Was Süßes - eine Puddingpulverfabrik entsteht

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Uwe Haas
Buntbahner

Beitrag von Uwe Haas »

Hallo,

ja, der Stromverteilerkasten besteht aus einem Stück Plaste (ca 4 mm stark), beklebt mit Karton verschiedener Stärke, dann Farbgebung und Draht für die Schalter. Bastelei für rund 2 Stunden.

Grüße von Uwe
jc94
Buntbahner
Buntbahner

Re: Was Süßes - eine Puddingpulverfabrik entsteht

Beitrag von jc94 »

Wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf: Wenn du über die Galerie gehst, werden die Fotos größer angezeigt.
Danke.
Uwe Haas
Buntbahner

Beitrag von Uwe Haas »

Hallo Freunde,

der "Hausbau" schreitet voran. Das Fabrikgebäude umschliesst nun das gesamte Modul und anschliessend kann es mit der Gestaltung der Innenflächen weitergehen.

Hier einige Bilder:
20251221_181355.jpg
Das Hauptgebäude der Pulvertrocknung mit seitlichem Anbau des Bürotraktes. Wie bei mir üblich besteht die Grundstruktur aus Styropur mit Spachtelmasse bzw. weiteren Ergänzungen aus Plast sowie Metall. Sichtbare Maueranker entstanden aus Draht. Fenster sind gelasert. Türen bestehen wiederum aus Plast oder wie die Grüne Tür aus dünnem Holz. Gealtert mit der Haarspray-Methode. Der Schweißtrafo ist ein 3D-Druck eines Mitgliedes der sächs. Spur 0-Freunde.
20251118_204944x.jpg
Ein Ausschnitt aus der Wand des Hauptgebäudes. Die Wandfarbe ist eine nicht mehr zu rekonstruierende Farbe, welche mich an Vanille-Pudding erinnert hat. Die Farbe wirkt auf diesem Bild dunkler - vgl. mit dem nächsten Bild (in jedem Fall hatte ich Appetit auf einen schönen Pudding).

20250218_113545x.jpg
Die Haarspray-Tür, eingefaßt in Plastprofile.

Grüße von Uwe

20251119_144917x.jpg
Hier noch ein Mitarbeiter der Pulvertrocknung, der offensichtlich Mittagspause hat.
Uwe Haas
Buntbahner

Beitrag von Uwe Haas »

Hallo Freunde,

auf dem Gelände der Fabrik wächst das Grünzeug und Reste eines früheren Werkzaunes werden sichtbar. Da der Zaun im Modulvordergrund ist, werde ich ihn nicht durchgehend gestalten sondern nur mit einigen Zaunsfeldern andeuten.

20251118_204835x.jpg
20251215_210918x.jpg
20251118_204823x.jpg
Feinste Sandbettung und Unordnung überall. :D

Grüße von Uwe
EKB_18c
Buntbahner

Beitrag von EKB_18c »

Hallo Uwe,

so vergebe man mir, ist mir dein Beitrag bislang unter dem Radar geblieben.
Sehr interessant bis jetzt :!:

Schön zu sehen, wie parallel zur Anlage auch dein Fuhrpark wächst. Mit Loren von Baumann, Feld und Jens ist deiner auf jeden Fall schön durchmischt – meine stammen einheitlich aus dem Hause Carocar... und sind auch noch nicht vollständig geliefert :roll:

Wie schlagen sich die Feld-Großbahn Weichen denn so im Einsatz? Ich hatte für mein Projekt auch eine zum Testen bestellt und auf eine schnelle Lieferung gewettet. Aus Zeitgründen habe ich dann aber den Eigenbau vorangetrieben, was ich bislang keineswegs bereue :)

Die Gestaltung des ersten Moduls weckt jedenfalls Lust auf mehr. Deine feine Bettung gefällt mir sehr.
Ist die kniehohe Vegetation Eigenbau oder woher beziehst du diese unterschiedlichen Sträucher? Die geben ein schönes Bild ab, ebenso wie die vielen kleinen Grasbüschel. :lol:

Diese Module (3 in Summe?) werden dann auch in Lauingen übernächstes Wochenende zu sehen sein?

Schön zu sehen, dass aktuell noch andere auf 26,7 mm unterwegs sind.
Grüße Jason
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Spureinser »

Ei Gude Uwe ,

sehr schöne Arbeit lese meist mit , aber schaffe es nicht mal einen netten Kommentar darunter zu setzen . :)

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Uwe Haas
Buntbahner

Beitrag von Uwe Haas »

Ei Gude,

Dank für Eure netten Zeilen.
Einige Antworten zu den Fragen, ja nächstes Wochenende werden die Module in Lauingen betriebserprobt. Meine grösste Sorge sind die Weichen von Feld. Nicht nur die unendliche Wartezeit, auch die Qualität ist hier zu kritisieren. Ich hatte mit jeder Weiche soviel Nacharbeit, dass ein Selbstbau empfehlenswerter ist.
Fahrzeuge von carocar/Mammut hatte ich bestellt (hier eine Lok), aber nach 2 Jahren Wartezeit hab ich dann mal gefragt wie denn der Stand sei und da gab es ne unfreundliche Antwort, worauf hin ich storniert habe. Die Lok ist bis heute nicht produziert.
Die Bettung besteht bei mir tatsächlich aus Sand (Chinchilla-Sand aus dem Zoohandel), welchen ich mit Schotterkleber verklebe. Geht prima und hält! Wenn alles fest ist, geht es mit verschiedenen Pulverfarben drauf.
Bzgl Grünzeug habe ich hier im Forum geschaut und einige ganz tolle Beiträge gefunden - aber dieses dort gezeigte Niveau bekomme ich nicht hin.
Nun wächst in einer Firma nicht übermässig Grünzeug, so komme ich mit Artikeln von RTS, MBR etc zurecht.
Die Figuren stammen von allen denkbaren Herstellern - ausgenommen Preiser. Erst hatte ich Panik Figuren zu bekommen, nun habe ich zu viele.

Soweit einige Antworten - weitere Fragen gern und vlt in Lauingen.
Grüsse von Uwe
EKB_18c
Buntbahner

Beitrag von EKB_18c »

Hallo Uwe,

danke für die großzügige Auskunft.
Das klingt vielversprechend – dann werde ich mir Lauingen mal notieren.
Von erforderlichen Nacharbeiten wurde mir im Freundeskreis auch bereits berichtet – genau das wollte ich mit besagter Probeweiche testen. Die Wartezeiten diverser 2m-Modelle aus dem Hause sind ja bekannt, doch erwartete ich das bei den Weichen irgendwie nicht. Auf welche Dauer muss man sich für Weichen denn in etwa einstellen?

Der Kontakt zu Carocar/Mammut in den letzten zwei Jahren (seit meiner Bestellung) ist auch eher einseitig geprägt. Sich alle paar Monate bzw. quartalsweise zu erkundigen, zahlt sich aber aus. Anscheinend habe ich wohl genügend motiviert, sodass ich letzten Winter eine Teillieferung erhielt. Der Rest in Form von Mulden soll nun zeitnah folgen. Die Fahrzeuge selbst sind soweit zufriedenstellend (bislang nur Loren, über Loks kann ich nicht urteilen). Ein paar Radsätze eiern, soll aber wohl so. :|

Der gesuperte Chinchilla-Sand gibt jedenfalls ein gutes Bild ab. Ich denke, ich weiß, auf welche Grünzeug-Buntbahn-Beiträge du dich beziehst. Die gezeigten Büsche sehen aber keineswegs schlecht aus :!:
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb du die Nichtverwendung von Preiser Figuren so namentlich erwähnst? Ich nutze bspw. fast ausschließlich Preiser Figuren.

Na dann weiterhin viel Erfolg bei den Vorbereitungen zu Lauingen.
VG Jason
Uwe Haas
Buntbahner

Beitrag von Uwe Haas »

Hallo Jason,

die Wartezeit bei Feld für 1 Weiche war ein Jahr - eigentlich kein Problem, die Lieferung wurde dann für Mai angekündigt und war 2 Monate später immer noch nicht da. Irgendwann reicht es.
Preiser-Figuren sind für mich sehr ausdruckslos. Bis auf wenige Ausnahmen haben diese Figuren oft die Hände in den Taschen und zeigen kaum Aktion. Für Spur 1 war für mich MK35 der Favorit, schöne Aktionen der Figuren und gute Struktur.
So hat halt jeder seine Vorlieben.

Grüsse von Uwe
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Spureinser »

Ei Gude Uwe ,

ich nutze von Fleischmann Magic Train oder Bachmann Spectrum die Loks , Führerhäuser umbauen . Als Gleise Peco 0e , ok sehen nicht nach Feldbahn aus , aber Betriebssicher :) .
Siehe auch mein Theard „ Spur 1 für jede Wohnung „ .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten