schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 213
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")

Beitrag von viereka »

Hallo,
aktuell "organisiere" ich für den Wagen Fensterrahmen und Fenster. Bis das erledigt ist wird hier erstmal ein Berichtspause eintreten. Davor noch einige Infos meinerseits.

Die Wagenserie bestand ja aus 5 Wagen mit den Nummmern 900-471 bis 900-475. Im Laufe ihres Lebens hat sich an den Wagen immer mal etwas geändert, z.B. gab es plötzlich weniger Abteilzwischenwände usw.
Interessant ist der Wagen 900-473.

900_473 (viereka)
Bild

Wie man sieht hat der gerade Dachenden. Ich war vor Wochen immer der Meinung die hat er beim Neuaufbau bekommmen, nachdem er im Thumkumental bei einem Unfall mit der 99 7222 geschrottet wurde. Aber dem ist nicht so, die geraden Enden hatte er schon vorher.
Es gibt einen weiteren Sonderling, dazu aber mal später.

Nun wurde ich jetzt wegen Bauteilen angeschrieben und vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal angedeutet dass es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe. Ich habe aber keinen Bock auf Versandaktion, würde also die Bauteile beim Druckdienstleister (China) bestellen und die liefern dann direkt an den Interessanten. Das spart sogar Porto innerhalb von Deutschland.

Jetzt habe ich mal "geschaut".
Druckteile sind:
Dach, Wagenkasten (hier sind alle Varianten der 5 Exemplare möglich) , 2 Bühnen, Fahrwerk, Sitze (abhängig von der Wagenkastenaufteilung) , Übergangsbleche, Stützen für das Sprengwerk, Teile für die Drehgestelle, (Ich glaube ich habe alles)
Alle Teile zusammmen kosten aktuell (man weiß ja nicht, was der eine oberirre Weltpolizist sich noch einfallen läßt) etwa 250 Euro, inclusive Versand, Steuern, Zoll, Gebühren . Das Porto ist dabei doch recht hoch (ca. 90 Euro), da die Teile doch recht groß sind.
Nur die Kleinteile würde geringeres Porto entstehen lassen, ca alles 45 Euro. Die 3 Großteile dann aber mit hohem Porto 212, Euro. Bei einer Gesamtbestellung kommt man im Warenwert über die Zollgrenze, trotzdem ist wohl eine Gesamtsendung günstiger.
So, das nur mal als Info.

Nun kann man überlegen ob man Interesse hätte und mir schon mal schreiben (PN oder Mail).
Bis es in die Endphase geht wird es aber noch dauern, da ich doch noch gern einige Änderungen vornehmen will und immer vorher gern selber probiere ob alles paßt.
Selber organisiert werden müßten eine große Gewichtsplatte 1mm Dicke (da müssen Löcher rein), Radsätze, Kupplungen, Schrauben, Messingußteile. Über Fenster und Fensterrahmen denke ich dann nach wenn es akut wird.

Das nur mal dazu. Diejenigen, die schon mal bereits Interesse bekundet haben bitte ich nochmals um eine Info, da ich die PN alle gelöscht habe.

cu
Hans-Jürgen
Antworten