Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner

Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen

Beitrag von bimmelkutscher »

Danke für den Link zu diesem interessanten Bericht. Die Modell sehen sehr gut aus!
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von tim-schaechterle »

Der erste GT4 wird so langsam was
IMG_20250503_175614.jpg
Das Dach wurde im 3D-Druckverfahren aus PETG gedruckt, jedes Dachteil besteht größenbedingt jedoch aus 2 Hälften und wurde später mit Kunststoffkleber zusammengeklebt. Die Dächer sollen später mit Neodym-Magnete mit dem Gehäuse verbunden werden.
Sollte ich auf der Unterseite eines jeden Dachteils noch eine Nut fräsen und ein Metallstab als Verstärkung einkleben?
Leider habe ich noch einen Spalt zwischen Gehäuse und Dach, welche in durch Feilen auf der Gehäuseseite schon minimieren, aber noch nicht ganz eliminieren konnte. Des Weiteren besteht auch noch ein Spalt zwischen Dach und dem Kasten für die Liniennummer. Habt ihr eine Idee, wie ich das bündig bekomme?
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Tim,

schau Dir mal die Fotos Deines GT4 an. Die Dächer solcher Bahnen haben immer eine Regenrinne bzw. einen Dachrand. Das ist nötig, damit z.B. der Kohleabrieb des Schleifers nicht als schwarze Soße über die ganze Fahrzeugseite und die Fenster läuft.

Diesen Rand kann man dann zum Abdecken des Spalts verwenden. Wahrscheinlich solltest Du auch innen einen Rand an das Dach kleben, damit alles wirklich lichtdicht ist. Damit bekommt das Dach zusätzlich im Außenbereich eine extra Versteifung und es kann sich z.B. bei Sonneneinstrahlung nichts verwerfen. Darüber zentriert sich das Dach auch gleich und die Magnete müssen nur ganz wenig halten.

Der Dachrand des GT4 liegt allerdings in einer anderen Teilungsebene als Deine aktuelle Dachkonstruktion. Da Du ja aber offensichtlich gut im 3D-Zeichnen unterwegs bist und der 3D Drucker alleine arbeitet ist das keine all zu große Mühe. Ansonsten würdest Du Dich wahrscheinlich immer über diesen Spalt ärgern, da man ihn nie 100% unsichtbar bekommt!

PS:
Mit was kann man PETG aus dem 3D Drucker sicher und langlebig verkleben? Gewöhnliches PET gilt ja von der Theorie her eher als nicht klebbar - daher ja auch für Getränkeflaschen verwendet, in deren Oberfläche nichts eindringen soll.
Gruß Rainer - https://radow.org
Panke-Bahner
Buntbahner

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Rainer,
Ich klebe meine PETG und ASA Drucke erfolgreich mit UHU Hart Kunststoff aus der Tube
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von tim-schaechterle »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das mit der Regenrinne kam mir heute auch schon in denn Sinn und über einen weitere innenliegende Versteifung habe ich ebenfalls nachgedacht.

Ich habe mit die Teile mit UHU-Plast geklebt, in der Hoffnung, dass die so gut miteinander verschmolzen sind, dass die nicht mehr auseinander gehen. Falls ich da aber was falsch mache, bin ich über jeden Rat dankbar.

Dampfboot hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 20:59 Hallo Tim,

schau Dir mal die Fotos Deines GT4 an. Die Dächer solcher Bahnen haben immer eine Regenrinne bzw. einen Dachrand. Das ist nötig, damit z.B. der Kohleabrieb des Schleifers nicht als schwarze Soße über die ganze Fahrzeugseite und die Fenster läuft.

Diesen Rand kann man dann zum Abdecken des Spalts verwenden. Wahrscheinlich solltest Du auch innen einen Rand an das Dach kleben, damit alles wirklich lichtdicht ist. Damit bekommt das Dach zusätzlich im Außenbereich eine extra Versteifung und es kann sich z.B. bei Sonneneinstrahlung nichts verwerfen. Darüber zentriert sich das Dach auch gleich und die Magnete müssen nur ganz wenig halten.

Der Dachrand des GT4 liegt allerdings in einer anderen Teilungsebene als Deine aktuelle Dachkonstruktion. Da Du ja aber offensichtlich gut im 3D-Zeichnen unterwegs bist und der 3D Drucker alleine arbeitet ist das keine all zu große Mühe. Ansonsten würdest Du Dich wahrscheinlich immer über diesen Spalt ärgern, da man ihn nie 100% unsichtbar bekommt!

PS:
Mit was kann man PETG aus dem 3D Drucker sicher und langlebig verkleben? Gewöhnliches PET gilt ja von der Theorie her eher als nicht klebbar - daher ja auch für Getränkeflaschen verwendet, in deren Oberfläche nichts eindringen soll.
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Anfänger »

Dampfboot hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 20:59 Hallo Tim,

schau Dir mal die Fotos Deines GT4 an. Die Dächer solcher Bahnen haben immer eine Regenrinne bzw. einen Dachrand. Das ist nötig, damit z.B. der Kohleabrieb des Schleifers nicht als schwarze Soße über die ganze Fahrzeugseite und die Fenster läuft. ...
Da wundert man sich doch, dass die ursprünglichen Regenrinnen wie hier bei der BR 140:

Bild

später entfernt wurden, wie an diesem Beispiel zu sehen:
Bild

Gab es das bei Strabas auch?
Gruß!

Heinrich
Antworten