ich bin gerade dabei, mehrere Lenz-Güterwagen für meine Anlage "Pommernmodule" als Low-cost-Modelle zu bauen.
Kaufteile sind nur die Radlager und Kupplungen sowie die Radsätze. Hier schon mal eine verkleinerte version der Zeichnungen:
(Ich glaube, der bau ist auch für Anfänger geeignet, da am Küchentisch erstellbar)
Ich werde hier und bestimmt auf meiner Homepage über den Gang der Arbeiten berichten.
Uli hat geschrieben:
ich bin gerade dabei, mehrere Lenz-Güterwagen für meine Anlage "Pommernmodule" als Low-coast-Modelle zu bauen.
Hallo Uli,
ich bin auf die nächsten Baufortschritte sehr gespannt. Falls Du noch nach Achslagern suchst, schau mal bei Hilbert rein. Die Achslager sind günstig, gefedert und sehen so aus:
ich habe mir schon vor 2 Jahren eine Urform für Achslager gemacht und montiere gerade die Abgüsse. Es soll konsequent low-coast sein.
Aber trotzdem vielen Dank
Eine kleine Anmerkung:
In der deutschen Schmalspurgeschichte stellen die "Lentz-Normalien" den kostengünstigsten Betrieb von Schmalspurstrecken dar! Anforderungen an Lokomotiven, Güter- und Personenwagen, Fahrbetrieb etc. waren in diesen Normalien umfassend geregelt, und daher waren diese Fahrzeuge "eigentlich überall" anzutreffen!
Ein Grund mehr, sich den einen oder Wagen selbst zu bauen, die Zeichnungen von Uli Thorhauer sind eine gute Grundlage hierfür!
Flachschieber hat geschrieben:
hier der Beginn meines Low Cost Wagens.
Deine Zeichnungen haben mich so begeistert das ich beim Chassie angefangen habe.
Hallo Marco,
wie ich mich gestern beim der Fertigstellung des Fahrgestells versichern dufte, wird der Lenz Wagen wunderschön. Und die Federung ist so einfach wie gut.
Vieleicht machst Du mal eine Buntbahn-Serie der Frästeile zwischen Rahmen und Achslager? Heute wäre ja noch die Gelegenheit dazu. Ich wäre mit 12 Stück dabei...