diese Woche war Fahrtag auf meiner bis dahin endlich halbwegs wiederhergestellten kleinen Gartenbahnanlage.
Dabei kam es zu einem Treffen der Eltville-Loks 2 + 3 mit ihren Zügen:

Lok 2 hat mein Kollege gebaut - derjenige, der auch den Beiwagen konstruiert hatte. Es hat sich herausgestellt, dass es noch ein wenig Verbesserungspotenzial bei meiner Lok 3 gibt: zu leicht und Haftreifen abgefahren. Sie schaffte gerade mal einen Wagen, während Lok 2 (sie besitzt Akku und Fernsteuerung) kein Problem mit 2 Wagen und dem Untergestell des noch unfertigen Packwagens hatte.

Die Wagen von Jan wurden auch schon weiter komplettiert und verfeinert. Sie besitzen jetzt Trittstufen und Dachstützen!
Inzwischen ist auch der Packwagen komplettiert und hat noch die Eckprofile und die Schiebetüren erhalten. Daher durfte er zum ersten Mal raus auf die Strecke:

Beim Original fuhr er wohl bei Bergfahrt am Schluss mit. Der Größenunterschied zu den anderen Fahrzeugen - auch im Profil - ist schon erheblich.

Auf Talfahrt war der Wagen dementsprechend direkt hinter der Lok eingereiht. Genau diese Komposition - von dieser Seite fotografiert ist auf einem Originalfoto zu sehen. Auf dem Bild sieht man auch die deutlich hellere Farbe des Packwagens im Vergleich zu Lok und Wagen.

Die Tür lässt sich öffnen, der Verschluss muss noch gedruckt werden. Ein kleine kurze Trittstufe am Rand der Schiebetür fehlt auch noch sowie die Puffer.
Laut Zeichnung besaß der Wagen keine eigene Bremse.
Bei talfahrenden Loks sind auf keinem mir bekannten Foto Laternen zu sehen. Anscheinend wurden diese nur umgesteckt, wenn sie gebraucht wurden - also wohl nur bei Dunkelheit. Ich werde mir aber wahrscheinlich die Freiheit nehmen, die Lok an beiden Seiten mit Laternen auszustatten auch wenn sie momentan noch vorbildgetreu mit nur einem Laternensatz an der Vorderseite fährt.
Viele Grüße, Matthias