Hallo zusammen
Heute gibt es frohe Kunde ….
@Max 25: Du hast ja irgendwo recht. Was nicht gut ist, muss eben nachgebessert werden, bis es gut wird. Der Ärger über ein schlechtes Modell währt länger als der Ärger, nochmals nachsitzen zu müssen.
Oooh ….. und ich habe viel nachgebessert.

Fangen wir mit dem Thema
„Walkbewegungen“ an. Auch hier hatte Blackbird recht. Es lag nicht an der Dreipunktlagerung. Auch nicht am Spiel in den Gleitlagern, wie ich zuerst vermutete.

Wurfpassungen sind hier schon in Ordnung. Ganz simpel: die Räder, die ich vor etwa 20 Jahren offenkundig nicht ordentlich angefertigt hatte, hatten einen kaum sichtbaren
Höhenschlag von ein paar wenigen Zehnteln.
Abhilfe: Die Achsbohrungen habe ich erweitert, Rundmaterial eingepresst und neu ausgebohrt. Dazu habe ich mir aus ABS eine einfache Aufnahme gedreht, in der die Räder „saugend klemmen“ um die Ungenauigkeiten des Drehfutters auszugleichen. Die Lage des Spannbackens 1 habe ich in die Aufnahme graviert, um das Ding aus- und wieder einspannen zu können (Idee von Bommel geklaut

). Ja, es sieht schon alles ein wenig lächerlich aus im Vergleich zu den Bildern vom „Drehtag“ beim Spurkranz,

aber ich hole das Maximum aus meinen Möglichkeiten heraus.
Mit meinem Drehmaschinchen aus der Spielwaren-Abteilung kann ich die 70mm-Räder gerade noch so spannen. Aber nun steht Reno satt und ruhig auf den Schienen (respektive Kugellagern, siehe Filmchen unten).
Die Erfahrungen mit dem
Zahnrad-SloMo waren ernüchternd – höflich ausgedrückt.

Ohne Last dreht das Ding noch ganz ruhig, aber wird er wirklich gebraucht, quittiert er das mit gnadenloser Lautstärke.

Nun möchte ich in einer Dampflok vielleicht „pschsch“ oder „husch husch“ hören, aber sicher nicht ein lautstarkes „GGrrrrrrRRRRR“.

Das zerstört jede Illusion.

Ich hätte nun anfangen können mit verschiedenen Zahnrädern zu experimentieren (kleineres Modul, schrägverzahnt, Kunststoff etc) ….. und dabei viel Geld versenkt. Jedenfalls wäre es eine aberwitzige Konstruktion geworden und zum Schluss vermutlich doch wieder Sch…. …..eibenkleister gewesen.
Abhilfe: die Umrüstung auf einen
Zahnriemen-SloMo. Und ja, der hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Ihr werdet aber unten noch sehen, dass das piep-egal ist. Das Maschinchen braucht so viel Kraft, dass der „Eigenverbrauch“ des SloMo keine Rolle spielt. Die Übersetzung konnte ich noch leicht erhöhen und nochmals 30% höheren Massen-Verstärkungsfaktor gewinnen.
Die Zahnriemen habe ich nur soweit gespannt, dass sicher ein Überspringen verhindert wird, aber nicht zu viel Reibung entsteht. Das mag in Bezug auf Verschleiss nicht optimal sein.

Egal, dann fahre ich eben alle 2000 Kilometer zum Zahnriemenwechsel.

Die Dinger kosten nicht viel. Verwendet habe ich auf der „Drehzahlseite“ die flexiblen PU-Riemen mit Nut, wie von Spurkranz empfohlen. Auf der „Kraftseite“ zur Treibachse hin ist mir ein robuster Riemen aus Neopren mit grösserer Teilung sympathischer. Diese Konstruktion läuft sehr, sehr leise.
Hier noch die
Filmchen von zwei Tests. Die „Abdampf-Chuffs“ sind noch nicht gut im 4/4-Takt, ergo: ich habe Reno nach dem Zusammenbau noch nicht gut eingestellt. Dem SloMo ist das völlig egal. Der bügelt alles glatt.
Erster Test: Rundlauf bei Langsamfahrt (Betriebsdruck 2 bar, Regler nur wenig geöffnet)
https://vimeo.com/manage/videos/1155502380
Interessanter ist der
zweite Test (ON/OFF bei 2 bar) bei dem ich den Dampfregler komplett aufreisse bzw. wieder schliesse. Man hört an den fehlenden Chuffs, wenn der Regler zu ist.

bis etwa Sekunde 3: der volle Druck (Kolbenkraft >6kg an 2 bar !) arbeitet gegen den SloMo. Das Ding setzt sich in Bewegung….

ab etwa Sekunde 6: der „Dampf“ ist weg. Der SloMo arbeitet jetzt gegen die Zylinderkompression (bzw. Unterdruck, wieder 6 kg). Dennoch dreht sich alles noch ein paar Umdrehungen weiter. Da kann ich sicher noch mehr herausholen, wenn ich noch ein Freilaufventil einbaue, so dass die Zylinder belüftet werden, wenn der Regler zu ist (äääh, ist das verständlich formuliert ??

)

Sekunde 10: Jetzt erfolgt die Umsteuerung. Die Schwinge hebt sich

Dann das Ganze rückwärts
https://vimeo.com/manage/videos/1155503030
Diese sanften Fahreigenschaften hatte ich weder erhofft noch gar erwartet. Und noch weniger auf dem Rollenstand, der gnadenlos ehrlich alle Unzulänglichkeiten ans Licht zerrt. Auch bin ich erleichtert, dass die Chuffs nun die SloMo-Geräusche übertonen, nicht umgekehrt.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tipps, ohne die ich das nicht hinbekommen hätte !
Grüsse
Stoffel