preuß. rotbraun = RAL 8013

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

gerd23029
Buntbahner

preuß. rotbraun = RAL 8013

Beitrag von gerd23029 »

Moin zusammen!
Farbgeschichtlich hatte die KPEV ein rotbraun für Lokfahrwerk, Gepäck- und Güterwagen, letzteres bei der DRG bis 1935. Danach wurde die Güterwagenfarbe in RAL 13a / RAL 8012 umgestellt. Das alte preuß. Rotbraun / Güterwagenrot wurde 1927 als RAL 13, später RAL 8013 aufgelistet und 1952 gelöscht. Seitdem ist es in keiner RAL-Tabelle mehr vorhanden. Diesem Umstand ist es zu entschuldigen, daß in RAL Tabellen das preuß. rotbraun als RAL 8012, welches 1935 eingeführt wurde, aufgeführt ist.
Im ehem. Berliner Bau-und Verkehrsmuseum (https://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hob ... _Nr_01.htm), welches 1984 zum ersten mal seit 1945 zugänglich war, gab es eine Sammlung von präziesen 1:5 Modellen in Originalfarben. Ein großer Teil davon ist heute im Berliner Technikmuseum, welches hier, https://artsandculture.google.com/proje ... dels?hl=de, online zu sehen sind. Interessant sind unten die Lokfahrwerke, der Gepäck- und Unfallhilfszugwagen in ihrer Farbgebung.
Von einigen Modellfarbabietern gibt es RAL 8013 Ausführungen, die sich mit den Originalfarben der Modelle nicht decken. Erfreulicherweise hab ich im https://www.billigspray.at/shop/ die hoffendlich korrekte RAL 8013 Farbe gefunden, die mit dem 1:5 Modellen übereinstimmt. Ich habe damit einen 5" Bedienwagen lackiert:
DSCF9382.jpg
Weiterhin habe ich einen G10 von MAM umlackiert, der sich hier in der Abedsonne präsentiert:
DSCF9406.jpg
Hier mit einem Wagen in RAL 8012 zum Vergleich, wo die RAL 8012 Farbe nicht mehr so frisch ist:
DSCF9403.jpg
Falls es wieder zu Maßstabsdiskusionen kommen sollte, hier der Hinweiß daß es sich um meine vorgestellten Modelle um den Maßstab 1:11 handelt.
Gruß Gerd
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner

Re: preuß. rotbraun = RAL 8013

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Gerd,

ja es ist immer schwierig, den richtigen Farbton zu treffen. Selbst auf Fotos von ein und dem selben Fahrzeug gibt es Unterschiede. Sicherlich spielt auch die vergangene Zeit nach der Neulackierung eine Rolle, denn Anstriche verblassen ja auch. Wenn man es als Modellbahner aber ganz genau haben möchte, muss natürlich auch die Farbe stimmen. Da fand ich jetzt deine Ausführung doch sehr interessant und habe gerade in meinem RAL-Fächer nachgeschaut. RAL 8013 gibt es tatsächlich nicht. Ich freue mich, dass Du einen Anbieter gefunden hast, denn schon RAL 8012 als "Fertigfarbe" zu bekommen, ist mir nicht gelungen. Ich musste es anmischen lassen, was ich eigentlich gerne vermeide.
Ich hätte mir noch ein Foto gewünscht, auf dem man den Unterschied der beiden Farbtöne sehen kann. Vielleicht hast du ja eines und kannst es hier noch zeigen. Ansonsten gefallen mir deine Modelle in 1:11 sehr gut!

VG vom Andreas
gerd23029
Buntbahner

Re: preuß. rotbraun = RAL 8013

Beitrag von gerd23029 »

Moin Andreas!
Im letzten Bild von meinem Beitrag ist der G10 in RAL 8013 und ein Niederbordwagen in RAL 8012 zu sehen. Beide Wagen sind mit dem Royal-Lack von Billigspray lackiert, wobei der Niederbordwagen vor 2 Jahren lackiert wurde und daher etwas abgestumpft ist, was nicht von Nachteil sein muß.
Diesen sächs. GGw (1:22,5) habe ich in RAL 3011 (Royal) lackiert:
DSCF3430.jpg
Anfangs sah Er in der Sonne stark rotstichig aus, was sich schnell gelegt hatt.
Mit den Spray-Farben, besonders die Royal-Ausführung von Billigspray hab ich bisher gute Erfahrungen mit allen Farbtönen gemacht. RAL 8012 hab ich Probeweise mal von Belton bezogen, was auch sehr gut paßte.
Lediglich mit lösungshaltigen Mitteln, wie auch Spiritus gibt es bei den 1K Farben (Acryl) Probleme. Diesen Schienenreinigungswgen (links) hab ich mit 2K Klarlack überzogen um Ihn "reinigungsmittelfest" zu bekommen:
DSCF8899.jpg
Mittlerweile hat Billigspray auch KH-Lack im Angedroht, was evt. etwas lösungsmittelfester sein könnte.
Für kleine Nachbesserungen etc. bietet Billigspray auch Pinselflaschen an, Den man im Shop nur finden muß :) .
Gruß Gerd