STL Dateien aus IPT (Inventordateien)

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
viereka
Buntbahner
Buntbahner

STL Dateien aus IPT (Inventordateien)

Beitrag von viereka »

Hallo,
manchmal habe ich ja die Hoffnung, dass hier nicht nur gelesen sondern auch geholfen wird.
Meine Frage:
Hat jemand die Möglichkeit (beruflich oder privat) aus vorhandenen Inventordateien (IPT) mir STL-Dateien zu generieren?
Mein Inventor ist abgelaufen, eine Programmversion für Studenten/Lehrkräfte bekomme ich nicht mehr, die Testversion von 30 Tagen ist auch weg und nur mal so um die 3000 Euro für eine Jahreslizenz muß nicht sein. Eine Version ohne Lizenz von einer Taiwanesischen Internetseite werde ich mir nicht herunterladen, wer weiß wer dann in der Frühe mit Rammbock vor meiner Haustür steht....
cu
Hans-Jürgen
Roland Imhof
Buntbahner
Re: STL Dateien aus IPT (Inventordateien)

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Hans-Jürgen,

für Freecad gibt es ein Inventorloader-addon. Beides Freeware. Ist schnell installiert. Danach kannst das ganze als STL exportieren. Habe selbst keine IPTs aber habe da schon mit anderen addins gute Erfahrungen gemacht.

Suche mal nach freecad und IPT dann wirst Du fündig.

Gruss und viel Glück

Roland
jossel
Buntbahner

Beitrag von jossel »

Hallo Hans-Jürgen,

ja das kann ich dir machen.

Grüße Thomas
Gruß aus Leipzig
Thomas
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo,
zunächst erst einmal ein recht herzliches DANKESCHÖN :top: :top: :top: an Alle, die mir hier und per PN ihre Hilfe angeboten haben.
Da auf meinem Rechner massenhaft Inventordateien in Sachen Modellbau vorhanden sind habe ich die Hilfe gesucht, falls es doch noch mal Interessenten für eines der Teile geben würde. Es war zunächst mehr oder weniger eine Hilfefrage, an wen man sich in solchem Fall im Forum wenden kann und auch ob es überhaupt geht ohne das Inventorprogramm zu besitzen, meine Lizensen waren ja abgelaufen.
Insofern habe ich mich über die doch zahlreichen Hilfsangebote gefreut.
Wenn es also akut wird weiß ich wen ich "nerven" kann und wohl auch darf,

@Roland,
ich wollte mich eigentlich nicht in ein weiteres Programm einarbeiten, aber aus Neugier habe ich gestern FreeCAD auf dem Rechner plaziert. Dann aber hängt es. Ich vermute mal man muß dann den Adon-Manager aufrufen, der bietet allerdings noch nix in Sachen IPT (Inventor) an. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muß dafür erst ein Programm geladen werden und das kann nach der Installation mit diesem Manager integriert werden. Und hier liegt das Problem. Ich bin zu dusselig das Addon zu finden. Ich komme da immer nur auf rgendwelche Forendiskussionen zu dem IPT-Problem

Nochmals Danke für die freundlichen Hilfsangebote
cu
Hans-Jürgen
TomeK

Beitrag von TomeK »

Hallo in die Runde,

ja der Addon-Manager versteckt sich etwas, hier die Bildervariante:
2025-08-08 13_30_19-Window.jpg
2025-08-08 13_30_07-Window.jpg
2025-08-08 13_29_53-Window.jpg
2025-08-08 13_29_43-Window.jpg
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo,
allso ich bekomme bei diesen Addondingsbums da hier
Unbenannt-1.jpg
cu
Hans-Jürgen
TomeK

Beitrag von TomeK »

Schau mal in dem Fenster nach oben ist ein Filter - da auf "alle" wechseln und eventuell vorher unten mal auf aktualisieren.
2025-08-08 17_17_55-Window.jpg
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo,
Danke für den Tipp
Gefunden und installiert und gleich mal versucht eine IPT zu laden
Erfolg:
Unten kamen in Rot Fehlermeldungen.
Ist also wohl doch nicht ganz so einfach, also lassen wir das und wenn ich mal eine "Umrubelung" benötige dann habe ich ja Hilfsangebote.

cu
Hans-Jürgen
TomeK

Beitrag von TomeK »

viereka hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 17:35 Erfolg:
Unten kamen in Rot Fehlermeldungen.
Das Ausgabefenster von FreeCAD spamt einen regelmäßig mit irgendwas zu und drängelt sich in den Vordergrund. Oft ist es nur eine Info. Das habe ich bei mir deaktiviert, meistens klappt es trotzdem.
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo,
jetzt funktioniert es. Dieses Add-On war nicht richtig installiert. Beim Installieren wird nach irgendwelchen Zusatzkrims gefragt, welches wohl benötigt wird. Das fehlte beim ersten Versuch. Jetzt haut es hin.
PRIMA und Danke an Alle, ich habe sogar wieder etwas gelernt und das kann ja nie schaden. :D
cu
Hans-Jürgen
Antworten