Moin,
ich habe Klärchen gestern besucht. Bei einer genauen Betrachtung fällt das sie ruhigen Gewissens als Edelschrott bezeichnet werden kann. So zeigt die Maschine selbst an senkrechten Flächen Durchrostungen. Der Umlauf samt seinem Hilfsrahmen ist ebenfalls durch. Der linke Zylinder ist aufgefroren und dadurch in viele Teile zerbrochen. Hier sind auch die Gewindebolzen krumm oder abgerissen. Räder und Radreifen sehen noch recht gut aus. Wie Achsen und Achslager aussehen lässt sich nur vermuten. Sie haben allerdings ein deutlich vernehmbares Spiel. Den Kessel habe ich mir nicht wirklich angesehen. Was allerdings ein echter Grund zur Freude ist, ist die Tatsache, das die Maschine nahezu komplett und gänzlich frei von Vandalismusschäden ist. So sind Wasserstandsanzeiger und Instrumente vorhaben und sogar noch verglast.
Auf dem Weg zu Klärchen musste ich an der V2 und der 7s vorbei. Die kleine Diesellok V2 ist weitestgehend komplettiert und bewegt sich wieder aus eigener Kraft. Da an ihr regelmäßig gearbeitet wird dürfte sie sie zum Jubiläum fit sein. Wir haben uns auf jeden Fall schon einmal darüber unterhalten welche Wagen sich denn besonders gut an dieser ja sehr niedrigen Maschine machen würden.

An der 7s wurde ebenfalls gearbeitet. Vor ihr lagen die aufgearbeiteten Stangen mit eingesetzten nagelneuen Gleitlagern. Ein Gedicht für Freunde der Mechanik!
Ebenfalls in Arbeit ist der Wismarer T41. Er ist ausgeachst um die Bremsanlage komplett zu überholen. Um die Wartezeit auf Teile sinnvoll zu überbrücken, bekommen einige Holzteile im Innenraum eine Auffrischung.
Jumbo stand vor der Halle. Er trägt derzeit auf der rechten Fahrzeugseite (Fahrtrichtung Asendorf) seine alte DR-Beschriftung. Diese ist auf Magnetfolie aufgedruckt.
Achtungspfiff
Stephan