99 211 zieht um

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenbus neu

99 211 zieht um

Beitrag von Schienenbus neu »

Moin zusammen,

einigen dürfte es schon bekannt sein... Die Wangerooger Denkmallok 99 211 zieht nicht nur um sie hat auch einen neuen Besitzer.
Sie verlässt im Oktober oder November ihren Sockel (nach 61 Jahren), rollt über ein fliegendes Gleis zum Bahnhof und fährt dann als Sonderzug zum Anleger. Dort geht es aufs Schiff und ab Richtung Festland. Ziel dieser Reise ist ein kleiner Ort in Niedersachsen. :) Und damit dürfte auch klar sein wer sich die Maschine gesichert hat.

Die Gemeinde sieht sich finanziell nicht mehr in der Lage den mit der Bundesbahn geschlossenen Pflegevertrag nachzukommen. So hat man sich entschlossen die Maschine an den DEV abzugeben. Dieser hat seit vielen Jahren Interesse an der Maschine gezeigt.

Achtungspfiff
Stephan
Altes Profil - Alte Beiträgesearch.php?author_id=3560&sr=posts
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Re: 99 211 zieht um

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Stephan,

das ist eine tolle Nachricht. Beim DEV ist die Lok sehr gut aufgehoben. Bin gespannt wie die Grundsubstanz der Lok nach den vielen Jahren im rauhen Seeklima noch ist.

Beste Grüße,

Marco
Floedo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Floedo »

Hallo Stephan,

das Thema war mir bisher völlig unbekannt. Umso mehr freut es mich, in der heutigen Zeit einmal eine wirklich positive Nachricht zu lesen – dass die 99 211 endlich in bessere Hände kommt.

Allerdings befürchte ich, dass sie nach all den Jahren in einem recht schlechten Zustand sein wird.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
IMG_6569.JPG
Carl Jodokus Kaiser

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

Der Zustand ist wirklich nicht mehr besonders, obwohl schon öfters überholt.
Anfang der 90ger war ich zugegen, als sie abgeholt wurde, zur Überholung auf dem Festland, bzw nur der Aufbau. Das Fahrwerk blieb vor Ort.
Christof
Antworten