schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Beitrag von viereka »

Hallo,
aktuell "organisiere" ich für den Wagen Fensterrahmen und Fenster. Bis das erledigt ist wird hier erstmal ein Berichtspause eintreten. Davor noch einige Infos meinerseits.

Die Wagenserie bestand ja aus 5 Wagen mit den Nummmern 900-471 bis 900-475. Im Laufe ihres Lebens hat sich an den Wagen immer mal etwas geändert, z.B. gab es plötzlich weniger Abteilzwischenwände usw.
Interessant ist der Wagen 900-473.

900_473 (viereka)
Bild

Wie man sieht hat der gerade Dachenden. Ich war vor Wochen immer der Meinung die hat er beim Neuaufbau bekommmen, nachdem er im Thumkumental bei einem Unfall mit der 99 7222 geschrottet wurde. Aber dem ist nicht so, die geraden Enden hatte er schon vorher.
Es gibt einen weiteren Sonderling, dazu aber mal später.

Nun wurde ich jetzt wegen Bauteilen angeschrieben und vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal angedeutet dass es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe. Ich habe aber keinen Bock auf Versandaktion, würde also die Bauteile beim Druckdienstleister (China) bestellen und die liefern dann direkt an den Interessanten. Das spart sogar Porto innerhalb von Deutschland.

Jetzt habe ich mal "geschaut".
Druckteile sind:
Dach, Wagenkasten (hier sind alle Varianten der 5 Exemplare möglich) , 2 Bühnen, Fahrwerk, Sitze (abhängig von der Wagenkastenaufteilung) , Übergangsbleche, Stützen für das Sprengwerk, Teile für die Drehgestelle, (Ich glaube ich habe alles)
Alle Teile zusammmen kosten aktuell (man weiß ja nicht, was der eine oberirre Weltpolizist sich noch einfallen läßt) etwa 250 Euro, inclusive Versand, Steuern, Zoll, Gebühren . Das Porto ist dabei doch recht hoch (ca. 90 Euro), da die Teile doch recht groß sind.
Nur die Kleinteile würde geringeres Porto entstehen lassen, ca alles 45 Euro. Die 3 Großteile dann aber mit hohem Porto 212, Euro. Bei einer Gesamtbestellung kommt man im Warenwert über die Zollgrenze, trotzdem ist wohl eine Gesamtsendung günstiger.
So, das nur mal als Info.

Nun kann man überlegen ob man Interesse hätte und mir schon mal schreiben (PN oder Mail).
Bis es in die Endphase geht wird es aber noch dauern, da ich doch noch gern einige Änderungen vornehmen will und immer vorher gern selber probiere ob alles paßt.
Selber organisiert werden müßten eine große Gewichtsplatte 1mm Dicke (da müssen Löcher rein), Radsätze, Kupplungen, Schrauben, Messingußteile. Über Fenster und Fensterrahmen denke ich dann nach wenn es akut wird.

Das nur mal dazu. Diejenigen, die schon mal bereits Interesse bekundet haben bitte ich nochmals um eine Info, da ich die PN alle gelöscht habe.

cu
Hans-Jürgen
HSB-Gartenbahn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jan 2026, 18:12

Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Beitrag von HSB-Gartenbahn »

Hallo, ich würde mich auch gern beteiligen, keine Ahnung allerdings, wie man hier eine PN verfasst. LG vom Micha
viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Beitrag von viereka »

Hallo,
nachdem 900-475 so langsam vervollständigt wird wurde sich dem nächsten Sonderling aus der Serie zugewendet. Der 900-474 schlägt nämlich wie der oben erwähnte 900-473 auch aus der Reihe.
Äußerlich sieht man sofort was anders ist.

IMG_0249 (viereka)
Bild

Aber auch im Inneren konnten wir Unterschiede bei den Zwischenwänden entdecken, beispielsweise gibt es sogar in der 2. Klasse eine Abteiltrennwand. Das virtulle Modell des Zeichnungsmodellbaues sieht man hier .

900_474 (viereka)
Bild

In den letzten Wochen wurden daran einige Änderungen vorgenommen, die sich nach dem Zusammenbau des 900-475 als vorteilhaft für die Montage ergeben haben.
Damit aus dieser Modellbautheorie zu dem 900-474 nun zumindest etwas handwerklicher Modellbau in Form von Zusammensetzen von Bausatzteilen erwächst wurden die Bauteile am 11.1. in China in Auftrag gegeben. Am 22.1. gingen sie auf die Reise nach Deutschland und sind bereits seit heute in Kabelsketal bei Leipzig. Und jetzt wird es spannend. Gestern wurde ich vom Zoll (über DHL) gefragt, ob ich mal beschreiben können welche Art von Leiterbahnen, elektronischen Schaltungen usw. sich in 4 dieser Bauteile befinden und wofür diese Schaltungen gedacht sind.
Nun, diese 4 Bauteile sind die Drehgestellblenden und bis gestern wußte ich nicht, dass ich darin irgendwelche bösen elektronischen Schaltungen verstecken kann.....
Ich laß mich mal überraschen, aber vielleicht akzeptiert man ja auch meine dem Zoll zugesendeten Modellbaufotos, die zeigen was man daraus macht. Als Paketankunft gilt bisher der Mittwoch.
cu
Hans-Jürgen
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Beitrag von Jens »

Au, Hans-Jürgen, da bin ich, bzw. einige andere Leser wahrscheinlich auch, gespannt was der Zoll daraus macht :D

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Beitrag von viereka »

Hallo Jens,
ganz im Gegenteil..... Ich bin völlig fertsch...... Das Paket ist bereits heute bei einer Poststation 2 Tage eher als angedacht geliefert worden. Hätsch nich vermutet. Da ich aber doch etwas Respekt vor den glatten Straßen habe bleibt es dort noch etwas.
Zollgebühren?? Wollte bis jetzt keiner von mir haben, obwohl der Warenwert über 150 Euo liegt, Wieso/weshalb/warum werde ich irgendwann auch noch erfahren und begreifen.
Derweil hat aber 900-475 Fensterrahmen+Fenster bekommen und man wird auf der Toilette auch nicht mehr beobachtet.
cu
Hans-Jürgen
P1170901.JPG
Antworten