so trifft man alte Bekannte - unbekannter weise.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde.
Leider willst Du ja Sinsheim schon vor uns heimsuchen. Schade, sonst könnten wir mal gemeinsam die Stände der CNC-Fräsen unsicher machen
Aber irgendwann erwisch ich Dich schon...
ich finde es echt super, wie Du den "Begrüßungs-August vom Dienst" ( bitte eigenen Beitrag von Karl-Heinz lesen) hier übernimmst. Du mußt ja schon Überstunden machen, um alle "Neuen" und "Neu-Alte" zu begrüßen. Ich finde das eine tolle Geste. Wer hier neu sich einträgt, bekommt gleich ein gutes Gefühl.
Mußte ich mal sagen und grüße Dich mit Deinem lieblings Smilie.
nach der langen Weihnachtsausstellung hatte ich die Schnauze voll von der riesigen transportablen Anlage in IIm. Das Thema Feldbahn geisterte mir schon lange im Kopf rum und mit Heiko Anders aus Taura (große Schauanlage) hatten wir schon oft über eine kleine transportable Anlage gequatscht und diskutiert. Da ist eigentlich nur das Thema Feldbahn realisierbar (Maßstab, Radien etc.). Jetzt war ich mehrmals in Hohenleite, Dresden etc. bei den richtigen Feldbahnern, da ich eine Serie über Feldbahn für den MEB schreibe und auch weil wir zu unserem diesjährigen Gartenbahn-Treffen in Schkeuditz 250 Meter Feldbahn-Strecke mit 600mm-Spur aufbauen werden. Im Vorfeld hatte ich mich schon intensiv mit dem Vorbild beschäftigt und reichlich Zeichnungen gesammelt.
Die große Frage ist nun, für welche Spur man sich entscheidet. Die 26mm sind ja nur mit Eigenbau-Gleis realisierbar. Mit 30mm will ich nicht anfangen, da der Lieferant nicht zuverlässig ist. Jetzt habe ich Experimente mit Spur 0-Material von ETS gemacht. Die Schwellen stören mich nicht, da sie sowieso im Schotter und Dreck verschwinden. Die Tschechen von ETS haben jetzt auch ein preiswertes Fahrgestell (C-Kuppler) geliefert, das im Maßstab 1:20 (in diesem Maßstab bauen wir sächsische Fahrzeuge für IIm) genau der Dampflok vom Frankfurter Feldbahn-Museum entspricht. Außerdem bastele ich mit Rolf Weidenhammer an eine B-Fahrwerk für Dieselloks mit eigenem Getriebe auf der Basis der ETS-Radsätze. Der Preis pro Radsatz liegt bei sensationellen 3 Euro !
Ja, da sieht es momentan so aus, das wir in 1:20 auf 32 mm bauen werden. Da nur Eigenbau-Fahrzeuge und ein funktionstüchtiges Sägewerk mit Landschaft aus Naturmaterial geplant ist, würde der Selbstbau von Gleisen unsere zeitlichen Möglichkeiten absolut überschreiten.
Die Spur IIf bleibt in meinem Interessenkreis, doch bauen werde ich dann wohl in IIe.
Was machst Du so im Bereich Feldbahn ?
die "Truppe" vergrößert sich zusehends, schön, Dich allls als "Aktivisten" und "Kenner der Materie" begrüßen zu können. Als Praktiker einer großen
Anlage wirst sicher den einen oder anderen Beitrag schreiben/dürfen/müssen!
Ich hoffe, Dir gefälllt es bei uns im Buntbahn-Forum
Hallo Heiko
Modellfeldbahner gehören zu den Exoten im Modellbahnbereich. In IIf teilen sich diese dann auch noch auf die Spurweiten 26.5, 30 und 32mm auf. Nach meinen Feldbahn Erfahrungen in den Baugrössen 1:35 und 1:13, welche kompletten Selbstbau bedeuten, habe ich für mich nun auch die Baugrösse 1:22.5 entdeckt.
Habe mich dabei auch wieder für kompletten Selbstbau (auf 26.5mm)entschieden. Werde dabei Module nach eigener Norm bauen (mit allfälligem Uebergangsmodul wenn ich auf einen Gleichgesinnten treffe). Der (vorbildgerechte) Mindestradius beträgt dabei 40cm.
Hoffe, dass ich bald einmal erste Ergebnisse zeigen kann. Bin momentan an Konstruktionszeichnungen für eine Diesellok, welche ich allenfalls in allen 3 Baugrössen bauen werde.