Hallo Buntbahner,
ich habe da auch eine Eisenbahn-Musikfrage, die ich auch schon in anderen Foren zur Sprache gebracht habe. Leider ohne Erfolg.
Also nochmal: Meine Eisenbahnbegeisterung fußt nicht zuletzt in einem Pausenfilm, der mindestens 35 Jahre alt sein dürfte. Vielleicht kann sich einer dran erinnern: Damals gab es noch keine Reklame für Damenbinden, die man zwischenschalten konnte und auch kein Privatfernsehen, sodaß man zwischendurch gerne mal einen Pausenfilm schaltete, um Programmlücken wenigstens mit "Easy Looking" zu füllen.
Ich also, damals noch nicht in der Schule, saß fasziniert vorm Fernseher, wenn dieser spezielle Pausenfilm kam, eine winterliche Fahrt mit Dampf auf der Erzbergbahn, (daß es die Erzbergbahn war, habe ich inzwischen herausgefunden...). Vielleicht kann der eine oder andere sich daran erinnern.
Und jetzt der Bogen zum Thema: Die Musik! Untermalt war das Ganze von klassischer Musik, die perfekt dazu passte. Leider konnte mir bis heute niemand sagen, welches Stück das war... ein echtes Trauma

...
Also: Kann sich einer an das Pausenfilmchen erinnern? Es endete mit dem Aussteigen zahlreicher Wintersportler aus dem Zug, bestand im wesentlichen aus wunderbaren Dampfszenen... und erst die Musik.... jaja, schon gut.
@Urias: Hoffentlich bist Du bald wieder ok, Fieber im Sommer ist ja kein Spaß.
Schöne Grüße,
Harald