Tausendjährige Eiche

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner

Re: Tausendjährige Eiche

Beitrag von teppichbahn »

Erst mal Danke für die viele Blumen. Nur der handwerklichen Präzision, zumindest im engeren Sinne, würde ich etwas widersprechen, die hätte ich sehr gern. Meine wirklich simpelsten Messingversuche sahen in etwa so gerade und rechtwinklig aus wie meine Bäume, nur dass zusätzlich gleich noch der Lack abplatzte. Wenn ich in die Nachbarthreads von Stoffel und jc94 schaue, habe ich einfach keinen blassen Schimmer, wie sowas möglich ist.

Den Bau des Stames habe ich am Anfang versucht zu beschreiben, nur leider habe ich vom Rohbau keine Bilder gemacht.

Der Stamm ist im Kern ein Buchsbaum. Das spielt aber keine große Rolle, weil man zumindest beim Stamm davon nichts mehr sieht. Bei einem Neubau würde ich auch einfach Holzklötze verwenden. Aber das Buchsbaumholz ist enorm hart, deswegen war das vom Material her kein Nachteil. Holz nehme ich bei dicken Bäumen gern als Basis, weil man stabil und flexibel weitere Teile anbringen kann, ob durch Steckverbindungen, Verschrauben oder Verleimen.

Stell dir den Stamm also als einen dicken Holzzylinder vor, der auf einem gestapelten Haufen von Zinkgewichten steht. Zusätzlich ist das Holz noch durch eine dicke lange Schraube mit der Bodenplatte verbunden. Die Wurzeln sind aus sehr dickem Draht gedreht und sowohl im Stamm als auch der Bodenplatte verankert. Dabei ging es aber nicht um die Optik, sondern nur um eine wirklich schwere und robuste Basis.

Optisch relevant ist nur die grobe Drahtstruktur der Wurzeln und die Rindenstruktur aus Acrylpaste mit eingerührten Grasfasern, mit der ich Stamm und Wurzeln überzogen habe. Letztere Herangehensweise hat Volker schon gut dokumentiert – und wie ich leider zugeben muss, auch viel besser umgesetzt. Das ist etwas, was ich etwas bereue, nicht noch mal neu angegangen zu haben.

Oder meinst du, ob es zwischen Stamm und inneren Ästen auch Steckverbindungen gab? Da habe ich entweder existierende Äste vom Buchsbaum verwendet oder meine eigenen aus Holzdübeln mit Draht plus Leim am Stamm befestigt. Da war also nicht mehr abnehmbar, weil ich die Steckverbindungen so platziert habe, dass ich unterhalb nichts mehr belauben musste.
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von teppichbahn »

Begrünung der Basis

Nicht dass ihr euch wundert: Den Baum habe ich schon recht provisorisch fertig gestellt, jetzt bin ich nur noch dabei, Bilder zusammenzusuchen. Jetzt gibt's also erst einmal einen Exkurs zu kleinen Gewächsen, die ich für die Begrünung der Basis brauchte. Die Eiche soll nicht mitten im Wald stehen, sondern ein Solitär sein, also gibt es darunter genug Licht für diverse Pflanzen.

Auf den Boden hatte ich ja schon etwas Laub aufgebracht und fixiert. An in Siedlungsgebieten stehenden Bäumen wird oft im Herbst Laub entfernt, deswegen soll man nicht knietief in alten Blättern stehen, aber ganz nackten Boden wollte ich auch nicht haben. Außerdem soll es eine Eiche im späten Frühling werden, da ist das Restlaub vom Vorjahr schon ziemlich weggemodert:

Bild

Direkt um den Stamm soll es aber schon etwas nach Waldboden aussehen, also statt dichtem Gras diverse kleine Pflanzen, die auf dem groben Laubhumus sprießen. Nach außen soll es dann eher in Richtung normale Wiese mit ein paar Blumen übergehen, damit die Einbettung in eine Umgebung einfacher wird.

Ich hatte mir aus Neugierde einige 3D-gedruckte Löwenzahne in 1:35 bestellt. Wie vermutet, passen die ziemlich gut zu unserem Maßstab, sind also für 1:35 eher zu groß. Hier ein Vergleich mit meinen Eigengewächsen:

Bild

Der 3D-Druck bietet natürlich viel mehr Details und eine ganz andere Vorbildtreue. Aber richtig überzeugt bin ich irgendwie nicht. Zum Einen sind die Dinger ungleich teurer, und dann ist das spröde Resin hinüber, wenn man es nur scharf anguckt. Zwei der Löwenzahne habe ich gleich aus Versehen zerbröselt, drei weitere beschädigt, den Rest wird wohl absehbar das gleiche Schicksal ereilen. Auf meine eigenen Pflanzen kann ich drauftreten und muss nur hinterher den Stängel wieder zurechtbiegen. Und die übertriebene Sägezahnform hat den Vorteil, dass man sie auch aus mehr als 10cm Entfernung noch wahrnehmen kann. Naja, das ist jetzt keine Fine-Scale-Perspektive, aber ich hab es einfach gern etwas robuster. Auch abstauben muss man ja alles mal, und das ist mit solchen Mimosen völlig unmöglich.

Außerdem habe ich noch diverse andere kleine Gewächse gebaut. Schwerpunkt lag diesmal weniger auf bunten Blumen, sondern eher auf typischen Schattengewächsen. Nur an den Rändern der Basis sollen Löwenzahn und einige Astern blühen. Hier ein paar Pflanzen in der Einzelansicht:

Bild

Und diverse Gewächse, die unter der Eiche wachsen sollen, in der Übersicht:

Bild

Die filigranen Pflanzen sollten einen Kontrast zur dicken Eiche erzeugen, so dass der Maßstab auch ohne Figuren besser lesbar wird. Die Idee hat nur so halb hingehauen, denn diverse dünne Gewächse waren eingepflanzt kaum noch wahrnehmbar. Winzige Blüten in grellen Farben funktionieren noch gut, aber die filigranen Kräuter oben rechts in meinem Makro-Collage gehen im Zusammenhang völlig unter. Plastisch wirken sie durch ihre geringe Höhe auch nicht.

Ich habe dann noch eine zweite Ladung Pflanzen gebaut und dabei die ganz winzigen weggelassen, weil sie halt nur in extremen Makroaufnahmen schick aussehen. Und der 3D-Druck-Löwenzahn hat sich beim Kürzen der Haltedrähte weitgehend pulverisiert. Lasst bloß die Finger von sowas. Ich hab diesmal nicht alles dunkel grundiert und die Farben wieder neu aufgebaut, sondern nur das Gras aus Fasern und Pinselborsten sowie bemooste Flecken mit Airbrush und Pinsel farblich nachbearbeitet.

Insgesamt sieht die bunt begrünte Basis der Eiche jetzt eher nach Waldrand als nach Siedlungsgebiet aus, aber ganz kahl mit etwas plattgetrampeltem Gras war mir einfach zu langweilig:

Bild

Mir gefällt es so ganz gut. Falls der Baum irgendwie direkt an einem Bahnhof enden sollte, muss halt ein Zaun drum und ein Schild: "Geschütztes Naturdenkmal! Betreten verboten!".
KTW

Beitrag von KTW »

teppichbahn hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 19:12 Begrünung der Basis

.....

Mir gefällt es so ganz gut. Falls der Baum irgendwie direkt an einem Bahnhof enden sollte, muss halt ein Zaun drum und ein Schild: "Geschütztes Naturdenkmal! Betreten verboten!".
Am Bahnhof? Epoche 6?

Wenn ja, dann muß Du (leider) noch Müll (Coladosen, Zigarettenschachteln, MacDoof-Abfälle ect.) bauen 8)
.

„Behalte nur, was Du liebst und was Dich im Moment glücklich macht“
Antworten