Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, Typ II, Nr. 228, „RENO“

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Spurkranz
Buntbahner

Re: Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, Typ II, Nr. 228, „RENO“

Beitrag von Spurkranz »

"Beispielsweise dieser „Klotz“ (keine Ahnung, wie man das Ding nennt), an dem die Steuerung hängt …"

...nenn es doch einfach "Steuerungsträger"

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie hast Du den Antrieb gelöst?
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo Spurkranz

Erwischt :!: :oops: Das ist genau die richtige Frage ... :happy:

Und nachdem ich nun weiss, dass es funktioniert, :wink: getraue ich mich auch über den Antrieb zu berichten. 8)
Ein Blick auf die Unterseite des Rahmens erzählt alles: Druckluft :!: :mrgreen:

Bild

Der Aufbau ist denkbar einfach: Zylinder aus Kupferrohr, ein paar Drehteile, O-Ringe, fertig. Dazu zwei ganz simple Umsteuerventile, die von Exzentern angesteuert werden. Bei etwa 1,5 bar setzt sich das Ding in Bewegung. :top: Allerdings musste ich einiges an „Grundlagenforschung“ betreiben – ich habe sowas noch nie zuvor gebaut. :oops: Die Zylinder waren weniger schwierig. Die Umsteuerventile sind Version fünf, sechs oder sieben. :twisted:

Wie schon geschrieben, soll es ein Funktionsmodell werden. Ob das dann auf einem Rollenstand mit Anschlussleitung läuft oder ob ich der Lok einen kleinen Druckspeicher verpasse, muss ich noch sehen. :gruebel: Nach ersten Versuchen sollte beides funktionieren.

Zum Massstab schreibe ich in den nächsten Tagen noch was …..

Grüsse
Stoffel
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Nachtrag:

hier das "Herz" der Maschine nochmals etwas grösser. Einfacher geht´s nicht. :mrgreen:

Bild

Grüsse
Stoffel
Spurkranz
Buntbahner

Beitrag von Spurkranz »

Ähhh, jetzt bin ich baff, echt jetzt? :shock:
Und Du sagst, du traust dich nicht an Echtdamf ran? Der Antrieb ist schon echt 'ne Nummer.
Kannst Du den Kessel der Lok nicht für eine Druckpatrone nutzen? Der E-Motor fällt ja jetzt weg...
Ich erinner mich an eine Decauville Typ I mit Druckluftantrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=tJZbltfmVYc

Schöne Grüße!
Bernhard
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Major Tom »

Hallo Stoffel,

ich bin auch begeistert baff !
Ganz tolle Technik bei dem Lökle.
im Kessel sitzt dann ein 12V Microkompressor, welche hoffentlich leise seine Arbeit verrichtet, die Geschwindigkeit hängt dann vom Luftdruck ab ...... das wäre meine Phantasie dazu ...

Staunende Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Stoffel,

ich bin froh das es kein E-Antieb in der Heilbronnerin ist :) Die Lok ist wieder mit stoffelscher Superkomplexität ausgestattet. Hut ab. Und das auf kleinstem Raum.
Ich weiß Du willst das jetzt nicht hören aber Du hast die Steuerung perfekt nachgebaut. Ich bin mir sicher das diese auch funktionieren würde. Insofern wäre es eine Option gewesen diese auch zu nutzen um die Pneumatikzylinder mit der Arbeitsluft zu versorgen. So oder so,es ist und bleibt genial was Du da austüftelst. Der Weg ist das Ziel :ja: . Ein entscheidenden Vorteil hat der Luftantrieb: Kein Kondensat in den Leitungen und keine verbrannten Finger :biggrin:

Bin gespannt wie es weiter geht. Mir gefällt es.

Beste Grüße,

Marco
Antworten