Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne mein neuestes Projekt vorstellen. Dazu gibt es aber eine Vorgeschichte: Ich wollte für meine Spur II Wagen eine Art Präsentationsbrett haben. Dann fiel mir durch Zufall ein Foto von einer Eisenbahnfähre auf der Havel in die Hände. Auch wollte ich meinen Modellbau-Schwerpunkt etwas verlagern. Damit war das Brett Geschichte und stattdessen sollte es die Fähre werden. Das Lastenheft dazu wurde länger und länger. Also doch schwimmen und auch ein vorbildgetreuer Diesel sollte darin Platz finden.
Das Original wurde bis 1993 für den Trajekt über die Havel benutzt.
(Bild vom Admin des TT-Boards)
Im Modell ist die Szenerie dem heutigen Zusatand nachempfunden. Die Fähre ist in den 2000er Jahren aus dem Wasser gehoben worden und auf Holzbohlen vor dem Hafenbecken aufgestellt worden.
Im Modell dient sie jetzt als Präsentation für die Spur II Wagen
Detailbild vom Radarecho und dem Halter für den Rettungsring
Die Klapppuffer halten wie im Original die Wagen an Ort und Stelle
Detailansicht vom Schiffspropeller, auch das Model hat zwei - im Original wurde jeweils die hintere Seite eingekuppelt um quasi immer vorwärts zu fahren - Das Modell hat einen Verstellpropeller für den luftgekühlten Motor. Das das Vorbild leistete sich den Anachronismus eines luftgekühlten Motors auf einem Schiff.
... was noch irgendwie reizen würde, wäre die LKM V10B in hellblau, aus Sicherheitsgründen aus Kunststoff und schwimmfähig. Aber wer weiß.
Viele Grüße Ottmar
Die Eisenbahnfähre von Fürstenberg an der Havel
Moderator: GNEUJR
-
ottmar
- Buntbahner

Die Eisenbahnfähre von Fürstenberg an der Havel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
robby
- Buntbahner

Re: Die Eisenbahnfähre von Fürstenberg an der Havel
Lieber Ottmar, für mich eine Augenweide. Obwohl nicht weit weg, habe ich die dortigen Anlagen noch nie besucht. Ich bin begeistert von dem Fährenmodell. Hast du noch Bilder vom Bau oder Details des entstehen?
Viel Erfolg beim Bau der V10b. Darauf bin ich, als großer Fan dieser Lok und ihrer kleinen Schwester, der V10c, sehr gespannt.
Beste Grüße
Viel Erfolg beim Bau der V10b. Darauf bin ich, als großer Fan dieser Lok und ihrer kleinen Schwester, der V10c, sehr gespannt.
Beste Grüße