HSB Werbung+ ERGÄNZUNG

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
viereka
Buntbahner
Buntbahner

HSB Werbung+ ERGÄNZUNG

Beitrag von viereka »

Hallo,
was macht man, wenn man mächtige Probleme mit seinem Fahrzeugpark hat? Was macht man, wenn man nicht genügend Personenwagen hat und für die Regelzüge den Traditionszug oder Wagen der IG-HSB nutzen muß? Was macht man, wenn man historische Mallets alle abstellt, eine wieder fahrbar machen will, sie dann aber als Puzzle in Meiningen endet? Was macht man, wenn man einen Triebwagen zur Hauptuntersuchung schickt, der nach Jahren wieder davon zurück kommt und dann nicht eingesetzt wird weil etwas nicht paßt und er somit im Freien ohne Witterungsschutz "verroten" darf?
Es wären noch mehr Dinge aufzuzählen.....
Man macht Werbung für seine "Bahn".
Und diese Werbung muß natürlich auffallen, wie z.B. dieses Video

https://www.tiktok.com/@harzer_schmalsp ... 6778606870

Das ist nur eines von vielen sinnvollen Videos der offiziellen Tiki-Taki HSB-Seite. Mittlerweile wird mir immer klarer, warum es bei dieser Bahn nur noch bergab geht.
Machen eigentlich andere Schmalspurbahnen auch solche "innovativen" Werbeklipps für junge Leute und ist das geistige Niveau von jungen Menschen wirklich so niedrig, dass die auf solche Sachen "abfahren" ? Ich denke die Leute haben mehr Hirn, als diese "Medienfachleute"....
Zuletzt geändert von viereka am Fr 29. Aug 2025, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Regalbahner
Site Admin

Re: HSB Werbung

Beitrag von Regalbahner »

Moin moin,

das ist schon etwas krank aber vielleicht verstehen wir alten Zausel auch den heutigen Humor nicht mehr :?

Interessanterweise funktioniert das mit den Schmalspurbahnen im "bösen" Orbanien recht gut
und auch die Werbung scheint mir ansprechender zu sein.
Dabei stehen die vielen Schmalspurbahnen sogar unter der Verwaltung der staatlichen Eisenbahngesellschaft :shock:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Aktuelles zur HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
anbei ein Beitrag zur HSB.

https://www.mz.de/lokal/quedlinburg/har ... en-4106502

Hier ist mehr zum Lesen

https://www.volksstimme.de/panorama/dru ... pt-4106605

und ganz aktuell....

https://www.mz.de/lokal/quedlinburg/sel ... duced=true

Wenn man bisher angesprochen hat, dass es bei der HSB wohl in diese Richtung geht wurde man als Miesmacher angefeindet. Jetzt kapieren die Träger der rosaroten Brille wohl, dass es irgendwie knapp ist und negativen Wortmeldungen wohl doch immer sehr viel Wahrheit beinhaltet haben.
Am Dienstag ist am Nachmittag in Wernigerode eine Versammlung, in der man vor der Presse die Ergebnisse dieses Gutachtens mit Sprengkraft vorstellen will. Hoffentlich herrscht da nicht auch wieder die Schönfärberei vor.
Am Vormittag findet wohl auch eine Betriebsversammlung zu dem Thema statt.
Ich laß mich überraschen was es dann am Dienstag Nachmittag in den Presseerklärungen Interessantes zu lesen gibt.
Und diese blödsinnigen TIk-Tok Affereien helfen dann auch nicht mehr....
cu
Hans-Jürgen

Und endlich wird nun auch mal offiziell angesprochen, dass die neue Werkstatt nicht genutzt wird. Wenn man das bisher in Foren äußerte war es ja fast so wie Vaterlandsverrat. Da war man nur mit bunten Bildchen beschäftigt, könnte zukünftig ( vielleicht leider) nicht mehr klappen.
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Re: HSB Werbung+ ERGÄNZUNG

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans Jürgen
Und diese blödsinnigen TIk-Tok Affereien helfen dann auch nicht mehr....
Das die HSB sich auf so ein Niveau begiebt lässt tief blicken.

Ich denke das es nicht gut enden wird. Viel runtergewirtschaftet. Sieht man am knappen Fuhrpark. Jetzt laufen die Traditionswagen schon im Plan. Und trotz eigener Werkstatt weiter an Meiningen festgehalten. Das war mal ne gute Adresse aber die Zeiten sind leider rum. Wer sich selber nicht tiefgreifend um die Materie Dampflok in der eigenen Werkstatt kümmern kann braucht ein Geldesel. Da hat man in Wernigerode meiner Meinung nach zu lange geschlafen um Kapazitäten aufzubauen.

Beste Grüße,

Marco
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo Marco,
ich hänge mal einen von 3 heutigen Zeitungsartikeln an den Beitrag. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Werkstatt. Komisch, dass man jetzt endlich die Wahrheit akzeptiert. Vor 3 oder 4 Jahren gab es mal einen Beitrag in der Volksstimme, da die Bewohner aus Wernigerode meinten, die Werkstatt wäre nur eine Investruine. Ich kann mich noch erinnern mit welch blumigen Worten das von der HSB damals verneint wurde. Jetzt ist es offiziell. Man muß kein Gutachter sein und für viel Geld etwas erstellen, normaler Menschenverstand reicht auch.
Die anderen Dinge schreibe ich hier nicht auf, ist zu depremierend.
Ich bin sowas von froh im letzten Jahr nochmals mit der 99 6101 und einem Triebwagen durch das Selketal gefahren zu sein. Ich bin sowas von froh in diesem Jahr nochmals den Traditionszug (im Regelzugbetrieb) hinter der 99 7222 von Drei-Annen nach Eisfelder Talmühle, zurück bis auf den Brocken und dann wieder runter nach Drei-Annen erlebt zu haben...

cu
Hans-Jürgen
Dateianhänge
P1170801.JPG
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo,
In der Pressekonferenz am Dienstag (nach der Betriebsversammlung, in der es ab und an auch sehr laut gewesen sein soll) gab es eine Präsentation der Ergebnisse des Gutachtens.
Ich war zu faul das hier einzustelleln, jetzt hat es jemand im nachfolgenden Link gemacht.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11226191

Auch die Volksstimme berichtet heute über die auf den Folien sichtbaren Ungereimtheiten (z.B. Arbeitsgruben als Löschwasserbecken geplant usw. usf.) Komisch, als vor vielen Monaten einige Bewohner von Wernigerode die neue Werkstatt als Investruine bezeichneten gab es Zeitungsartikel, die den Bau über den grünen Klee lobten. Ich selbst habe jetzt (leider) auch eine Bestätigung bekommen, nachdem ich z.B. im Bimmelbahnforum besonders durch einen Nutzer aus Hannover bei negativen Äußerungen über die Werkstatt immer an den Pranger gestellt wurde.
Und auch ehemalige Mitarbeiter, die explizit bei der Einweihung offiziell ausgeladen wurden fühlen sich (leider) bestätigt.
Nun warten wir mal den September ab.
Die Presseerklärung der HSB hänge ich mit an.
cu
Hans-Jürgen
PS
Interessant die Sprüche des Aufsichtsratsvorsitzenden in der Presseerklärung. Er war auch schon früher Aufsichtsratsvorsitzender...
HSB-Pressemitteilung.pdf
(497.33 KiB) 1032-mal heruntergeladen
Antworten