind nun mal mehr Masstabsgerecht als vorherige Modelle und dass ist auch gut so.
Und woher kommt dass? Wahrscheinlich weil der Wind aus der Richtung KISS blaeht.
HJ hat mal geschrieben dass der Wettbewerbdruck im HO Bereich schliesslich zu genaueren Produkten gefuehrt hat, und im Bereich RhB ist Bemo (HOm)gemaess HJ masstabsgerecht. Die LGB's von HO, wie z.B Maerklin haben dann ueber die Zeit auch HO Produkte herausgebracht, weil die Kleinhersteller groesser wurden.
