LKM V15

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner

LKM V15

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Angefangen hatte alles mit Bau der Fähre von Fürstenberg an der Havel. Mittlerweile haben die Boerman Schotterwagen redlich ihr Seepferdchen-Abzeichen erworben und nur die passende Lok fehlte.

IMG_6741.jpg

Das größte Problem war das Gewicht und mein Lastenheft. Aber einem Diesel in der Lok das Schwimmen beibringen, musste ich aufgeben. Also wird der Diesel in der Fähre alleine für den Vortrieb sorgen müssen. Damit er sich nicht zu einsam fühlt soll das Modell zumindest ein Soundmodul bekommen.

Das Vorbild darf sich dafür schon seit Jahren im Lokschuppen auf den Lorbeeren vom gemachten Freischwimmer ausruhen:

20230613_124305.jpg

Nach längerer Recherche hatte ich einen Bausatz der V15 der Firma ToMaTec im Internet gefunden Der Besitzer Max Täubner, war doch ziemlich überrascht nach der Bitte um Schwimmfähigkeit. Den Plan einen Diesel mit Schaltgetriebe einzubauen, hatte ich schon aufgegeben und er empfahl mir den LGB Antrieb der E10 zu modifizieren. Auf dem Wasser wird die Lok über den Schienenstrom von der Fähre versorgt. Bei eventuellen Rangiereinsätzen an Land ist ein Akkupack geplant.

Heute ist der Bausatz eingetroffen und übertraf alle meine Erwartungen, aber seht selbst:

XWUH2455.JPG

und auch von unten eine bemerkenswerte Kontruktion:
WRTY8583.JPG

Und bei der allerersten Stellprobe noch mit falschen Rädern:
LGBY6533.JPG

erinnert trotzdem schon stark an das Vorbild:

FAEHRE mit Lok&Wagen.jpg

Viele Grüße Ottmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Re: LKM V15

Beitrag von T 20 »

Ottmar

das ist wirklich die erste V 15 , die das "Seepferdchen" machen mußte, soweit ich weiß.
Wer würde da nicht gerne mitschwimmen...
wasserfeste Grüße von
Tobias
Z gestellt
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Re: LKM V15

Beitrag von viereka »

Die V 15 hat wohl eher das Schwimmabzeichen machen müssen, oder war sie damals in die BRD ausgereist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmabzeichen_(DDR)