Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Ulrich Thorhauer

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Ulrich Thorhauer »

Guten Morgen,
ich war schon einmal Mitglied in diesem Forum. Allerdings hatte sich durch verschiedene Umstände mein Schwerpunkt erst auf 0e und dann auf H0 und H0m verlegt.
Mein ursprüngliches Großbahnmodell war eine Modulanlage nach Motiven der ehemaligen Greiffenberger Kleinbahn, der heutigen Gryficka KD in Polen.
Hier drei historische Fotos:
BildBild
Bild
Auch ein Foto meiner H0-Winteranlage will ich hier zeigen:
Bild
Ein 0e-Betriebsdiorama hatte ich einmal zum Modellbau-Wettbewerb der Miba gebaut:
Bild
Und aktuell betreibe ich neben den beiden vorstehenden Anlagen eine H0m-Anlage nach Motiven der Spreewaldbahn:
Bild
Mit der Beschäftigung mit dem 3-D-Drucken bin ich wieder ein bisschen zur Großbahn zurückgekehrt und drucke mit Modelle im Maßstab 1:20. Hier nur ein Beispiel:
Bild
Gepäckwagen der Rügenschen Kleinbahnen im Einsatz bei den Eisenbahnfreunden in Kreischa.
Soweit zu meiner (Wieder-) Vorstellung.
Viele Grüße aus dem Spreewald
Uli
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Uli,

schön, dass es dich noch/ wieder gibt :!:

An die Greifenberganlage in der Schkeuditzer Remise erinnere ich mich noch gut.
Was ist daraus geworden :?:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Ulrich Thorhauer

Beitrag von Ulrich Thorhauer »

Hallo Christoph,
die Greiffenberganlage gibt es leider nicht mehr. Die Module sind mit mit der Zeit zu schwer geworden und auch die aus Polystyrolplatten gefertigten Fahrzeuge haben mit der Zeit durch die Verflüchtigung der Weichmacher irreparabele Schäden erlitten. Daher habe ich diese Anlage aufgegeben und mich danach einer großen 0e-Modulanlage gewidmet. Diese Anlage hat aber mit dem Auszug der Kinder ein ähnliches Schicksal erlitten und zusätzlich noch einen Wasserschaden. Nunmehr baue ich halt altersgerecht.
Großbahn mache ich jetzt halt im 3D-Druck.
Viele Grüße
Uli
Antworten